• Hallo,


    ich suche die Eltern... von Simon Gärtner,* 1809 Sabershausen ?,+05.04.1868 Sabershausen. Er heiratete am 28.10.1845 Anna Sophia Hummes,*05.08.1815 in Buch/Kastellaun. Die Vorfahren von Hummes habe ich.


    Viele Grüße


    Mahelene

  • Hallo Mahelene,


    versuche es auch hier mit dem Standesamt Kastellaun. Frage da nach dem Geburtseintrag von Simon Gärtner an. Ich weiß nicht, wie weit die Personenstandsregistereinträge von Sabershausen zurück gehen - sie müssen aber heute in Kastellaun liegen. Wenn Simon Gärtner nicht in Sabershausen sondern z. B. in Mannebach oder Korweiler geboren war, sind die Einträge auch in Kastellaun und im gleichen Buch wie die von Sabershausen - die Orte gehörten in französischer Zeit alle zur gleichen Mairie (Bürgermeisterei).
    Eigentlich wurden die Standesämter in der Region 1798 eingerichtet. Manche Personenstandsregister beginnen aber erst ein paar Jahre später. Die Register von 1809 sollten aber eigentlich vorhanden sein. - Die Einträge sind bis Frühjahr 1814 in Französisch geschrieben. Das ist aber nicht so schlimm - stelle Einträge, die Du evt. nicht lesen kannst, einfach hier ein (oder schicke sie mir privat).


    In den älteren OFBs der Region (also denen, die in den 1980ern und 1990ern veröffentlicht wurden) wurden nur die ältesten Kirchenbücher bis ca. 1798 ausgewertet. Bei den neueren sind auch jüngere Kirchenbücher und Personenstandsregister ausgewertet worden (z. B. die neuen für Beulich, Gondershausen und Mörsdorf). Für Sabershausen und die Pfarrei Mannebach (mit Mannebach, Korweiler und Dorweiler) liegen meines Wissens nur die OFBs aus den 1980ern und 1990ern vor (z. B. im Pies-Archiv in Dommershausen). Da muss die Zeit des 19. Jh. durch Anfragen bei den Standesämtern überbrückt werden.


    Viel Glück bei der Suche


    Grüße
    Bärbel


    P.S. - Habe Deine Anfrage zu Dommershausen nicht vergessen - nur zur Zeit etwas viel Arbeit.


    Upps - noch vergessen - wenn Du das Datum der kirchlichen Hochzeit kennst - kannst Du ja auch den zivilen Heiratseintrag anfordern. Da sind ja teilweise eine Menge Informationen drin - u.a. die Eltern und das genaue Geburtsdatum des Bräutigams. Die standesamtliche Trauung fand in der Regel ein paar Tage bis ein paar Wochen vor der kirchlichen statt. Die Personenstandsregister von Buch von 1845 müssen auch beim Standesamt Kastellaun liegen.