Search Forum

Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, November 9th 2010, 7:51pm

Ort in Ostpeußen - Gutsbesitzer John und Zimmermann Elwenspeck Brandenburg/Ostpreußen

Hallo,

ich benötige Eure Hilfe bei einer Ortssuche in Ostpreußen!

Es geht eigentlich nicht darum, daß ich das Dokument nicht lesen kann, sondern
vielmehr darum diesen Ort zu finden. Das Problem ist, der Totenschein ist aus dem
Jahr 1909 und ist eine Abschrift aus dem Kirchenbuch Brandenburg/Ostpreußen (Frisches Haff)
aus dem Jahr 1820. Das Originalkirchenbuch ist durch den Krieg vernichtet, sodaß ich nur
diesen Anhaltspunkt besitze. Genannt ist der Ort Kadien/Kadiew mit (?) der Pfarrer war sich also schon
damals nicht sicher

Vielleicht helfen aber die beiden erwähnten Personen.

Der gewesene Gutsbesitzer Johann John und der Zimmermann Elwenspeck, der mit einer Tochter
von Johann John verheiratet war. Die Verbreitung des Namens Elwenspeck/Elvenspeck ist jedoch
sehr gering.

Ich stelle am besten den "Todten-Schein" ein, damit ihr versteht, was ich meine.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke und viele Grüße

Andreas

Societies: Gesellschaft für Familienforschung in Franken

• Send private message

2

Tuesday, November 9th 2010, 8:59pm

Es handelt sich möglicher Weise um den zum benachbeten Kirchspiel Pörschken gehörigen Ort Kainen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

3

Tuesday, November 9th 2010, 9:23pm

Hallo Andreas,
Direkt unterhalb von Tolkemit/Tolmicko liegt Kadienen/Kadyny: http://wiki-de.genealogy.net/Datei:FrischesHaff.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Kadyny

http://www.frischeshaff.de/kadyny.htm

Ich würde vermuten, dass das der gesuchte Ort ist.
Gruß
Anita

4

Tuesday, November 9th 2010, 9:58pm

Hallo,

Kadinien in der nähe von Tolkemit habe ich auch zunächst gedacht.

Ich habe mit der zuständigen Person gesprochen, die für die Geschichte des Gutes Kadinien
zuständig ist, die umfangreiche Quellen zu dem Gut und den Gutsbesitzern hat.

Leider ist kein Johann John zu finden. Ich muß noch prüfen, ob es dort weitere Güter
gab.

Den anderen Hinweis mit Kainen,habe ich noch nicht geprüft.

Danke erstmal für die Hinweise an Euch Beide - ich suche weiter.

Gruß

Andreas

feisal

Trainee

• Send private message

5

Tuesday, November 9th 2010, 10:08pm

Langes Ortsregister kennt auch keinen passenden Ort Kadi..., aber Cadinen (Gut, Schloss, Ziegelei) = auf dieser Karte oben ganz rechts.

Für Kainen (im Ksp. Proschken) nennt Lange die Vorwerke Alt - und Neu Cainen, hier oben in der Mitte.

Gruß, Georg

joerg277

Moderator

Societies: AMF, Verein f. Computergenealogie, AGGM

• Send private message

6

Tuesday, November 9th 2010, 11:04pm

Hallo Andreas,

im GOV findet sich ein Vorwerk Kainen, das zur Gemeinde Brandenburg gehört.
Einfach da mal Kainen eingeben, das oberste Suchergebnis ansehen.
Freundliche Grüße
Jörg

Aktuelle Jagdreviere:
Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800)

Hans-Joachim Liedtke

Unregistered

7

Tuesday, November 9th 2010, 11:38pm

Hallo aus dem Norden !

