wer kennt den Ort Bawnich, Diözese Würzburg

  • Liebe Mitforscher,
    wer kennt den Ort "Bawnich" - der Eintrag ist aus dem 15. Jahrhundert, die Pfarrei heisst "Maria Magdalena" - der Pfarrer Seyfridus Latrich hatte im Juli 1467 eine Urlaubsvertretung ....
    für jede Hilfe vielen Dank
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    ich könnte mir denken, daß Baunach gemeint ist. Dort gibt es auch heute noch eine Magedalenenkapelle.
    Wenn du bei guugel-Büchern eingibst: Maria Magdalena Baunach, dann findest du auch so einiges.
    Das scheint mir die richtige Lösung zu sein.
    Ein w anstelle eines u ist in älteren Texten nichts besonderes. Wo das i herkommt, kann ich nicht sagen. Vielleicht ein Übertragungsfehler, oder eine Mundartvariante. Historisch ist es vermutlich nicht, denn der ganz alte Name für Baunach war "Bunaha".
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Ich denke, daß Baunach gemeint ist. Dort gibt es auch heute noch eine Magedalenenkapelle. Das wird die richtige Lösung sein. Das "i" ist eine Mundartvariante.


    Im Diözesanarchiv Würzburg sind von Baunach die Kirchenbücher ab 1644.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Gisela, hallo Friedhard,
    vielen Dank für die Rückmeldungen - nun habe ich auch Antwort von kirchl. Seite:
    Archiv und Bibliothek des Bistums Würzburg
    Diözesanarchiv Würzburg Domerschulstr. 17 97070 Würzburg, 22.10.2010, Az. SV-52:031357
    Betreff: Seyfridus Latrich
    Sehr geehrter Herr Lattrich,
    auf Ihre Anfrage teilen wir mit, dass es sich bei dem gesuchten Ort ?Bawnich? um die Würzburger Pfarrei Baunach im Dekanat Ebern handelt. In der Kleinstadt gibt es eine Magdalenenkapelle und dort hatte Latrich eventuell eine Vikarsstelle inne, denn die Pfarrkirche trägt den Patron St. Oswald. Außerdem habe ich Seyfrid Latrich nicht in der Pfarrerliste der Pfarrei Baunach gefunden. Es ist also anzunehmen, dass er an der Kapelle eine Gottesdienststelle versah.
    Den Geistlichen selbst habe ich in keiner unserer Klerikerkarteien gefunden.
    Mit freundlichem Gruß
    Dr. Norbert Kandler (Archivoberrat i. K.)
    archiv(at)bistum-wuerzburg.de
    komme also nicht wirklich weiter :huh:
    Gruss Jürgen