Nausseden (Kleindünen) und Perkuhnen bei Schakuhnen Kreis Heydekrug

  • Hallo zusammen,


    suche alle Informationen zum Geburtsort meines Großvaters „HANS Reinhold Agarius“. Seine Eltern, „Carl Hugo Max Agarius „ und „Johanna Amalie CLARA Agarius geb. Frischmuth“ hatten einen Bauernhof in Nausseden (Kleindünen) mit Milchwirtschaft, Pferdezucht und Schnappsbrennerei. Auf der Geburtsurkunde von Hans Reinhold Agarius wird als Geburtsort „Perkuhnen 28“ genannt. Hat jemand eine Idee was die „28“ besagen könnte?


    Gab es in diesen kleineren Ortschaften überhaupt Straßennamen und Hausnummern?


    Wie wurde hier die Post zugestellt?


    Gibt es noch andere Karten aus dem Zeitraum 1895 – 19010 die möglicherweise einen größeren Maßstab als die Messtischblätter haben, möglicherweise mit Straßennamen?


    Da es neben dem eigentlichen Nausseden noch die Ortsbezeichnungen Matznausseden und Paulnausseden gab, kann ich noch nicht einmal sagen, welches dieser drei Ansiedlungen der von mir gesuchte Ort sein könnte.


    Auf der Seite http://wiki-de.genealogy.net/Kleind%C3%BCnen sind einige Fotos, bei denen ich vermute, daß es das Elternhaus von „Hans Reinhold Agarius“ sein könnte. Die Gegend sieht hügelig und bewaldet aus, also wird es wohl nicht direkt am dem Fluß Ruß fotografiert worden sein sondern eher in Richtung „Ibenhorster Forst“ ?


    Auf dieser Seite sind noch ältere Kartenausschnitte
    http://wiki-de.genealogy.net/Matznausseden
    Möglicherweise war aus diesem Forum schon mal jemand in dieser Gegend, ich wäre sehr an Informationen interessiert.


    Gruß aus Wohltorf


    Heiner

  • Hallo aus dem Norden !


    Perkuhnen 28 = Abbau Nr. 28 ( Statt einer Hausnummer ) der Hof lag nicht im Dorf direkt sondern etwas außerhalb deshalb verwendete man den Begriff Abbau . Da es sich wahrscheinlich um ein einzelnes Gehöft handelt sparte man sich so einen Ortsteil zu benennen , so ist es in anderen Kreisen Ostpr. gehandhabt worden , habe viele solche Einträge in den Grundbüchern gefunden . Heute nennt man so etwas " Aussiedlerhöfe " .


    Gruß , Joachim