• Hallo an Alle im Forum,



    als Neuer im Forum möchte ich mich hier vorstellen.


    Ich bin gebürtiger Brandenburger (Wittenberge) und habe viele Jahre in "MeckPom" verbracht, bis es mich vor ein paar Jahren nach Berlin "verschlagen" hat.



    Ich bin auf der Suche meiner Vorfahren, der Familie Annies aus Ostpreussen. Da kriegsbedingt keine Unterlagen erhalten geblieben sind und meine Forschungen zu spät begannen, um Angehörige nach deren Wissen zu befragen, bin ich in den Jahren 2004 und 05 schnell an die Grenzen gestoßen / an einem toten Punkt angelangt.


    Stand: Urgroßvater: Otto Franz Annies, geb. 27.01.1880 in Sawadden (später Bruchort), Kreis Gerdauen.


    Otto war mit Emma Frieda Albath verheiratet. Vater war Wilhelm Annies, verheiretet mit Henriette Hensel. Bruder: Gustav Julius Annies, geb. 03.07.1882 in Sawadden.


    Zu meinen Vorfahren liegen mir leider keine weitere Informationen vor, da keine standesamtliche Unterlagen existieren sollen und meine Forschungen in den Kirchenbüchern von Nordenburg bis 1874) ergebnislos blieben.


    Bei der folgenden sporadischen Suche im Internet haben sich in den letzten Wochen neue Ansatzpunkte ergeben, so zu Wilhelm Annies, geb. am 27.01.1846 in Scheppetschen und Henriette Hensel, geb. 15.05.1856 in Sawadden, Heirat am 04.04.1879 vor dem Standesamt Birkenfeld.


    Eltern von Wilhelm sind Carl Annies und Louise Behrent. Geburtsdaten und Orte sind nicht bekannt. Beide sollen am 18.01.1834 in Scheppetschen geheiratet haben (keine Unterlagen) und dort später verstorben sein.


    Der Raum Insterburg, die Orte Scheppetschen und Uszupoenen sind also neu und bieten hoffentlich neue Ansatzpunkte.


    Da im Forum offenbar Berührungspunkte zu meinen Forschungen (Annies, Behrent) bestehen, hoffe ich auf einen erfolgreichen Erfahrungsaustausch mit Interessenten des gleichen Gebietes und vielleicht neue Forschungshinweise.



    Ich wünsche allen viel Freude und Erfolg bei den Forschungen!

  • Hallo CarlsEnkel,


    auch hier nochmal Herzlich Willkommen bei uns!


    Die versprochenen Daten zu "meinen" Annies kommen noch, ich habe dich nicht vergessen - aber ich habe in diesen Tagen überraschend nur sehr begrenzt freie Zeit.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo CarlsEnkel


    Herzlich willkommen hier im Forum.Wünsche Dir viel Gück bei Deiner Ahnensuche.


    Habe bei den Mormonen gestöbert und das gefunden:


    Wilhelm Annies *27.1.1846 Scheppetschen (bei den Mormonen *1852 in Sawadden) oo 1881 in Sawadden


    Henriette Hensel *15.5.1856 in Sawadden



    Vater Leopold Hensel * 1821 in Sawadden oo 143.1846 in Sawadden


    Eleonore Holm * 1825 in Sawadden



    weitere Kinder (alle in Sawadden geboren)


    Julius Hensel * 5.12.1851 + 23.8.1856


    Marie Hensel * 31.7.1853 + 2.4.1860


    Gustav Hensel * 1.9.1859 + 15.11.1864


    Friedrich Wilhelm Hensel * 20.4.1861


    Leider fand ich keine weiteren Daten


    LG


    Franz Josef

  • Hallo CarlsEnkel,


    nun ging es doch schneller als ich dachte:


    "Meine" Annies sind (in Klammern steht die Kekule-Nr.):


    (27) Lowise Ernestine Annies
    * 28.12.1832, Lenkimmen (Kr. Darkehmen)
    oo 20.04.1856, Ballethen (Kr. Darkehmen): Valentin Neumann
    + 20.04.1892, Kruschinnen (Kr. Darkehmen)


    (54) Carl Annies, Knecht, Gärtner
    * 28.11.1799, Rudlacken (Kr. Insterburg), ≈ 29.11.1799 Jodlauken (Kr. Insterburg)
    oo 13.11.1824, Jodlauken (Kr. Insterburg): Maria Henning
    + 23.01.1878, Jurgaitschen (Kr. Darkehmen)


    (108) Christoph Annies, Losmann
    * err. 1774
    oo 18.11.1796, Jodlauken (Kr. Insterburg): Christina Schuster


    (216) Christoph Annies
    * um 1747


    Einige Annies findest du auch in diesem posting von Uwe, neben den schon oben genannten Annies sind auch noch ein paar genannt, die nicht zu meiner Familie gehören.


