Praus in Schlesien

  • Suche alles über den Familiennamen Praus in Breslau um 1900 herrum


    PS familysearch habe ich schon abgesucht

    FN Praus in Lohbrück / Groß Mochbern, Breslau (Schlesien)

    5 Mal editiert, zuletzt von Noreia507 ()

  • Hallo !



    Kirchenbücher Klein Tinz´/ frontiernet.net


    Josef Praus


    Josef heiratete Agnes Beier. Josef arbeiteteam 7. Januar 1887 in Klein Tinz, Kreis Breslau, Schlesien, Germany als Bauerguts-Besitzer. Er arbeiteteam 23. Januar 1889 in Klein Tinz, Kreis Breslau, Schlesien, Germany als Gutsbesitzer


    Kinder :


    Anna Praus wurde am 26. Juli 1878 geboren.Sie starb am 23. Januar 1889 in Klein Tinz, Kreis Breslau, Schlesien, Germanyhttp://pafc121.htm#2258C2


    Die Todesursache war Herzleiden. Sie wurde am 26. Januar 1889 in Klein Tinz, Kreis Breslau, Schlesien, Germany bestattet


    Agnes Praus wurde im Juli 1884 (berechnet) geboren. Sie starb am 7. Januar 1887 in Klein Tinz, Kreis Breslau, Schlesien, Germanyhttp://pafc121.htm#2211C1


    Die Todesursache war Bräune. Sie wurde am 10. Januar 1887 in Klein Tinz, Kreis Breslau, Schlesien, Germany bestattethttp://pafc121.htm#2211C2



    Friedrich Carl Rischer * 1871 ( berechn.) Er heiratete Mathilde Anna Praus am 16 Okt 1900 in Klein Tinz, Kreis Breslau, Schlesien, Germany. Friedrich war r.k. am 16 Okt 1900 in Grottkau, Kreis Grottkau, Schlesien, Germanyhttp://pafc97.htm#1389C3


    Er war beschäftigt als Braumeister am 16 Okt 1900 in Grottkau, Kreis Grottkau, Schlesien, Germanyhttp://pafc97.htm#1389C3



    Mathilde Anna Praus * 1875 ( berechn.) Religion : rk


    Theodor Praus


    Theodor heiratete Ida Nicolaus . Er war beschäftigt als Kaufmann am 12 Jun 1888 in Klein Tinz, Kreis Breslau, Schlesien, Germany. Er war beschäftigt als Krämer am 28 Jun 1899 in Klein Tinz, Kreis Breslau, Schlesien, Germany.


    Er war beschäftigt als Hausbesitzer und Krämer am 16 Okt 1900 in Klein Tinz, Kreis Breslau, Schlesien, Germany.


    Ida Nicolaus


    Sie hielt sich 12 Jun 1888 und 28 Jun 1899 in Klein Tinz, Kreis Breslau, Schlesien, Germany auf.


    Kinder :


    1.Mathilde Anna Praus * 1875 berechn.


    2.Alfred Praus * 1874 berechn. + 28 Jun 1899 in Klein Tinz, Kreis Breslau, Schlesien, Germany.


    Todesursache : Lungenschwindsucht.


    Beerdigung : 1 Jul 1899 in Klein Tinz, Kreis Breslau, Schlesien, Germany


    Beruf : Kaufmann vor 28 Jun 1899 in Klein Tinz, Kreis Breslau, Schlesien, Germany


    3. Praus * 12 Jun 1888 in Klein Tinz, Kreis Breslau, Schlesien, Germany


    + 12 Jun 1888 in Klein Tinz, Kreis Breslau, Schlesien, Germany ( Todgeburt )


    Beerdigung : 12 Jun 1888 in Klein Tinz, Kreis Breslau, Schlesien, Germany.


    gef. unter : Kirchenregister Klein Tinz / frontiernet.net



    LG Janet

  • Wir haben jetz schon einige Anrufe hinter uns und auch schon einiges gesammelt.


    Nun das Problem
    Ich habe bis jetzt 12 Namen von Kindern, teilweise auch mit Geburtsdatum aber alles nur von erzählungen her.
    Es sollen aber um die 20 Kinder gewesen sein (Kindstod mitgerechnet).
    Wie komme ich an die Daten wenn ich nur die Namen der Eltern habe und sonst nichts.
    Ich weis nur noch den Ort Lohbrück (Breslau).
    Konfession ist unbekannt, Geburtsurkunden auch keine Vorhanden.
    Hatte nun zwar schon den Tipp mit den Archiven in Breslau aber ich versteh da nur Bahnhof auf denen ihrer Seite und wollte daher erstmal wissen ob ich mit den wenigen Infos überhaupt erfolg haben könnte ?(
    Kann mir bitte jemand helfen :(

    FN Praus in Lohbrück / Groß Mochbern, Breslau (Schlesien)

  • Hallo Noreia,


    gib doch mal in das Suchfeld oben auf der Startseite "Lohbrück" ein. Es hat schon mal jemand dort gesucht und Herr Pfeiffer hat auch aufgelistet, zu welchen Bezirken es gehörte und wo noch Unterlagen liegen könnten.


