Luther als Vornamen

  • Hallo zusammen.


    Bitte kann mir jemand sagen ob der Vorname Luther vor 200 Jahren gebräuchlich war oder ob er zu ehren von Martin Luther als VN genannt wurde.


    Danke


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,


    soweit mir bekannt, gibt es den Namen Luther nur als Familiennamen. Ein alter deutscher männlicher Vorname war Luither, zusammengesetzt aus den althochdeutschen Wörtern "liut" = Volk und "heri" = Heer.


    Gruß
    Detlef

  • Bei den Amerikanern kann natürlich jeder Name als Vorname benutzt werden, denke an Martin Luther King!
    In Deutschland war das trotz aller Verehrung für Martin Luther nicht üblich. Der Name LUTHER geht aber laut Bahlow auf den Namen Lothar (Liuther, Luder) zurück und steckt auch in den anderen Varianten wie Lüders oder Lühring.

  • Hallo Rotraud


    Danke für die Antwort.Es handelt sich um einen Vorfahren meiner Mutter der aus Deutschland stammt.Ich glaube jetzt auch ,dass es sich um einen lesefehler handelt und der gute Mann ev.Lothar hieß.


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Hallo Nieheim


    Danke für die Antwort.Das wußte ich nicht.Also unter uns gesagt wenn ich so heißen würde würde ich sofort einen anderen namen annehmen.


    Liebe Grüße


    Franz Josef