Auskunft aus dem Adressbuch Dresden vor 1932

  • Hallo liebe Forscherkollegen ;) .


    Ich hätte eine Frage an euch nämlich bräuchte ich Dresdener Adressbücher vor 1932 leider gibt es keine online, habe alles durchsucht vielleicht gibt es eins bei Ancestry nur da habe ich leider keinen Account.


    Es geht um die Familie Nerger.


    Ich suche den Mann von Martha Nerger ab den Adressbuch 1932 steht sie als verwitterte Nerger drinnen.
    Vielleicht hat Jemand ein solches Adressbuch vielen Dank im vorrau für eure Hilfe und Zeit Uhrenfreak.

  • Hallo Uhrenfreak,


    sicher gibt es ja für 1932 auch eine Anschrift. Da könnte dann jemand, der helfen will, das auch tun !
    Im Jahr 1916 gibt es mindestens 10 männliche NERGER in Dresden. Aber die will ich nicht alle abschreiben !
    Gruß
    Wolfgang


  • Hallo Uhrenfreak,


    ich habe einmal bei Ancestry im AB Dresden und Vororte 1916, II. Band - Teil III Häuserbuch nachgeschaut.


    Darin habe ich die folgenden Einträge gefunden, die 1932 nicht mehr auftauchen:
    Nerger, Br., Postbote Elisenstr. 47 IV. Etage Vorort Johannstadt
    Nerger, Friedrich, Tapezierer Prinzeß-Luisen-Str. 30 I. Etage Vorort Löbtau
    auch eingetragen unter Trödelhandlungen
    Nerger, Oscar Zigarren- u. Tabakhandlung, Bahnhofstr. 19, Vorort Blasewitz


    Hinweis: Die Ermelstr. gehörte 1916 zum Vorort Stetzsch


    Ich hoffe es hilft etwas.


    VG Britta

  • Hallo,


    würde jemand mit ancestry-Zugang für mich bitte ebenfalls in dem Dresdner Adressbuch von 1916 einen Namen suchen?
    Ich habe in den Jahrgängen ab 1932 einen R. Max Hahnewald, Justizwachtmstr., Kleinzschachwitzer Str Nr.14 I gefunden.
    In den Verlustlisten des 1. Weltkriegs wird ein Richard Max Hahnewald aus Kleinzschachwitz zwei Mal als verwundet aufgelistet.
    Meine Frage nun, gibt es für Richard Max Hahnewald im Buch von 1916 einen Eintrag in Kleinzschachwitz, Großzschachwitz oder Leuben?
    Für jede Hilfe wäre ich dankbar.


    Gruß Matthias

    Suche:
    BACHMANN - Leutersbach / BORTFELDT - Bahrdorf / DÖRGES - Eimen / HAHNEWALD - Pirna / HEIDE - Drauschkowitz & Neukatschwitz / HERSCHEL & HÖSCHEL - Gottleuba / / HUHLE - Zschieren & Meußlitz / LESKE & RÖßLER - Putzkau / KÜNZEL - Fraureuth / NIENSTEDT - Greene / PASSEIER - Mackendorf / RIEDEL & KRATZENSTEIN - Neumark (Sachsen) / WEBER - Schnakenburg

    Einmal editiert, zuletzt von matkue ()

  • Adressbuch Dresden 1916


    Hallo,


    ich habe meine Bitte aktualisiert.
    Vielleicht findet sich jemand, der mir helfen kann.


    Matthias

    Suche:
    BACHMANN - Leutersbach / BORTFELDT - Bahrdorf / DÖRGES - Eimen / HAHNEWALD - Pirna / HEIDE - Drauschkowitz & Neukatschwitz / HERSCHEL & HÖSCHEL - Gottleuba / / HUHLE - Zschieren & Meußlitz / LESKE & RÖßLER - Putzkau / KÜNZEL - Fraureuth / NIENSTEDT - Greene / PASSEIER - Mackendorf / RIEDEL & KRATZENSTEIN - Neumark (Sachsen) / WEBER - Schnakenburg

  • Hallo Matthias,


    schreib mir bitte eine PN mit deiner email Anschrft. Ein befreundeter Familienforscher aus Dresden hat mir wg. FN Hahnewald


    Infos geschickt, die ich gerne an Dich weiterleiten möchte.


    LG Renate aus Berlin

  • Hallo,


    meine Anfrage hat sich erledigt.
    Vielen Dank Dir, Renate, und deinem Forscherkollegen!


    Matthias

    Suche:
    BACHMANN - Leutersbach / BORTFELDT - Bahrdorf / DÖRGES - Eimen / HAHNEWALD - Pirna / HEIDE - Drauschkowitz & Neukatschwitz / HERSCHEL & HÖSCHEL - Gottleuba / / HUHLE - Zschieren & Meußlitz / LESKE & RÖßLER - Putzkau / KÜNZEL - Fraureuth / NIENSTEDT - Greene / PASSEIER - Mackendorf / RIEDEL & KRATZENSTEIN - Neumark (Sachsen) / WEBER - Schnakenburg