Stadtarchiv Essen (Pause)

  • Hallo Mitforscher,
    ich bin zur Zeit häufiger im Stadtarchiv Essen.
    Falls jemand etwas von dort braucht, meldet euch. Ihr wisst ja, bitte die Angaben so genau wie möglich machen, um so leichter ist es , etwas zu finden. Die Einträge sind dort nach Geburt, Sterbe, Heirat, Jahrgängen und Stadtteilen sortiert, wichtig sind vor allem die Stadtteile, ansonsten müßte man nämlich sämtliche Jahrgänge durchsuchen.
    Liebe Grüße, jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen

    Einmal editiert, zuletzt von Jade ()

  • Hallo Jade,


    das ist ja ein sehr nettes Angebot, auf das ich gerne zurückkommen möchte.
    Ich benötige eine Sterbeurkunde, die Du mir ja vielleicht kopieren könntest. Kosten übernehme ich selbstverständlich.


    Katharina Elisabeth Schneider, geb. 20.08.1820 Winterscheid, gest. zwischen 1882 und 1897 in Essen. Der Ehemann Wilhelm Piel wohnte bei seinem Tod 1897 in der Paulstrasse 41. Das ist, falls es heute noch die selbe Strasse ist, in der Nähe der Uni Essen. Stadtteil weiß ich leider nicht.
    Eltern sind Johann Peter Schneider und Agnes Küpper.


    Falls Dir diese Angaben ausreichen und es nicht zu viel Mühe macht, würde ich mich über Deine Hilfe sehr freuen.
    Danke für das tolle Angebot.


    Gruß Clair

  • Hallo Jade,


    danke für dein Angebot. Ich hatte bei einem Geburtseintrag die Randbemerkung, dass


    ERNST Friedrich Heinrich Albert Weidt am 22. August 1919 in Essen-Borbeck geheiratet hat.


    (Standesamt Nr. 475/1919)


    Er ist am 3. September 1892 in Rostock geboren. Seine Eltern waren Johann Jochen HEINRICH Weidt und DOROTHEA Caroline Sophia Hallier. Leider kenne ich nicht den Namen der Braut. Eine 2. Eheschließung war 1942 in Rostock.


    Über eine Kopie des Eintrages würde ich mich sehr freuen und übernehme selbstverständlich die Kosten.


    Viele Grüße Antje

  • Hallo clair, Hallo Antje,
    fahre gleich ins Stadtarchiv, hab aber noch 2 andere Anfrage. Die Angaben sind sehr genau, deshalb kann es sein, daß ein Hanadgriff genügt. Trotzdem bitte ich euch aber vorsichtshalber ersteinmal um Geduld.
    Liebe Grüße, jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen

  • Hallo clair,
    die Paulstr. liegt in der Nähe der Uni, deshalb suche ich zunächst mal im Standesamt 1 . Von 1885 bis 88 hab ich schon nachgesehen. Gefunden hab ich für 1888 Piel Karl Peter, gest. am 08.05. kath, ein Zufallsfund, aber vielleicht nützt er dir ja , was die Familie Piel angeht. Ach ja, hilfreich wäre noch zu wiseen, ob die gesuchte Person ev. oder kath. war.
    Ich werde die nä. Jahrgänge auch noch nachschauen, und falls ich nichts finde , schaue ich die Jahrgänge für Altenessen durch.
    Hab also noch ein bißchen Geduld.
    Liebe Grüße, jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen

  • Hallo Antje,
    ich hab deine Urkunde hier. 2 Seiten Dina 3 voll mit Informationen. Ich hab einen Scanner, allerdings für Dina 4, könnte dir die Urkunde in 4 Teilen scannen und per E-mail schicken und du druckst sie dir aus. Sobald du mir den Empfang bestätigt hast, vernichte ich die Kopie. So kostet dich die Urkunde gar nichts. Das Stadtarchiv verlangt keine Nutzungsgebühren, die Kopierkosten waren geringfügig und da ich die Urkunden heute mitnehmen konnte fallen diesmal auch keine Postgebühren an.
    Liebe Grüße, jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen

  • Hallo Jade,
    da fängt die Woche für mich ja gut an. Das ging schnell und ich hatte dort schon fast aufgegeben an weitere Informationen zu kommen. Ich schicke dir gleich eine PN.
    Nochmals vielen Dank,
    Antje

