Weinand aus Koblenz

  • Gesucht werden Hinweise auf die Eltern und Geschwister der nachstehenden Person für eine US-amerikanische Nachfahrin ohne Deutschkenntnisse:


    Katharina WEINAND


    * 02.06.1871 in Koblenz


    Vielen Dank für alle weiterführenden Hinweise!

  • Hallo,


    bei einer Geburt 1871 und genauem Geburtsdatum sowie -Ort würde ich mich ans dortige Standesamt wenden und eine Kopie des dortigen Personenstandsregistereintrags der Geburt anfordern.
    Da stehen dann auch die Eltern - idealerweise mit Wohnort - drin.
    Das wäre ja zumindest ein Anfang.
    Geschwister zu finden ist schwierig, da in einem bestimmten Zeitraum (bis zu 20 - 25 Jahren) alle Geburtsregister en Detail durchforstet werden müssen. - D.h. es reicht nicht, die alphabethischen Listen durchzugehen, sondern es muss jeder einzelne Geburtseintrag mit dem gesuchten Nachnamen nach den Eltern durchsucht werden. Das dauert und kostet entsprechend Gebühren. Wenn man privat Zugang zu den Registern hat, ist das zwar eine Arbeit für lange, verregnete Urlaubs- oder Wintertage mit schlechtem TV-Programm, aber noch machbar. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich ein Standesbeamte stunden- und tagelang ins Archiv setzt, um alle Kinder einer bestimmten Familie in mühevoller Kleinstarbeit aus den vielen Registerbüchern zusammen zu tragen. Die haben in der Regel noch anderes zu tun (was völlig in Ordnung ist).


    Falls die Geburt von Katharina Weinand nicht in den Geburtsregistern in Koblenz zu finden sein sollte, wird es schwierig.
    Da sie in die USA ausgewandert ist, kann es durchaus sein, dass sie nicht in Koblenz geboren ist, sondern irgendwo in der weiteren Region Koblenz (also am Rhein, an der Mosel, in einem Hunsrück-, Eifel- oder Westerwalddorf oder so). Sie könnte bei ihrer Einreise in die USA Koblenz als Geburtsort angegeben haben, da es die nächst größere - und den Behörden in den USA bekannte - Stadt war. Das hat ein Bruder meines Ur-ur-Großvaters, der 1880 in die USA auswanderte, genauso gemacht. In seiner Todesanzeige von 1943 steht z. B. auch "Coblenz" als Geburtsort, tatsächlich ist er aber rund 40 Kilometer weiter südlich in einen winzigen Dorf geboren und seine Geburt ist in dem Personenstandsregister der zuständigen Bürgermeisterei und nicht in Koblenz eingetragen. - Da meine Vorfahren und Verwandten aber über Generationen immer den Kontakt zu den Verwandten in den USA hielten (bis heute), ist bei uns die Herkunft immer klar geblieben. (Habe der US-Verwandtschaft auch schon Aufstellungen ihrer Vorfahren geschickt.)


    Probiere es trotzdem mal beim Standesamt in Koblenz. Falls da nichts ist, stelle die Anfrage hier, wo in der Region Weinand-Familien auftauchen. Evt. kommen wir mit vereinten Kräften zu einem Ergebnis.


    Viel Glück bei der Suche


    LG
    Bärbel

  • Ich danke allen, die mir Hinweise gegeben haben.


    Katharina WEINAND hat am 31.07.1891 standesamtlich Max Wilhelm Robert BEIßING geheiratet. Aus einem Schreiben des Standesamts in Koblenz gehen die genannten Geburtsangaben hervor.


    Ob in Rheinland-Pfalz 1871 bereits Standesämter existierten, weiß ich nicht. Meines Wissens nahmen sie erst am 01.10.1874 ihre Arbeit auf.


    Ich werde mal die Forscherkollegin bitten, den standesamtlichen Heiratseintrag als Ablichtung vom Original anzufordern, um so Angaben zu den Eltern der Katharina Weinand zu erhalten.



    Schöne Grüße, Willi

  • Hallo Willi,


    Die Angabe 1874 zum Start der Standesämter kann für das restliche Preußen zutreffen, nicht aber für die linksrheinischen Regionen in Rheinland-Pfalz, Teilen NRWs und dem Saarland.
    Die Standesämter im linksrheinischen Gebiet, das in napoleonischer Zeit zur Französischen Republik gehörte (und da gehört Koblenz dazu), nahmen ab 1798 ihre Arbeit auf. (Teilweise beginnen die Register ein paar Jahre später, aber so ab 1804 -1806 gibt es sie aus allen Bürgermeistereien der Region.) Da Koblenz die Hauptstadt des Departements "Rhin-et-Moselle" war und damit einer der wichtigsten Sitze der französischen Verwaltung, kannst Du eigentlich ab 1798 oder allerspätestens ab 1801 damit rechnen, dass es ein Standesamt gab. Das ist das Schöne an unserer Ecke ^^ .


    Wenn der Geburtsort bei der standesamtlichen Hochzeit in Deutschland angegeben war, wird er so stimmen.


    Viel Glück bei der Suche.


    Grüße
    Bärbel

  • Hallo Wiili Beutler,
    das Stadtarchiv in Koblenz könnte hier weiterhelfen.
    Standesamtsbestände sind vorhanden.
    Ich habe selbst dort schon GU von 1808 eingesehen.
    Gruß Marianne