Suche nach dem Wappen des Isaak Feyerabend (1654-1724), auch Burggraf in Elbing

  • Hallo in die Runde


    Ich suche Informationen über das o. g. Wappen,
    einen Hinweis darauf fand ich dort.


    Vorab schon mal vielen Dank für Antworten
    und viele Sonntagsgrüße.


    Georg


    P.S.: Wie kann man das "Bild" hier im Forum optimaler einstellen?

  • hm...


    Zur Schreibweise "Feyerabendt" gibt es in der Sammlung Siebmacher, Bürgerliche,
    Bd. 10, Teil 2, Abtl. 2, Seite 14, Tafel 18
    den Eintrag einer Frankfurter Familie.


    In der Sammlung "Armorial Général" von Rietstap noch zwei Wappeneintragungen
    zur Schreibweise "Feyerabend".


    Allen ist ein "Bombentragender Löwe" gemeinsam :!: :D
    Ob dies mit dem gesuchten "Wappen des Isaak Feyerabend (1654-1724), auch Burggraf in Elbing" in Verbindung steht,
    vermag ich leider nicht zu sagen. :?:

  • Zu dieser Anfrage
    Suche nach dem Wappen des Isaak Feyerabend (1654-1724), auch Burggraf in Elbing[/url]
    darf von Herrn v. Roy unter :
    http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=53298#53298
    ergänzend angemerkt werden:


    Die Familie FEYERABEND (auch: FEIERABEND) erscheint in der Stadtrepublik Elbing mit dem aus Fürstenau bei Elbing stammenden - wohl calvinistischen - Schüler ISRAEL FEIERABENDT (Sohn des CHRISTOPH FEIERABENDT, + 1671),
    der am 11. Juni 1 6 5 4 in die Quarta des Elbinger Gymnasiums eintritt.


    Das Wappen der Familie FEYERABEND dürfte bei Johann Heinrich Dewitz, "Armarium Elbingense oder Elbingsches Wappen-Buch" abgebildet sein. Diese Handschrift befindet sich in den Beständen des Staatsarchivs Danzig
    ( http://www.gdansk.ap.gov.pl/ ), Signatur 492/313.


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Vielen Dank für die Infos,


    denen ich nachgehen werde.


    Bei Wikipedia fand ich unter Nachlass folgenden Hinweis:


    Zudem hat er (Joseph Feyerabend) von Kaiser Maximilian I. für sich und seine Verwandtschaft einen zu Innsbruck am 4. Oktober 1515 ausgestellten Wappenbrief erwirkt.


    Und hier werden mehrere Feyerabend-Wappen aus Schwäbisch-Hall gezeigt (bitte runterscrollen). Alle mit einem Löwen, aber anscheinend ohne Bombe.


    Ich erhoffe mir durch einen Wappen-Vergleich eine Antwort auf die Frage, ob man vermuten darf, dass die Elbinger Feyerabend's über Königsberg ursprünglich aus Schwäbisch-Hall gekommen sind (obwohl laut Feyerabend-Stiftung keine Verbindung zu denen in Ostpreussen besteht).


    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

  • Danke für den Hinweis !


    Ich habe dort (siehe oben) jetzt den richtigen Link zu den Wappen, sowie auch noch einen zur Bombe eingefügt. Die Verlinkung habe ich nun per Vorschau überprüft. Letzteres hatte ich zuvor wohl versäumt und bitte um Entschuldigung.


    Gruß, Georg

  • im Siebmacher sind beide unter Schwäbisch Hall verzeichnet
    http://www.wappenbuch.com/E261.htm


    auch hier trägt der Löwe etwas!
    http://www.kulturstiftung-feue…/sigmund_feuerabendt.html


    Man beachte dass der älteste Nachweiss


    """einer Originalunterschrift lautet der Name„Feuerabendt“);
    aktenkundig wird die Familie erstmals 1430 in Schwäbisch Hall erwähnt
    """


    das hört sich alles sehr fraglich an!!!!


    Es fehlen jegliche Referenzen oder Originale!

  • Ja, auf der Wappenbuch-Tafel 261 trägt der nach rechts laufende Löwe (unter der Überschrift FEY-(man beachte das Y mit " = Umlautzeichen)-ERABENT = Feuer.. deutlich erkennbar eine Bombe.


    Auf dem Wappen der Kulturstiftung sieht man das nicht so eindeutig, dort läuft der Löwe nach links.


    Aber noch fehlt die Beschreibung des Wappens aus Elbing.

  • @ Frank,


    Vielen Dank auch dafür. Inzwischen sind mir noch ganz andere Feyerabend-Wappen bekannt,
    z.B. in der Mitte mit einer Triangel und daran einem Kreuz an einer Ecke; ganz ohne einen Löwen.


    Da mein Anliegen (Dank an Billet) auch dort behandelt wird, habe ich daraufhin eine Anfrage an den Herold in Berlin gestartet und warte gespannt auf das Ergebnis. Vielleicht erübrigt sich dadurch eine Bemühung in Danzig.


    Gruß, Georg