Suche nach Jahn aus Magdeburg

  • Hallo liebe Teilnehmer im Forum,


    wer kann mir helfen, das Schicksal von Hans-Dieter Jahn zu klären?
    Hans-Dieter Jahn hat bis 1948 in Magdeburg gewohnt. Er könnte zwischen
    1925 und 1930 in Magdeburg geboren worden sein. Er soll 1948 in das
    Gebiet Köln verzogen sein. Evtl mit seinem Vater Walter Jahn, am 26.11.1903
    in Magdeburg geboren.


    Besten Dank für alle Hinweise


    Wolfgang Vincenz

  • Hallo Wolfgang,
    diese Frage ist etwas schwieriger. Die Stadt Magdeburg verfügt auf Grund von Bombenschaden über keinerlei Meldeunterlagen von vor 1950. Aus diesem Grund kann man keinen "Wegzug" aus Magdeburg auf einer Meldekarte verzeichnet finden. Da Du nicht weißt, wann genau Hans-Dieter Jahn geboren wurde, ist nur ein Blick in den Geburtseintrag des Walter Jahn von 1903 möglich. Es könnte die Möglichkeit bestehen, dass im Geburtseintrag 1903 ein Sterberandvermerk vorhanden ist, anhand dessen Du den letzten Wohnort ausmachen kannst, wo Walter Jahn lebte. Dort könnte Deine Suche nach Hans-Dieter Jahn neu angesetzt werden. Hierzu musst Du das Standesamt Magdeburg kontaktieren.


    ****
    Standesamt Magdeburg
    Humboldtstraße 11
    39112 Magdeburg
    Telefon: (0391) 540 4211
    E-Mail: Standesamt(at)std.magdeburg.de
    ----
    Sprechzeiten:
    Montag, Donnerstag, Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
    Dienstag 09:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 17:30 Uhr
    Mittwoch geschlossen
    ****


    Dort musst Du die entsprechende Frage nach einem Sterberandvermerk im Geburtseintrag stellen. Auf Grund des aktuellen Personenstandsgesetzes ist es i.d.R. nicht möglich, Geburtseinträge von 1903 (im Jahr 2010) anzusehen. Berufe Dich bitte auf § 62, Abs. 3 PStG, sollte es Probleme geben.

    Zitat von § 62 Abs. 3 PStG (Personenstandsgesetz)

    Vor Ablauf der für die Führung der Personenstandsregister festgelegten Fristen ist
    die Benutzung nach den Absätzen 1 und 2 bereits bei Glaubhaftmachung eines berechtigten
    Interesses zuzulassen, wenn seit dem Tod des zuletzt verstorbenen Beteiligten 30 Jahre
    vergangen sind
    ; Beteiligte sind beim Geburtenregister die Eltern und das Kind, beim
    Eheregister die Ehegatten und beim Lebenspartnerschaftsregister die Lebenspartner.

    Sollte nun Walter Jahn nicht über 77 Jahre alt geworden sein, darfst Du den Geburtseintrag sehen. Ist Walter Jahn über 77 Jahre alt geworden, so wäre der Geburtseintrag regulär ab dem 26.11.2013 im Standesamt Magdeburg, bzw. ab Januar 2014 im Stadtarchiv Magdeburg einzusehen. Ist jedoch im Geburtseintrag nur ein Vermerk, dass Walter geheiratet hat, dann muss der Heiratseintrag beim entsprechenden Standesamt bzw. Stadtarchiv eingesehen werden, ob dort ein Hinweis auf den Tod des Walter Jahn vorhanden ist. Solltest Du damit nicht weiterkommen, dann melde Dich nochmal.
    Viel Erfolg!
    Grüße,
    Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von _daniel_ ()

  • Hallo Wolfgang,
    wir werden dir in diesem Fall wohl auch nicht weiterhelfen können, da wir in diesem Forum nicht nach lebenden Personen suchen. Natürlich wünsche ich dir, dass du Hans-Dieter Jahn ausfindig machen kannst und noch lebend antriffst. Schade, dass es sich um einen eher häufigen Namen handelt, bei dem du nicht einfach das Telefonbuch zu Hilfe nehmen kannst.

  • Hallo Wolfgang,


    vielleicht bleibt Dir nichts weiter übrig, als den Weg zu gehen, den Daniel
    aufgezeigt hat.


    Ansonsten ist jeder irgendwie registriert.
    Kleiner Tipp : vergiß nicht die deutschlandweiten Sozialkassen.
    Keine Ahnung, ob z.B. die Dt. Rentenversicherung Auskünfte
    erteilt. Ist nur so eine Idee, weil sie wahrscheinlich alle einen
    gemeinsamen Datenpool haben, wie man so hört.


    Gruß
    Ingrid

  • Mich würde interessieren, wie die Sachlage heute aussieht. Wolfgang, gibts schon was Neues?


    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Wolfgang,
    das freut mich und ich hoffe, dass meine Hinweise hilfreich waren.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.