  • Hallo Jade,


    Hallo clair,
    die Paulstr. liegt in der Nähe der Uni, deshalb suche ich zunächst mal im Standesamt 1 . Von 1885 bis 88 hab ich schon nachgesehen. Gefunden hab ich für 1888 Piel Karl Peter, gest. am 08.05. kath, ein Zufallsfund, aber vielleicht nützt er dir ja , was die Familie Piel angeht. Ach ja, hilfreich wäre noch zu wiseen, ob die gesuchte Person ev. oder kath. war.
    Ich werde die nä. Jahrgänge auch noch nachschauen, und falls ich nichts finde , schaue ich die Jahrgänge für Altenessen durch.
    Hab also noch ein bißchen Geduld.
    Liebe Grüße, jade


    Sicher gedulde ich mich, ist ja sehr nett von Dir, daß Du nachschaust, so schnell hab ich garnicht damit gerechnet. :)
    Die Familie ist übrigens katholisch, hatte ich vergessen, sorry.


    Gruß Clair

  • Hallo Jade,


    ist es möglich nach Meldekarten zu sehen?


    Ich würde gerne an eine Kopie der Meldekarte eines August Marienberg, * 19.12.1871 in Tiefenthal, Kr. Pr. Eylau, + 7.2.1963 in Essen, zuletzt wohnhaft Am Frommen Joseph 52 kommen.


    Sollten dir weitere Namensträger mit dem FN Marienberg in der Meldekartei über den Weg laufen, ich fange sie gerne auf! :thumbsup: Eigentlic müßte es noch einen Alfons und einen Friedrich geben.


    Unkosten werden natürlich von mir getragen!


    Viele liebe Grüße
    Uwe

  • Hallo heidjer,
    warscheinlich bin ich nä Woche wieder im Stadtarchiv, nach Meldekarten hab ich dort noch nicht gefragt, werde es aber dann mal machen. Bin gespannt , was dabei herauskommt. vielleicht ist das ja sogar hilfreich für mich :-)
    E
    Liebe Grüße, jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen

  • Hallo Jade,


    ich würde mich gerne anschliessen und würde mich sehr freuen, wenn du für mich die folgenden Urkunden (sofern vorhanden) kopieren könntest:


    Heiratsurkunde von:
    Johann Hummen *24.11.1847 Dornick, 03.03.1933 Nieder-Elten und
    Maria Josepha Keldermann *16.01.1851 Praest, +06.05.1926 Praest
    Heirat am 19.10.1873 in der Hohe Domkirche, St. Johann d.T., Essen


    Geburtsurkunden von:
    - Maria Elisabeth Engemann, *29.07.1874 Stoppenberg, +01.08.1947 Gelsenkirchen
    (Die Eltern Josef Lorenz Engemann und Elisabeth Wegener sind in Stoppenberg verstorben. Leider habe ich hierzu keine näheren Infos. Wenn dir diese
    Namen "über den Weg laufen" würde ich mich über Infos sehr freuen.)


    - Vinzenz Thomas (Vorname auch Vincent) *23.12.1894 Altendorf
    - Rosalie Thomas *26.08.1894
    - Anton Kayetan Thomas *26.01.1897
    (Der Nachname ist jeweils Thomas. Von Rosalie und Anton Kayetan habe ich nur die Angabe "Essen". Ich gehe davon aus, dass sie ebenfalls in Altendorf
    geboren wurden.)


    Alle genannten Personen müssten katholisch sein.


    Sämtliche Auslagen werde ich dir natürlich gerne erstatten!


    Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe und dein Angebot!


    Viele Grüße
    Bianca

  • Hallo heidjer,


    jetzt weiß ich wieder, warum ich nicht in die meldekartei geschaut abe. sie ist nicht öffntlich zugäglich, sorry. hab mich auf der website vom Statdarchiv nochmal verewissert. Sorry


    Hallo bianca,


    werde sehen, was ich finde.


    Hallo alle anderen lieben Mitforscher.
    ich habe jetzt erst einmal fünf Anfragen, die ich nun aufarbeiten möchte. Deshalb bitte ich um Verständniss, daß ich erst mal keine weiteren Anfragen annehme. Ich melde mich, sobald ich wieder Kapazitäten frei habe.


