Soziale Stellung des Schmiedes

  • Vielen Dank für die Reaktion. Mein Interesse gilt vor allem dem 18. und 19. Jahrhundert. Das ist die Zeit, in der meine Vorfahren, nach denen ich suche, ausschließlich als Schmiede, Schmiedemeister oder auch Grobschmiede genannt sind.

  • Hallo,


    hier ein Literaturtip, der vielleicht weiterhilft. Ich habe mir das Buch in meiner Stadtbücherei über die Fernleihe ausgeliehen.


    Reinhold Reith: Das alte Handwerk, Vom Bader bis Zinngießer, Beck’sche Reihe, 2008


    Gruss
    Ingrid

  • Moin :D


    In der damaligen Zeit hatte der Schmied im Dorf eine große Bedeutung, denn der Hufbeschlag für alle Ackerpferde musste unmittelbar und auf kurzem Wege erfolgen.(Internet)


    Nieheim

  • Dies noch:


    "Die für die Landwirtschaft unentbehrlichen Schmiede (Hufeisenfertigung, Radbeschlag, Werkzeugherstellung, Reparaturarbeiten) besaßen von den Dorfhandwerkern das größte soziale Prestige."


    Gefunden hier:
    http://www.uni-muenster.de/FNZ…nterpunkte/handwerker.htm

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Hallo zusammen.


    Im Altertum hatten die Schmiede sicher eine hohe Stellung im Tagesablauf.Galt es damals doch täglich Speerspitzen,Pfeilspitzen und ander Waffen herzustellen.Im alten Griechenland war ja Hephaiston der Schmied der Götter und er hatte einen eigenen Tempel in Athen das Hephaisteion.Der Tempel stand auf dem Agora-Hügel(Agora war der Marktplatz).Auch im Mittelalter waren die Schmiede sicherlich hoch angesehen da sie doch die Rüstungen der Ritter schmiedeten.


    LG


    Franz Josef

  • Vor der Industrialisierung (ca. 1850) war der Schmied wohl einer der wichtigsten Handwerker, denn er konnte Eisen brarbeiten. Deshalb lag das Ansehen und die solziale Stellung eines selbständigen Schmiedemeisters damals in der Bevölkerung sicher über dem Durchschnitt.


    Gruß, Georg

  • Hallo,


    Beiträge zu bestimmten Themen, vor allem bei der Begrüßung von Einsteigern, sind vom
    Mitglied, er wird als "Vielschreiber" aufgeführt, sehr aufschluß-und lehrreich.
    Bei der hier gestellten Frage wurde die zutreffende Zeit von AnHi nachträglich eingegrenzt.
    Ist der Beitrag dennoch als Lehrunterweisung gedacht, sei dies anerkennend angenommen.
    Herr F.Pfeiffer , als "langjähriges (wertvolles) Mitglied" ist auch ein "Vielschreiber". Da aber sehe ich
    gewaltige Unterschiede, den Nutzen betreffend.
    Sollte ich mich in meiner Äußerung vergriffen haben, bitte ich im Vorraus um Vergebung.
    VG Herbert
    P.S. Vielleicht hat Hofer eine Rüstung im Angebot

    Einmal editiert, zuletzt von HM47 ()

  • Sei nicht so kleinlich, Herbert. Dies ist ja keine wissenschaftliche Zeitschrift.


    Und wenn einem aus dem Füllhorn des Wissenswerten "zu viel" geboten wird, kann man sich ja das jeweils Passende herausfiltern. :thumbsup:

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?