APG NF Band 21 / herzlichen Dank an Ela , Hat sich erledigt !!

  • Hallo aus dem Norden !


    Suche den Eintrag zur FN Lehrbaß`sche aus APGNF Band 21 , Seite 386 , sowie die Daten zur FN Lehrbaß aus APGNF Band 34 , Seite 424 . Band 34 erledigt !


    Wer hat die beiden Bücher und ist so nett und schreibt mir die Daten raus ?


    Für die Mühe im voraus meinen herzlichsten Dank .


    Gruß und schönen Sonntag


    Joachim

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()

  • Mahlzeit,



    also ich denke, damit kannst du vielleicht was anfangen..... :thumbsup:


    ------------------------------------------------------------------------------
    Literaturhinweis


    Georg Jenkner
    Die Heiligbeiler Drechslerfamilie Lehrbaß. Zusammenfassung der bisherigen Forschungsergebnisse. Detmold: Im Selbstverlag des Verfassers (Lenauweg 37, 32758 Detmold) 1999. 31 S., 3 ABB., 1 Karte


    Die Familie Lehrbaß wird erstmals mit der Taufe des Michael Lehrbaß 1702 in Mohrungen greifbar, der 1730 in Heiligenbeil durch seine Heirat die im Titel genannte Drechslerfamilie begründet, welche dann 1864 mit dem Tod des letzten männlichen Namensträgers dort erlischt. Zwei Stammfolgen Lehrbaß aus Domnau, dort 1684 erstmals nachweisbar, sind als Anhang beigegeben. Die Vorfahren der Heiligenbeiler Familie sollen nach der Familienüberlieferung als protestantische Glaubensflüchtlinge aus Kärnten über Württemberg nach Mohrungen gekommen sein. Dies versucht Georg Jenkner noch zu überprüfen, ebenso Hinweise auf den Verblei von Familienmitgliedern, die nach Warschau, St. Petersburg und Ostindien weisen. Daher und aufgrund anderer, noch zu klärender Details der Familiengeschichte will sich die Lehrbaß-Ausarbeitung ausdrücklich nur als Zwischenbericht verstanden wissen.
    ..........


    Der Verfasser hat sich nicht damit begnügt, Daten zur eigentlichen Familie zusammenzustellen, sondern stellt auch Wohnort und berufliche Umgebung der Familienangehörigen genauer vor, so daß z.B. die Lehrbaß-Ausarbeitung ein informatives Kapitel zum Drechslerhandwerk in der Stadt Heiligenbeil erhalten hat, worin auch die Berufskollegen der Drechsler Lehrbaß in Heiligenbeil für den Zeitraum 1781-1905 wohl vollständig namentlich genannt werden.....


    -----------------------------------------------------------


    Liebe Grüße
    Ela

  • Hallo Ela !


    Jau ! das ist Spitze ! Jetzt kommt Grund in die Sache ! Werde mich mal mit Georg Jenkner in Verbindung setzen , er scheint ja allerhand über die Familie zu haben , bin zwar nicht hinter diesem Familienzweig aus Heiligenbeil (hab einen Teil der Daten aus dem Bürgerbuch 1770-1918) her , aber der Michael aus Mohrungen ist für mich sehr wichtig , der könnte zu dem von mir gesuchten Ludwig (Freiwilliger in den Befreiungskriegen) , übernahm von Gutsbesitzer Liedtke 1845 das Gut Ritterthal , er war mit einer Liedtke oo , ( Tochter vom Gutsbesitzer L. ?) , führen .


    Danke Dir , schönen Sonntag noch .


    Gruß , Joachim

  • Guten Abend,


    ich weiß nicht, ob Dir schon geholfen wurde, wenn nicht, dann jetzt.


    ---------------------------------------------------------------------------
    Die ältesten Prästationstabellen des Ermlands
    Tabelle des Amtes Braunsberg 1773


    Seelen Tabelle der Neu-Stadt Braunsberg


    Nahmen der eintzelnen Weibern


    Joh. Lehrbaßchse
    Wirthin
    1 Sohn unter 12 Jahre
    1 Tochter unter 12 Jahre


    --------------------------------------------------
    Quelle: Verein für Familienforschung in Ost - und Westpreussen
    ---------------------------------------------------


    Liebe Grüße Ela

  • Hallo Ela !


    Danke Dir ! Wenn ich gewußt hätte das es sich um die Präs.-Tabellen des Amtes Braunsberg in der APG NF Band 21 handelt , hätt ich die Frage nicht gestellt , denn die hab ich und auch den Eintrag . Tut mir Leid das ich Dich bemüht habe aber es war leider nicht ersichtlich .


    Nochmals ein großes Dankeschön !


    Gruß und schneereiches Wochenende , Joachim