FN Bildhauer

  • Was soll es denn anderes sein als ein Berufsname? Zur Zeit, als die Namen entstanden, gab es schon wegen der vielen Kirchenbauten jede Menge Bildhauer, aber auch im normalen Bereich, Grabsteine, Hauseingänge usw. hatten sie viel zu tun.

  • Hallo Prof. Pauli


    Danke für die Antwort.Hätte ja auch was anderes seinkönnen als ein Berufsname.Habe ich mir wohl selbst schon gedacht.Aber der gute Mann war Kaufmann und hatte einen jüdischen Vornamen.


    LG


    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,
    den Familiennamen Bildhauer gab es schon im 16. Jh., also zu der Zeit, als die Beinamen zu erblichen Familiennamen wurden. Es kommt zwar öfter mal vor, dass nachfolgende Generationen den gleichen Beruf wählen aber eben nicht immer. Wie heißt denn der Kaufmann Bildhauer mit vollem Namen und in welcher Zeit hat er gelebt?
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina


    Er hieß Abraham Josef und dürfte so zwischen 1760 und 1770 geboren sein.Ich vermute dies deshalb weil sein Schwiegersohn ein Vorfahre meiner Großmutter väterlicherseits im Jahre 1816 geboren wurde.Die Tochter hieß Theresia.Geboren wurde sie angeblich lt.KB Pörtschach/Wörthersee in preusisch-Schlesien zu Lipe.


    Mehr w3eiß ich leider nicht.


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Hallo Rotraud


    Danke für Deine Antwort.Ich hab mich schon damit abgefunden,dass ich da nichts mehr rauskriege,da Lipe ja nicht ein Ort sondern eine Grafschaft oder ein Herzogtum war.


    Liebe Grüße


    Franz Josef