Fragen zur Suche im Archiv 0lstyn (Allenstein)

  • Ein freundliches Hallo in die Runde !


    Bei der Suche nach den Vorfahren von Johann Jacob Feierabend, geb. 03.07.1821 in ?
    ( gestorben am 29.12.1867 in Liebwalde), komme ich einfach nicht weiter,
    denn die erforderlichen Unterlagen von Liebwalde existieren nicht mehr.


    Vielleicht macht es ja Sinn, in anderer Gemeinden nach dem FN zu suchen zu lassen, Zeitraum z.B. vor 1870 .
    Etwa in Mohrungen oder Saalfeld, wo ein Ambrosius Feierabend ab 1542 wohl als ev. Pfarrer tätig war.
    Vielleicht hat er dort ja Spuren hinterlasen.


    Deshalb meine Fragen:


    Haben die Archive Find-Listen oder andere Hilfsmittel für die Suche nach Personendaten ?
    Denn es ist wohl kaum anzunehmen, dass sie deshalb alle Unterlagen einzeln durchsuchen.


    Mit welche Daten aus dem Archiv dürfte ich im Erfolgsfall als erste Antwort rechnen ?


    Wie und wo sollte ich sonst noch suchen ?


    Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß, Georg

  • Hallo Georg !


    Ist Dir ein Ewald Feyerabend , Blumenstraße 67 , 47057 Duisburg bekannt ? Er hat viel in den APG`s veröffentlicht und wird beim VFFOW als Mitarbeiter geführt .


    Habe Dir ein paar Confirmanden aus Miswalde , Kreis Mohrungen rausgeschrieben , vielleichtpaßt ja was , findest Du im Anhang.


    Hab noch ein paar Daten mehr ausgegraben , ist nur ein Bruchteil was ich über die FN Feyerabend o.ä. habe , schick mir mal als PN Deine e-mail adr. , habe noch reichlich Einträge aus den Haus und Ingrossitations-Listen aus Königsberg , das alles rauszuschreiben - nee ! , ich scan das und schick es Dir als pdf , wenn Du möchtest .


    Gruß , Joachim


    http://www-vffow-buchverkauf.de/

  • Hallo Joachim,


    Ewald Feyerabend ist mir nicht bekannt; ich werde mal versuchen, Kontakt aufzunehmen.
    Inzwischen bin ich auf die 290 Feierabend's im OFB Abschwangen/Almenhausen (ca.15 km nordöstl. v. Pr. Eylau) gestoßen.
    Das scheint eine neue FN-Quelle zu sein, die ich noch nicht ausgewertet habe.


    Vielen Dank auch für die Konfirmanden-Daten.


    Gruß, Georg