Familie Bock aus Speck, Kreis Lauenburg/Pommern

  • Hallo liebe Mitforscher,


    Ich suche Vorfahren meines Opas. Angefangen mit meinem Ururopa.
    ich weiß nur bis zu meinem Uropa fast alles genau. Und ab da an geht das gesuche los und ich finde einfach nichts.
    Mein Opa kann mir leider nichts mehr sagen, weil er letztes Jahr im September verstorben ist. Und zu seinen Schwestern habe ich leider keinen Kontakt, weil er auch keinen Kontakt zu ihnen hatte.
    Vllt könnt ihr mir helfen?


    Mein Opa hieß XXXXXXXXXXXXX in Speck, Kreis Lauenburg/Pommern
    Sein Vater Paul Bock wurde am 18.9.1896 geboren. Allerdings weiß ich nicht wo.



    Mein Uropa und meine Uroma, Martha/Marta Bock (Peth), geb. 19.8.1897 hatten insgesamt 9 Kinder. Mein Opa war das letzte Kind.



    Liste der Kinder:
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXVon meiner Oma weiß ich, das von allen nur noch die 3 Frauen bis heute leben.


    Könnt ihr mir helfen?


    LG Anne



    Namen und Daten von lebenden Personen wurden von mir entfernt


    Paladin
    Moderator

  • Speck, Kreis Lauenburg/Pommern, gehörte zum Standesamtsbezirk Giesebitz. Hiervon werden Register beim Standesamt Stolp verwahrt: * 1938-1945, oo 1938-1944, + keine.
    Ist der 1896 geborene Paul Bock noch vor 1945 in den Ostgebieten verstorben oder nach 1945 westlich der Oder-Neiße? Im letzteren Fall kann man aus der - evtl. wieder zu besorgenden - Sterbeurkunde den genauen Geburtsort ersehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • hallo,


    Mein Uropa Paul ist 1939/1940 gestorben. soviel weiß ich noch. Wann, wo und wie meine Uroma gestorben ist weiß ich nicht.
    Ich weiß nur, das sie dann mit den 5verbliebenen Kindern gen westen geflohen ist 1942.

  • Wann, wo und wie meine Uroma gestorben ist weiß ich nicht.
    Ich weiß nur, das sie dann mit den 5 verbliebenen Kindern gen Westen geflohen ist 1942.


    Wo sie und die fünf Kinder gelandet sind und was aus ihnen geworden ist, kann bei der Heimatortskartei, Rosenbergstr. 52 A, 70176 Stuttgart, erfragt werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo,
    warum Herr Pfeiffer Stuttgart erwähnt hat damit zutun dass diese Kartei in Stuttgart archiviert ist. Was es überhaupt mit den Heimatortskarteien auf sich hat, kannst du unter diesem Link nachlesen und dich etwas informieren.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Anne,


    bis ca 1910 gehörte Speck, Kreis Lauenburg, zum Standesamt Charbrow (ab 1938 Degendorf)


    zu Familie Bock fand ich Folgendes:


    Bock, Michael, wh 1838 in Brill, Tagelöhner oo Anna, geb Bock
    Kind von Michael Bock und Anna, geb Bock]
    Bock, Johann, *ca 1838 in Brill, +20.05.1883 mit 45 Jahren in Friedrichshof, Arbeiter oo Johanna, geb Wandersee, *13.08.1845 in Poblotz, Kr Stolp, Tochter von Johann Wandersee,
    wh 1890 in Poblotz, Einlieger oo Anna, geb Wandersee, die Witwe Johanna Bock heiratete am 21.02.1890 Friedrich Bock, *21.10.1840 in Babidol, wh 1890 in Friedrichshof, Arbeiter
    Kind von Johann Bock und Johanna, geb Wandersee
    Bock, August Johann, *11.10.1867 in Czarnowske, wh 1896 in Friedrichshof, – 1903 in Speck, Arbeiter, +21.02.1920 in Babidol oo 04.12.1896 in Charbrow mit Auguste Johanna Amalie Granzin, *16.04.1878 in Czarnowske,
    wh 1896 in Friedrichshof, Tochter von Eduard Granzin, wh 1896 in Friedrichshof, Invalide oo Johanna, geb Meier
    Auguste Granzin hatte einen unehelichen Sohn (Paul), Johann Bock erklärte am 04.12.1896, dessen leiblicher Vater zu sein
    Kind von August Bock und Auguste, geb Granzin
    Bock (geb Granzin), Paul Richard, *01.09.1896 in Friedrichshof, wh 1939 und +15.03.1943 in Speck, Gutsarbeiter oo Martha Berta Emilie, geb Peth (Päth), *19.08.1897 und wh in Speck,
    Tochter von Karl Johann Peth, *20.11.1859 in Karlshof, wh 1882 in Speck, Gutsarbeiter oo 29.02.1884 in Charbrow mit Henriette Wandersee, *04.10.1861 und wh 1884 in Speck
    Kinder von Paul Bock und Martha, geb Peth
    211 Bock, Paul, *21.09.1919 und wh in Speck, Gutsarbeiter
    212 xxxxxxx in Speck, Gutsarbeiter, Soldat, gefallen
    213 xxxxxxx und wh in Speck, Gutsarbeiter, Soldat, gefallen
    214 xxxxxxx/color]und wh in Speck, Gutsarbeiter, Soldat, vermisst
    215 xxxxxxund wh 1939 in Speck, – 1958 in Wathingen, Kr Celle oo Lorr
    216 xxxxxxxx und wh 1939 in Speck – 1956 in Wölfershausen, Arbeiterin
    217 xxxxxxx und wh 1939 in Speck, – 1956 in Wölfershausen, Kr Meiningen
    218 xxxxxxxxx und wh 1939 in Speck, – 1956 in Wölfershausen
    219 [color=#ff0000]xxxxxxx
    in Speck, wh nach 1945 in Klein Stove, Tischler


    Mit freundlichem Gruß
    Manfred





    Namen und Daten wurden wurden von mir aus rechtlichen Gründen entfernt


    Paladin
    Moderator

  • Hallo Manfred,
    vielen Dank für deine Information. Gehört das alles zu EINER Familie, oder sind das mehrere Familien?


    Und weißt du vllt etwas über einen Fritz Bock? Das ist der erste Sohn von Paul und Martha. Soll aber im Kindesalter schon verstorben sein.

  • Hallo Anna,


    es handelt sich in der Tat um eine Familie, also Deine Vorfahren in männlicher Linie.
    Von Fritz Bock weiß ich leider nichts, er muss vom Standesamt Giesebitz erfasst worden sein


    mit freundlichem Gruß
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    vielen vielen Dank nochmal.
    Meine Großtante meinte nur, das als ältester Sohn ein Fritz geboren wurde, aber nicht lange gelebt hat. Also wohl schon als Kind gestorben ist. Ich weiß es leider nicht. Aber Danke für deinen Tipp.


    LG Anne