    Vielleicht hilft Dir das weiter.


    Viele Grüße
    Petra

  • Das habe ich schon gelesen.
    Aber wenn ich nur Namen habe und einen Ort finde ich dann dort überhaupt hilfe?
    Ich weis keine Jahreszahl, keine Konfession und auch keine Geburts oder Sterbedaten.

    FN Praus in Lohbrück / Groß Mochbern, Breslau (Schlesien)

  • Hallo Noreia,


    im Breslauer Adressbuch von 1916 finden sich folgende PRAUS:

    • Karl, Eisenbahn-Gütervorsteher, VIII Tauentzienstr. 168 I.
    • August, Geschirr-, Sättel- und Wagenfabrikant, IReuschestr. 41 Erdg. E.
    • Richard, Maurer, XIII Augustastr. 66
    • Otto, Prokurist, I Reuschestr. 41 II.
    • August, Sattler, V Friedrichstr. 29 Untergeschoss
    • Paul, Schlosser, V Friedrichstr. 11 I.
    • Paul, Schmied, III Bergstr. 35 1
    • August, Straßenbahn-Schaffner, XVII Katzbachstr. 10 II.
    • 'wilhelm, Straßenbahn-Wagenführer, XVII Katzbachstr. 10 II.
    • geb. Gammert, Ernestine, Eisenbahn-Schaffnerwitwe, V Theresenstr. 4 II.
    • Marta, Frau, VII Sadowastr. 88 IV.
    • Pauline, Plätterin, I Reußenohle (?) 20 IV.
    • Anna, Witwe, VIII Klosterstr. 89 IV.
    • geb. Mummert, Emma, Witwe, Mathiasstr. 186 IV.


    Wann sind den die 12 Geschwister geboren, von denen du die Namen mit Geburtsdaten hast? Hast du schon das Staatsarchiv Wroclaw angeschrieben und dir eine Geburtsurkunde (falls nach 1876) schicken lassen? Vielleicht hast du ja Glück. Sofern Herr Pfeiffer das Staatsarchiv unter "Lohbrück" aufgelistet hat, solltest du es probieren. Du kannst das Archiv per Email auf deutsch anschreiben (sekretariat(ät)ap.wroc.pl). Nach ca. 3 Wochen bekommst du dann eine polnische Antwort.



    Viel Glück


    Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Namen aus Telefonbüchern habe ich schon in massen, aber trotzdem danke.
    Ich habe nur von ein paar Geschwistern Geburtsdaten die leben aber noch. Besitzen aber laut eigenen aussagen keine Dokumente über Geschwister oder Eltern. Bis jetzt weis ich nur von welchen die zwischen 1923 und 1941 geboren sind.
    Dann werde ich wohl doch mal auf gut Glück das Staatsarchiv anschreiben. Hoffe die helfen mit bei den wenigen angaben.
    Dachte das geht nur auf Polnisch und da wäre ich nicht weiter gekommen bei den verwirrenden Angaben.

    FN Praus in Lohbrück / Groß Mochbern, Breslau (Schlesien)

  • Hallo Noreia,


    bei Geburtsdaten, die weniger als 100 Jahre zurückliegen, kann dir das Staatsarchiv nicht helfen. In diesem Fall musst du das entsprechende Standesamt anschreiben. Dabei solltest du aber daran denken, dass dann die (lästigen) Konsulatsgebühren fällig werden. Ich musste einmal für eine Kopie eines Geburtseintrages 6 Euro für die Kopie und 30 Euro Konsulatsgebühr bezahlen. Bei diesen Summen warte ich zukünftig lieber, bis die 100 Jahre rum sind - damals war es jedoch der Einstieg in meine Forschung....


    Liebe Grüße


    Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Dann werde ich wohl erstmal weiter innerhalb der Familie suchen eh ich das Standesamt anschreibe. Irgendwo muss doch was zu finden sein.
    Suche schon seit Juli alles durch und habe kaum erfolge dabei.

    FN Praus in Lohbrück / Groß Mochbern, Breslau (Schlesien)