Kreis Döbeln, Heimatstube Schloß Podelwitz, ev Kirche in Collmen,

  • Hallo zusammen,
    mein Mann und ich waren nun 3 Tage in Sachsen, um Ahnenforschung zu betreiben. Ausgangspunkt war der kleine Ort Podelwitz. Dort hatte einer der Vorfahren auf dem Schloß Podelwitz als Verwalter gearbeitet.
    Wer in der Region forscht, sollte sich unbedingt im Schloß die Heimatstube ansehen. Das ist eigentlich keine Heimatstube mehr , sondern ein richtiges Museum, mit vielen Informationen aus der Region.
    In Döbeln hatten wir einen Termin im Standesamt, nachdem ich schon vorher telefonisch und per E-mail Kontakt aufgenommen hatte. Uns wurde sehr freundlich und nett geholfen. Man hatte uns nicht nur die gesuchte Heiratsurkunde herausgesucht, sondern auch noch eine Sterbeurkunde und eine Geburtsurkunde der gesuchten Personen. Im Standesamt muß man allerdings sein berechtigtes Interesse nachweisen, sprich sich ausweisen. Oder den Ausweis per E-mail oder Fax an das Standesamt senden, falls man nicht persönlich hin kann. Obwohl die Heiratsurkunde von 1917 war. Die Unterlagen sind noch nicht im Stadtarchiv, sondern ab 1887 liegt alles noch im Standesamt.Pro Urkunde haben wir 10 Euro bezahlt.
    Podelwitz gehörte früher zum Kichspiel Collmen, das gibt es allerdings heute nicht mehr. Das Pfarramt ist jetzt in Colditz. In der ev. Kirche in Collmen soll es allerdings einen Gedenkstein für die Opfer des 2. Weltkrieges aus dem Kirchspiel geben. Diese sollen namentlich aufgeführt sein. Leider war die Kirche verschlossen, und wir haben in der kurzen Zeit die wir hatten, niemanden erreicht, der uns Einlass hätte geben können. Falls also jemand ein Foto von dem Gedenkstein hat, oder eine Liste der Namen, bitte melden.
    Alles in allem eine sehr schöne und ergiebige Reise, die wir höchstwarscheinlich nochmal wiederholen werden.
    Liebe Grüße, jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen

  • Hallo Jade,


    schön, dass noch jemand das Döbelner Standesamt lobt !
    Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen !


    Gruß
    Ingrid

    Einmal editiert, zuletzt von Ingrid_B ()