Melchior EPPLER - Endingen (Balingen) und Engstlatt (Balingen)

  • Hallo und guten Tag !


    Im OFB Endingen (Balingen) # 37 sind folgende Daten zum gesuchten Melchior EPPLER vermerkt:


    Melchior EPPLER, * Endingen 13.2.1618, oo in Engsrtlatt, Balinger Amts, 28.10.1639 mit Maria ...


    Frage :?: Todesdatum und -ort von Melchior EPPLER :?:
    Frage :?: Gibt es weitere Erkenntnisse über die Ehefrau Maria NN - Familienname, Geburtsort, - tag, Todesdatum :?:


    Das Ehepaar hat mindestens einen Sohn, den am 13.2.1642 geborenen Melchior Eppler.


    Frage :?: Hat das Ehepaar weitere Kinder - Name und Geburtsort, - tag :?:


    Die Eltern von Melchior EPPLER sind:
    Melchior Eppler, * Lautlingen etwa 1590, Schmied in Endingen oo Endingen 26.7.1614 mit Lena / Magdalena Rau, * Endingen errech. 1594.


    Vielen Dank für jeden Hinweis :!:

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo,
    bei IGI Schnellsuche findet man Eppler Melchior *1614 - +04.07.1690 ohne Ortsangabe
    Das Heiratsdatum mit Maria Reissel/Raissel ist mit 1615 Engstlatt angegeben. Verstorben ist sie am 31.05.1682. Ihr Vater ist mit Hans Reissel angegeben. Ausser dem Sohn Melchior von 1642, gibt es noch einen Zwillingsbruder Johann und 7 weitere Geschwister die alle in Engstlatt geboren wurden.
    Angaben sind zwar nur von familysearch, aber immerhin ein Hinweis, den man überprüfen kann.
    Gruß Murphy

    Grüsse aus der Pfalz Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von MURPHY ()

  • Hallo Murphy,


    :) herzlichen Dank. Die Maria Reissel hatte ich vor 2 Jahren schon mal - damals aber wieder verworfen, weil für mich zum damaligen Zeitpunkt die Abfolge der 3 Generationen Melchior noch nicht so klar war. Aufgrund des Hinweises habe ich das erneut überprüft - und jetzt passt das genau da rein. Super, wieder einen kleinen Schritt weiter :!:


    Übrigends stammen viele der eingestellten Daten zu den frühen Eppler von Lisbeth Zahawi (Submitter) und diese sind sehr zuverlässig, da Frau Zahawi auch das Buch "Musterungslisten des Amtes Balingen von 1521 bis 1603" herausgegeben hat. Insofern hat family search neben vielen zweifelhaften Daten auch zuverlässige Daten.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo,


    ich habe einen passenden Stammbaum gefunden:


    Melchior Eppler,* um 1590 in Lautlingen, Zollernalbkreis, Baden-Wuerttemberg, Germany ,heiratete am 26.07.1614 in Endingen, Wuerttemberg Magdalena Rauber, * um 1594 Lautlingen, Zollernalbkreis, Baden-Wuerttemberg,+17.05.1634 Endingen, Emmendingen, Baden-Wuerttemberg.


    Das Ehepaar hatte 12 Kinder. Diese könnte ich auflisten. Über den Sohn Melchior sind keine genauen Informationen zu finden.


    Viele Grüße


    Mahelene

  • Vielen Dank Mahelene,


    aber diese Daten sind mir bereits bekannt und stehen übrigends auch in OFB Endingen (auch die 12 Kinder).


    Die im Internet meist bei ancestry vorhandenen Stammbäume sind übrigens bezüglich der Ehefrau alle falsch abgeschrieben, wahrscheinlich von family search !


    Die Ehefrau heißt Magdalena (auch Lena, Lina) R A U ( auch Rauw, Raw). Der Familienname RAU (Rauw, Raw) ist ein alter Endinger Name und wurdel erstmals im Jahr 1560 in Endingen bezeugt. Rauber gabs und gibts in Endingen nicht.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !