Netschunen Kreis Ragnit

  • Hallo,


    wer kann mir sagen, wo genau der Ort Netschunen, Kreis Ragnit, (Ostpreussen) liegt. Habe schon fast alles ausprobiert. Ich finde ihn nicht. Wenn ich Informationen über meinen Ururgroßveter haben möchte, an wen könnte ich mich da wenden?


    Danke im Voraus.


    Gruß
    Charly

  • Das kölmerische Gut Netzuhnen oder Aszmisken, Kreis Ragnit, gehörte zum Kirchspiel Wischwill.
    Die Kirchenbücher von Wischwill sind im Evangelischen Zentralarchiv Berlin: ~ 1766-1911, oo 1766-1874, # 1767-1916.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Charly,


    es gab laut Lange's Ortsregister Ostpreussen ein Dorf Netschunen im Kreis Tilsit-Rangit, welches zum Kirchspiel Großlenkenau gehörte. Der Ort hieß auch Dammfeld und ist auf dieser Karte in der oberen linken Ecke als Nettschunen gut zu sehen. Der heutige russische Name ist vermutlich Tuschino.


    Gruß, Georg

  • Hallo Charly,
    es gab laut Lange's Ortsregister Ostpreussen ein Dorf Netschunen im Kreis Tilsit-Rangit, welches zum Kirchspiel Großlenkenau gehörte. Der Ort hieß auch Dammfeld und ist auf dieser Karte in der oberen linken Ecke als Nettschunen gut zu sehen. Der heutige russische Name ist vermutlich Tuschino.
    Gruß, Georg


    Das kann ich alles bestätigen, nur noch ein kleiner Hinweis: Die Umbenennung in Dammfeld"e" erfolgte 1938. Das Kirchspiel Groß Lenkeningken = ab 1938: Großlenkenau wurde allerdings erst 1897 gegründet. Vorhar war das zuständige Kirchspiel - wie dargelegt - Wischwill.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Charly




    Nettschunen


    Typ: Bahnstation


    Lkr. Tilsit-Ragnit


    Reg.-Bez. Gumbinnen


    Memelgebiet


    22.5 km nordoestlich von Tilsit


    Name vor 1785 Aszmiszken


    Name nach 1815 Netzuhnen


    Gem. Schustern ; Ksp. Szugken vor 1.10.1939 zum Lk. Pogegen



    Dammfelde


    Typ: Dorf


    Lkr. Tilsit Ragnit


    Reg.Bez. Gumbinnen


    suedlich der Memel


    20 km suedoestlich von Tilsit


    247 Ew,


    russ. Tuschino


    Alter Name:


    nach 1815 Nedszuhnen


    nach 1912 Netschunen


    16.07.1938 Nettschunen


    Ksp. Grosslenkau; gegruendet 1732


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Das nördliche Nettschunen liegt auf halben Wege zwischen Gr. Szagmanten und Schustern.


    Das südliche heißt auf diser Karte von 1941 nun Dammfelde.


    Die Angaben bei Lange zur Schreibweise des Ortsnamens sind demnach so zu deuten:
    ursprüngliche Schreibweise = Nedzuhnen
    nach 1815 festgestellte Schreibweise = Netschunen
    nach 1912 festgestellte Schreibweise = Nettschunen (wie auf der Karte von 1934)
    Namensänderung: seit 16.07.1938 = Dammfelde (wie auf der Karte von 1941)


    Gruß, Georg

  • Hallo Bernd,
    Hallo Georg,


    vielen Dank für Eure Recherche und ausführlichen Bericht. In einer Heiratsurkunde aus dem Jahre 1882 ist angegeben, das der Ehemann am 16.12.1858 in Netschunen Kreis Ragnit geboren wurde. Ich lese aber bei Euren Antworten, dass es zwei verschieden Orte namens Netschunen gab. Wie weit liegen die beiden Orte auseinander? Welcher könnte denn nun der richtige Ort sein?


    Gruß
    Charly

  • Hallo Friedhard,


    ich hatte mich dieser Tage an das ev. Zentralrchiv in Berlin gewand und bekam Heute eine Mitteilung, dass ich mich an die ev. Kirchengemeinde in Ragnit wenden soll. Hin und wieder lese ich vom Kirchspiel in Wischwill, weil dies auch für Netschunen zuständig sein soll, wie komme ich da an die Adresse?


    Gruß Charly

  • Hallo Charly

    Hier ist eine Übersichtskarte der Messtischblätter. Jedes Kästchen hat ca. 10 km Kantenlänge. Daraus kannst Du in etwa die Entfernung abschätzen. Die Grüne Linie nördlich von Tilsit ist wohl die Grenze zu Litauen. Deshalb ist der weiße Teil auf dem Blatt 0899 nämlich kein See. Auch Ragnit liegt hart an der Kante.


    Gruß, Georg

  • Hallo Friedhard,
    ich hatte mich dieser Tage an das ev. Zentralrchiv in Berlin gewand und bekam Heute eine Mitteilung, dass ich mich an die ev. Kirchengemeinde in Ragnit wenden soll. Hin und wieder lese ich vom Kirchspiel in Wischwill, weil dies auch für Netschunen zuständig sein soll, wie komme ich da an die Adresse?
    Gruß Charly


    Die Auskunft kann nicht richtig sein. Darauf würde ich hinweisen und Eintragungen aus den Kirchenbüchern von Wischwill begehren!!!
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Friedhard,


    mensch Du bist ja ein Nachtarbeiter. Danke für Deine Nachricht. Ich habe mich nochmals an das EZA in Berlin gewandt. Bin mal gespannt, was die mir jetzt schreiben.


    Gruß
    Charly

  • Hi Friedhard,


    habe bereits Antwort aus Berlin erhalten. Ein Kirchenbucheitrag aus Wischwill (Gut Netschunen), über die Person, liegt nicht vor. Vielleicht finden die ja jetzt etwas über den Ort Netschunen Kreis Ragnit. Bin mal gespannt.


    Gruß