Es ist eindeutig das Vorwerk Kainen zu Brandenburg gemeint , in Brandenburg Stadt finden sich einige John , den ersten den ich gerade geortet habe ist der Gerichtsverwandte Andreas John , er lebte um 1662 in Brandenburg . Das Vorwerk wurde so ab 1750 von den Alt und Neunachbarn ( Einwohnern ) gemeinschaftlich genutzt , muß das noch mal genauer in Augenschein nehmen . Einen Gutsbesitzer Johann John konnte ich bis jetzt alledings weder in den Einwohnerlisten Kreis Heiligenbeil 1601 - 1876 , noch in der von 1926 finden , bisher keine Sichtung des Gesuchten , was nicht ist kann ja noch werden . In der Liste von 1926 sind einige John enthalten . Werde das mal die Tage abklären .

Es gibt folgende John in den Einwohnerlisten Hlgb. 1756 - 1800 :

Brandenburg Stadt - Instfrau Witwe John , erwähnt 1772/1778 , lt. Mühlenconsignation Alleinstehend keine Kinder , danach bis einschließlich 1876 keine John aufgeführt in Brdbg.

Dann habe ich noch einen George John , Tuchmacher , wird in der Liste der Abgebrannten beim Stadtbrand von Zinten 1716 erwähnt , erleidet einen Gesamtschaden von 233.30 rtl , der Name ist vor 1716 oder danach nicht mehr angeführt .

Dann gibt es noch einen Heinrich John , der wird als Müller in Carben 1735/36 erwähnt , davor oder danach nichts !

E-Liste 1801 - 1876 ist der Name John nicht mehr aufgeführt , erst in der E-Liste von 1926 taucht er wieder auf .

Es kann kein Gut Kainen im Kreis Heiligenbeil gegeben haben , nur das von mir angeführte Vorwerk Kainen zu Brandenbug , dieses Vorwerk wird mal als Caymen / Caimen / Kaimen / Kainen aufgelistet , in allen Eintragungen die ich habe ist nie der Name John erwähnt .

Dein zweiter Suchname kommt in meinen Unterlagen so nicht vor , aber in Tapiau finden sich einige Elwenspoek , such da mal weiter , vielleicht stammt der Zimmermann ja daher . In der Kartei Schulz sind einige zu finden .

Gruß , Joachim

This post has been edited 2 times, last edit by "Hans-Joachim Liedtke" (Nov 10th 2010, 12:36am)

8

Wednesday, November 10th 2010, 7:31am

Hallo an alle, die noch geantwortet haben!

Erstmal Danke für die vielen Hinweise.

Vorallem Danke an Dich Joachim für die spezielle Suche nach dem Namen John.

Ich habe in meinen Unterlagen einen John, der in Königsberg geheiratet hat und da war zu lesen:

........... nebst Teilunssschein vom Justizamt und der Kirche aus Tapiau beigebracht ........

Deswegen ist der Hinweis auf Tapiau und die Familie Elvenspoek wichtig für mich.

Hat jemand Erfahrung mit den Grundleihbüchern von Brandenburg/Ostpr. gemacht. Es gibt sie bei
den Mormonen in der Zeit von 1773 - 1876. Ich werde sie mir bestellen.

Danke noch mal und viele Grüße aus der Pfalz

Andreas

9

Wednesday, November 10th 2010, 10:51am

Ort gefunden

Hallo liebe MitstreiterInnen,

ich denke ich habe den Ort gefunden es ist das Gut/Hof in Koddien im Kirchspiel Tapiau, Kr. Wehlau.

Hier habe ich den Hof von Harry John gefunden *geb. 1898 - vermutlich ein Nachfahre von "meinem" John.

Hier werde ich weitersuchen.

Danke nochmal und viele Grüße

Andreas

HaBl

Unregistered

10

Wednesday, November 10th 2010, 1:24pm

Moin, moin.
In Memel gab es ein Fotostudio
C. Elwenspeck, Libauer Str.20, um 1890
Quelle: http://www.konitzer-info.de/fotostudios.htm
Im Memeler Adressbuch 1909 wird für die Libauer Str. 20 M. Ehrhardt als Inhaber genannt
dito in 1926 Max E.

MfG

HaBl

This post has been edited 2 times, last edit by "HaBl" (Nov 10th 2010, 1:42pm)