Eibl / Rechtmehring

  • Hallo Anna Christina!
    Ich habe einige Eibl/Eybl aus dem ehemaligen Stift Hohenfurth/Boehmen und aus dem oesterreichischen Teil des Dreilaenderecks (z.B. Rohrbach, Schild bei Kaltenbrunn, etc.) Hast Du zu Deinem Gastwirt noch nachfahren oder so? Dann kann ich Dir vielleicht weiterhelfen!
    Gruesse aus Regensburg Miriam

  • Hallo Miriam!
    Leider habe ich über meinen Vorfahren Thomas Eibl nur sehr wenige Informationen. Er hatte den Beinamen "Mayrhofer", seine Tochter Klara wurde am 01.01.1779 wahrscheinlich in Kirchdorf bei Haag geboren und heiratete am 23.11.1801 in Kirchdorf den Tafernwirt Johann Jakob Grainer.
    Viele Grüße aus Wörgl!
    Anna Christina

  • Hallo Anna Christina


    Auch ich bin auf der Suche nach Eibl!


    Meine Schwiegermutter heist mit Mädchenname Eibl.


    Ihr Vater , Hans Erich Eibl ist 1903 in Dittersbach in Schlesien geboren.
    Die Herkunft ihres Großvater, Johann Eibl und ihrer Großmutter Hedwig Block versuche ich gerade herauszufinden.
    Johann Eibl war Werkmeister im Bergbau und ist aus beruflichen Gründen mit seiner Familie von Ost nach West durch ganz Deutschland gewandert.
    Zuletzt war er im rheinischen Braunkohletagebau in der Nähe von Aachen tätig.
    Ich bin gespannt in welche Regionen er mich noch führen wird.


    Grüße aus dem Rheinland von Albert Esser

  • Hallo Anna Christina


    Heute kann ich meinen Beitrag von 2006 ergänzen!
    Es verdichten sich die Anzeichen, das die Eibl - Vorfahren meiner Frau mit Deinem Gastwirt Thomas Eibl in Verbindung stehen.


    Allerdings bin ich noch nicht so weit zurück.


    Johann Eibl wurde am 10.08.1877 in Hintersberg geboren.
    Dessen Vater hieß ebenfalls Johann Eibl.
    Er ist 1835 in Gehersberg geboren.


    Leider gibt es in den Sterbeeinträgen keine genaue Ortsbezeichnung und es gibt mehrere Orte mit diesem Namen.
    Aber beide Orte gibt es in der Nähe von Rechtmehring, liegen nur ca. 30KM voneinander entfernt.


    Wäre schön, wenn jemand sagen könnte wo man weiter suchen muß.


    Gruß aus dem Rheinland


    Albert