Suche Vorfahren mit Namen Beck, Nieder,Opitz, Schütz, Kaluschke,Hannig und Molka in Glatz, Habelschwerdt, Niederhannsdorf und Umgebung

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,




    ich suche nach meinen schlesischen Vorfahren ( katholisch) aus der Grafschaft Glatz
    (Glatz, Langenau, Ullersdorf, Niederhannsdorf aber auch Habelschwerdt,ggf.Wünschelburg und nähere Umgebung)
    im Zeitraum um 1850 bis 1935 (und davor).
    Ältester mir sicher belegter Vorfahre ist August Beck, 6 Kinder , geb 1868 in Langenau (N-Schlesien)
    gest. 1931, Tischler in Glatz , arbeitete in Eisengießerei in Glatz ,
    wohnhaft Ziegelgraben 16, verheiratet Maria Hannig
    gest. 1911 -mehr weiß ich leider noch nicht .


    Weitere Namen im Zusammenhang mit Beck sind aus dieser Zeit : Nieder
    Martha (geb1894 +1927) oo Beck Friedrich (geb 1894 +1969), Nieder Franz
    (Glatz, Mälzstraße)(gest. um 1923) oo Schütz Anna (geb 1854 +1935), deren evtl Eltern Franz Schütz oo Francisca Kaluschke-noch Vermutung-,
    Nieder Franz oo Opitz Anna (geb 1836 +1919), Molka Josef (geb 1882 ,+1940)oo Nieder Clara um die Jahre 1850 bis 1945 im Raum Glatz an der
    Neiße.


    Einen Nieder-Clan von 1700-1836 aus Niederhannsdorf habe ich mir aus der
    Mormonendatei zusammengebaut, die Anbindung an die Nieder-Familie aus
    Glatz ist sehr sehr wahrscheinlich, jedoch letztendlich noch nicht belegt.


    Hier ist die Verbindung Nieder Franz mit Opitz Anna ( vielleicht aus Ullersdorf?) um 1856 von besonderer Bedeutung.


    Eine Verbindung Opitz nach Ullersdorf ist wahrscheinlich, Nieder nach Niederhannsdorf, Beck nach Langenau, Hannig nach Habelschwerdt.
    Bei Molka habe ich keinerlei Hinweise woher die stammen. Sammelt denn niemand in dieser Richtung ?? ?(


    Ich würde mich über Hinweise sehr freuen. Danke.


    Herzliche Grüße
    Klawobe