Rau (Kreis Meseritz)

  • Hallo,


    da ich bei meiner Forschung noch immer nicht weitergekommen bin, hoffe ich auf Eure Hilfe.


    Ich bin auf der Suche nach weiteren Vorfahren meines Großvaters


    Johann August Rau, * 13.10.1909 in Lentschen (Kreis Meseritz)


    Er hatte noch drei Geschwister - Albert, Charlotte und Auguste. Leider habe ich keine weiteren Daten.


    Kann jemand weiterhelfen???


    Viele Grüße,


    Anja

  • Hallo Anja,


    kann Dir da Dein Großvater nicht weiterhelfen? Lebende Verwandte sind eine unschätzbare Wissensquelle. :angel:


    Hast Du schon eine Abstammungsurkunde für Deinen Großvater beim zuständigen Amt angefordert. Darin stehen u.a. die Namen der Eltern Deines Großvaters.


    :)

  • Hallo Ralf,


    leider lebt mein Großvater nicht mehr und meine Großmutter weiß leider auch nichts.


    Vom Standesamt I in Berlin hab ich leider auch nur eine negative Antwort bekommen (die Unterlagen sind nicht dort).


    Der Vater meines Großvaters ist nach 1945 in Polen geblieben und ist auch dort gestorben.


    Naja, ich gebe die Hoffnung nicht auf ;)


    Viele Grüße,


    Anja

  • Hallo Michi,


    da ich meine Frage auch in Neumark-Liste gepostet habe, habe ich natürlich auch Antwort von Gerd Schmerse bekommen. Der Hinweis, dass Lentschen später in Weidenfeld umbenannt wurde, stammte auch von mir.


    Naja, ich gebe die Hoffnung nicht auf und werde (lt. Tipp von Gerd) mal andere Standesämter anschreiben.


    Viele Grüße,


    Anja

  • Hallo,


    im Buch von Georg Grüneberg ist für Meseritz weder Lentschen noch Weidenfeld zu finden. Vielleicht ein anderer Kreis?
    Für Meseritz gibt es drei verschiedene Standesamtunterlagen Meseritz Landbezirk, Meseritz-Obrafelde und Meseritz.
    Nach den Angaben des Buches liegen diese in Meseritz bzw sind auch verfilmt bei den Mormonen bzw in Landsberg.


    Auch im Buch Deutsche Personenstandsbücher von Deutschen in Polen kein Lentschen oder Weidenfeld eingetragen.


    MfG
    Peter Woddow

  • Hallo Anouschka,


    habe letzte Woche folgenden Heiratseintrag gelesen:


    oo 29.10.1847 Ziegelscheune/Kreis Meseritz
    Gustav Adolf Pfeiffer. *Lewitz um 1820
    SV Friedrich Pfeiffer, Lehrer in der Lewitzer Gemein, und Dorothea Pfeiffer
    mit
    Johanna Beate Rau, Witwe von Carl August Hübscher, *um 1820


    Vielleicht hilft er Dir ja weiter.


    Liebe Grüße Birgit

  • im Buch von Georg Grüneberg ist für Meseritz weder Lentschen noch Weidenfeld zu finden. Vielleicht ein anderer Kreis?


    Auf www.kartenmeister.com wird Lentschen, Kreis Meseritz, Posen, ohne Umbenennung genannt. Heute heißt die Ortschaft Leczno, 5,2 km von Tirschtiegel entfernt.


    1905:


    Standesamt Altvorwerk


    'Ev. Kirche Kupferhammer


    Kath. Kirche Bentschen (?)


    Gruß


    Willi