    Darüber hinaus habe ich noch Informationen aus einem Brief von Wilhelmine Annies, geb. Führer aus Dortmund, 01.12.1959, an den Onkel meiner Frau, dessen genealogischen Nachlass ich vor Jahren geerbt habe. Ich habe die Angaben aus dem Text herausgezogen:


    1) Richard Ferdinand Annies, Kantor,
    * 22.07.1881, Nemmersdorf, Krs. Gumbinnen
    + 11.06.1959, Celle
    oo Wilhelmine Führer


    Kinder von 1:
    Gerhard Richard Martin Annies, Oberleutnant,
    * 28.02.1917
    gef. 27.08.1940
    Liselotte Annies, oo Rudolf Radusch, zwei Kinder
    Ursula Annies, oo Dr. Karl-Heinz Grodde, zwei Kinder


    Geschwister von 1:
    Max Annies
    * und + 1876
    Emma Annies,
    * 21.09.1877, Kiauten, Krs. Goldap
    + 1944, Insterburg
    oo NN Haase
    Georg Annies
    * 11.10.1879, Kiauten, Krs. Goldap
    + 1947, Tisit
    unverheiratet
    Olga Annies
    * 25.08.1883, Nemmersdorf, Krs. Gumbinnen
    + 08.1955
    oo NN Grunenberg


    Vater von 1:
    2) Ferdinand Annies, Präzentor und Hauptlehrer
    * 08.02.1851, Scheppetschen, Krs. Insterburg
    + 08.06.1924, Auluwönen
    oo Amalie Berta Dressler
    * 30.11.1859, Sadweitschen, Krs. Gumbinnen
    + 27.09.1910, Auluwönen


    Geschwister von 2:
    August Annies, oo Henriette Adomeit
    Ludwig Annies
    Friedrich Annies
    zu den dreien ist nichts näheres bekannt


    Vater von 2:
    3) Karl Annies, Bauer in Scheppetschen, Krs Insterburg
    * 27.06.1808, Scheppetschen
    + 19.11.1871, Scheppetschen
    oo 1849, Insterburg: Louisa Woitkowitz aus Kraupischkehmen


    Vater von 3:
    4) Christoph Annies, Bauer in Scheppetschen, Krs Insterburg
    nichts Näheres bekannt


    Würde mich freuen, wenn was passen sollte!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo CarlsEnkel,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum, verbunden mit den besten Grüßen aus der Heimat (bin auch in Wittenberge geboren und wohne noch in der Prignitz). :thumbsup:

    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • allen meinen herzlichen Dank für die Grüße und Wünsche!



    Besonderer Dank an Ahrweiler und vor allem Joerg277 für die umfangreichen Informationen zu Annies bzw. Hensel. Jetzt muß ich erst einmal meine "Hausaufgaben" machen. Auf den ersten Blick ist zwar noch keine direkte Verbindung sichtbar, die räumliche und zeitliche Nähe spricht m.E. jedoch für die Zugehörigkeit zur gleichen Sippe.



    Ein Problem habe ich aber mit den früher im Forum "aufgeschnappten" Daten zu Carl Annies:


    * 1810,


    oo mit Louise Behrent am 18.01.1834 in Scheppetschen; ????


    Geburt des Sohnes Wilhelm Annies am 27.01.1846 in Scheppetschen.


    Möglicherweise handelt es sich beim Hochzeitsdatum um einen Zahlendreher? (1843 wäre für mich logischer)



    Vielleicht hat jemand einen Tip?



    Herzliche Grüße und viel Erfolg,


    CarlsEnkel

  • Hallo CarlsEnkel,

    oo mit Louise Behrent am 18.01.1834 in Scheppetschen; ????


    Geburt des Sohnes Wilhelm Annies am 27.01.1846 in Scheppetschen.


    Möglicherweise handelt es sich beim Hochzeitsdatum um einen Zahlendreher? (1843 wäre für mich logischer)

    das kann sich um einen Zahlendreher handeln, muss es aber nicht :!: Zwischen der Heirat und der Geburt des Wilhelm können ja noch weitere (noch) unbekannte Kinder des Paares geboren sein ;)
    Ich hatte was ähnliches: Geburt eines "ältesten" Sohnes 1778, die Heirat fand ich dann fast zufällig schon 1768. Das Paar hatte in den 10 Jahren noch vier Kinder, aber alle als Kleinkinder verstorben... Daher stand im Heiratseintrag dieses Sohnes "ältester eheleiblicher Sohn des ...", es gab eben keinen älteren Sohn (mehr).

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo, CarlsEnkel,


    hier ist Detlef Annies aus Lübeck, - wir sind definitiv verwandt, viele Namen habe ich auch in meiner Ahnenliste!
    Ich habe sie auch von Jutta aus der Schweiz.


    Ich hoffe, du bist noch im Forum aktiv,
    bis denne,
    LG, Detlef