Kirchenbücher Dörnitz bei den Mormonen?!

  • Hallo,
    Dörnitz, heute Stadtteil von Möckern, gehört heute zum Kirchspiel Gloine; Gloine ist im GOV nur als Unterort von Dörnitz angegeben.
    Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, zu welchem Kirchspiel Dörnitz im 19. Jhd. gehörte? Darüber habe ich beim googlen leider nichts gefunden...
    Ich würde nämlich gerne wissen, ob die Mormonen Filme von Dörnitz haben, da die Kirchengemeinde leider nichts Eindeutiges zu unseren Vorfahren sagen konnte und mir das Archiv in Magdeburg zu weit ist.
    Schon mal vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    Julia

  • Danke für Deine Antwort!


    Leider hilft mir das nicht weiter.


    Ich weiß, daß es Filme von Möckern gibt, aber gehörte Dörnitz früher zum Kirchspiel Möckern?! Ich möchte nicht auf Verdacht die Filme bestellen und dann feststellen, daß Dörnitz darin nicht auftaucht...


    Gruß


    Julia

  • Hallo Julia,
    ich kann etwas Licht ins Dunkel dieser Angelegenheit bringen:


    Dörnitz war bis 1897 zu Drewitz eingepfarrt. Die Drewitzer Kirchenbücher setzen 1691 ein. Verfilmungen von den Mormonen gibt es nicht. Dir wird scheinbar nichts anderes übrig bleiben, als das Kirchenarchiv Magdeburg aufzusuchen. Dort sind die Kirchenbücher auf Mikrofilm vorhanden. Auf Grund der Tatsache, dass sie bereits verfilmt sind, sind sie laut Anweisung der Kirche nicht mehr in der Gemeinde vor Ort an Benutzer auszuhändigen.


    Viele Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.