    Liebe Grüße,jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mich mal melden. Leider macht es mir die Wetterlage in der letzten Zeit nicht möglich ins Stadtarchiv Essen oder nach Herne zu fahren. Ich hoffe ihr habt Verständnis. Trotzdem bleibe ich weiter am Ball. Zum Teil gestaltet sich die Suche langwierig , trotz oftmals genauer Angaben. Gerade für Clair bin ich noch nicht fündig geworden.Liebe Clair, ich werde aber auf jeden Fall weitersuchen.
    Liebe Grüße, jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen

  • Hallo Jade,


    ich suche Infos über Verwandte, die zwischen 1925 bis 1938 in Essen lebten. Phöbus Wollenberg und seine Frau Margarethe, geborene Gornitzka, wohnten 1930 in der Giselastrasse 21 im Südviertel des Bezirk I. Sie mussten wg.jüdischen Glaubens nach Chile auswandern. Meine Tante Margarethe (geboren 1890 in warnemünde) war als Witwe 1946/47 noch mal in Essen, um Ansprüche wegen Vertreibung zu stellen. Vielleicht kannst Du im nächsten Jahr im Archiv schauen, ob was zu finden ist. Inzwischen wünscht besinnliche Weihnacht und ein gesundes 2011

  • Hallo Krischan,
    was genau suchst du denn ? Wenn deine Angehörigen nicht in Essen geboren wurden, geheiratet haben oder dort verstorben sind, werde ich im Stadtarchiv nichts finden.
    Dann war Essen nur eine Zwischnestation. Die Meldekartei ist öffentlich nicht zugänglich, Informationen daraus bekommt man nur , indem man die Mitarbeiter anschreibt.
    Frohe weihnachten und liebe Grüße, jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen

  • Hallo Jade,


    bist Du demnächst nochmal im Stadtarchiv Essen?
    Ich suche sämtliche Einträge von den Eltern meiner Urgroßmutter Elisabeth Marcinkowski (geb. 04.11.1907 in Rellinghausen, verstorben am 13.04.1941 in Süchteln).
    Die Eltern sind Michael Marcinkowski und Elisabeth Pritsche.


    Sowie Urkunden von Carl Zobel und Melina Faber, die am 15.02.1904 in Königssteele (Steele, Essen) einen Sohn, Karl Friedrich bekommen haben.
    Es wäre super, wenn Du Dich kurz melden könntest!
    LG und ein frohes neues Jahr,
    Oliver

  • Hallo Jade,


    zunächst ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.
    Auch ich würde Dein Angebot gerne nutzen.


    Hendrik (Heinrich) August Johannes Köneke, *15.01.1878 Nijmegen/NL und seine Ehefrau Lina Rica Thielemann, *27.09.1877 Brackel (Dortmund) oo 1898 Standesamt Köln Süd 709/1898,
    lassen in Essen-Holsterhausen zwei Kinder taufen.


    Otto Köneke, *29.09.1906, Standesamt Essen II 2622/1906, Taufe 07.10.1906 in St. Maria Empfängnis


    Klara Köneke, *20.05.1908, Standesamt Essen II 1500/1908, Taufe 31.05.1908 in St. Maria Empfängnis, +25.02.2000 Düsseldorf, (meine Oma) (sie war das jüngste Kind der Familie).



    Nach Aussage meiner Oma Klara soll es noch zwei ältere Schwestern gegeben haben, zu denen mir nur bekannt ist, dass die älteste auf den Namen Erna hörte und ca. 1996 in Kobenhavn/DK verstorben sein soll. Beide Schwestern sollen vor 1906 geboren sein.



    Es würde mich freuen, wenn Du bei Gelegenheit einmal im Archiv schauen könntest.


    LG Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer

  • Hallo norpap, hallo Oliver,
    im Moment hab ich noch Anfragen von anderen Mitgliedern, die ich noch nicht zum befriedigenden Ende gebracht habe. Deshalb müßt ihr euch noch gedulden. Wobei das Nachsehen für norpap allerdings schnell gehen könnte , da er genaue Angaben über die Registernrn hat. Ich lass mir die entsprechenden Bücher raussuchen und fotografiere die Urkunden ab.
    Oliver, deine Anfrage wird wesentlich länger dauern. die Geburtsurkunde aus Steele könnte noch zu finden sein, aber alle Bücher aus Rellinghausen nach dem Namen Marcinowski absuchen kann dauern. Manchmal sind selbst Urkunden mit angegebener Jahreszahl nicht zu finden.
    Ich werde sehen, was ich tun kann.
    Allerdings werde ich dann jetzt erst mal wieder keine Anfragen annehmen, bis ich die bestehenden gelöst habe.
    Liebe Grüße, jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen

  • Hallo Jade,


    danke für Deine Nachricht. Ich danke Dir schon einmal für Deine Unterstützung.
    Es ist aber nicht eilig, denn Ahnenforschung braucht auch Zeit.
    Liebe Grüße


    Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer