Wappen Stein zu Jetenstein und Königsfeld

  • Grüß Gott zusammen,
    zur Zeit wird eine digitale Fassung der
    Familienchronik von Franz Notthafft Frhr. v. Weißenstein erarbeitet.
    Darin sind mehrere sehr laienhafte Handzeichnungen von Wappen
    enthalten, zu denen ich in der mir zur Verfügung stehenden heraldischen
    Literatur keine bessere Vorlage finden konnte. Deshalb möchte ich hier
    um Hilfe bitten:


    Nach der genannten Familienchronik handelt es
    sich hierbei um die Wappen der Familien Stein zu Jetenstein und v. Königsfeld. Gibt es hierzu
    Abbildungen bzw. eine Blasonierung?
    Beste Grüße
    Weissenstein

  • Im Kneschke ist Stein zu Jetenstein nicht zu finden. Allerdings gibt es dort zwei Königstein mit anderen Wappen.
    Es wäre schön, etwas über die zeitliche und örtliche Zuordnung zu erfahren.
    Mit freundlchen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Guten Abend Herr Pfeiffer,
    als Quelle gibt Franz Notthafft Hattstein: Hoheit des Teutschen Reichsadels, II. Teil, S. 403 an. Bei Google-Books ist dieses Werk zu finden, doch leider befinden sich auf der angegebenen Seite nicht die bei "Franz" abgebildeten Wappen. Als Heiratsdatum der Maria Theresia Carolina Notthafft Freiin von Weißenstein mit Carl Wilhelm Frhr. v. Stain zu Jetingen ist der 28. April 1725 angegeben. Bei Franz steht allerdings "Jetenstein"! Maria Anna Silvia von Königsfeld zu Affegingen erscheint als Großmutter der Braut mütterlicherseits; sie war mit Johann Nicolas Bernhard Freiherr v. Eck zu Affegingen verheiratet.

  • Hallo Harald,


    lt. Kneschke, der sich wiederum auf v. Hattstein bezieht, sind die Stein v. Jetingen eine Nebenlinie des schwäbischen Uradelsgeschlecht Stein v. Rechtenstein. Das Wappen unterscheidet sich lt. v. Meding, Nachrichten von adeligen Wappen" nur geringfügig v. dem der Hauptlinie:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/steiniegx.jpg]


    aus Siebmacher Bayern


    Zu Königsfeld habe ich sogar drei Wappen aus der Gegend gefunden aber dieses nicht. Mir kommt das auch irgendwie ein wenig sehr simpel vor ;) .


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Maria Anna Silvia von Königsfeld zu Affegingen erscheint als Großmutter der Braut mütterlicherseits; sie war mit Johann Nicolas Bernhard Freiherr v. Eck zu Affegingen verheiratet.


    Dies deckt sich auch mit den Ausführungen zur Geschichte Affecking [jetzt ein Stadtteil von Kelheim] in Wikipedia:
    "Im Dorf an der Donau westlich der alten Pfarrkirche Heilig-Kreuz stand bis ins Jahr 1820 das Schloß Affecking ... Herren auf der Hofmark Affecking waren unter anderem ...... die Ecker von Eck, ..... Hans Adam Königsfeld zu Affecking."
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer