Wappen der Familie Kinzig

  • Moin Moin,


    mit dem heutigen Anliegen bewege ich mich auf völlig unbekanntem Terrain, hoffe jedoch auf die Erweiterung meiner Kenntnisse mit Hilfe dieses Forums…

    Im Familienbesitz befindet sich das abgebildete Wappen – aber niemand mehr, der über dessen Hintergrund Auskunft erteilen könnte. Insofern ist auch nicht bekannt, ob dieses Wappen überhaupt den Vorfahren meiner Frau erteilt wurde oder ob es sich um einen Schwindel handelt.


    Im Text heißt es:

    Wappen der Familie Kinzig
    Die Kinzig stammen aus Augsburg / bekamen 1472 einen Wappenbrief
    verliehen / Das Wappen in Gold / 2 Schlangenumwundene Schwerter / Helm /
    2 geharnischte Arme / 1 Flammenschwert mit Schlangen umwunden / Decke in rot gold.

    Bislang ergibt sich in der Familienforschung keine Verbindung nach Augsburg; alle Versuche, dort fündig zu werden, waren erfolglos. Der Spitzenahn Franz Michael Kinzig wird hingegen 1771 erstmals in (Edingen-) Neckarhausen genannt und stammte möglicherweise aus Külsheim im Taubergrund (ebenfalls zu Baden gehörig). Siehe dazu auch: Suche Angaben zu Franz Michael Kinzig oder Künzig, (Edingen-) Neckarhausen oder Külsheim im Taubergrund

    Kann jemand zum Wappen oder zur Familie Kinzig in Augsburg etwas Erhellendes beitragen?
    Vielen Dank vorab!

    Beste Grüße, JR

    Meine Forschungsschwerpunkte:
    Riemenschneider (Wenzen / Hallensen, Völksen am Deister, Hannover)
    Gerdom / Thomasmeyer / Knehans (Bad Essen-Lintorf / Wimmer)
    Harms / Kruse (Bienenbüttel-Rieste / Grünewald)
    Kinzig (Edingen-Neckarhausen, HD-Kirchheim, Heilbronn)
    Marchand (Hamburg, Hannover)
    Eymer / Scheld (Frankfurt am Main)

    Kennedy / Hughes (Birmingham)

  • Zur Schreibweise "Kinzig" konnte ich keinen Wappeneintrag finden.
    Auffallend ist jedoch die verblüffende Ähnlichkeit mit dem Wappen "Grebenitz"... :?:
    Siebmacher, Bürgerliche, Bd. 9, Teil 1, Abtl. 3, Tafel 27, zweite Reihe, erstes Wappen :?:


    Da kommt ein Verdacht auf ..... ?(

  • Auffallend ist jedoch die verblüffende Ähnlichkeit mit dem Wappen "Grebenitz"... :?:
    Siebmacher, Bürgerliche, Bd. 9, Teil 1, Abtl. 3, Tafel 27, zweite Reihe, erstes Wappen

    Hallo Billet,


    vielen Dank für die rasche Antwort!
    Finde ich das Wappen "Grebenitz" im Internet bzw. den Siebmacher, in dem es publiziert ist? Ich konnte bisher keine Quelle finden, würde das Wappen aber gern in Augenschein nehmen.


    Abgesehen davon: ich hatte eh schon den Verdacht, dass "unser" Wappen nicht gar so echt ist. Sonst hätte es bestimmt mehr Hintergrundinformationen dazu gegeben, auch wenn die Genealogie in der Familie meiner Frau nur einen kleinen Stellenwert hatte.


    Danke und beste Grüße, JR

    Meine Forschungsschwerpunkte:
    Riemenschneider (Wenzen / Hallensen, Völksen am Deister, Hannover)
    Gerdom / Thomasmeyer / Knehans (Bad Essen-Lintorf / Wimmer)
    Harms / Kruse (Bienenbüttel-Rieste / Grünewald)
    Kinzig (Edingen-Neckarhausen, HD-Kirchheim, Heilbronn)
    Marchand (Hamburg, Hannover)
    Eymer / Scheld (Frankfurt am Main)

    Kennedy / Hughes (Birmingham)

  • Hallo heidschnucke,


    hier ist das Wappen der Grebenitz aus dem Siebmacher:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grebenitzw9i4.jpg]


    Da wurde augenscheinlich abgekupfert. Leider immer wieder die selbe Masche. Irgendwie erkennt man aber diese Fak-Wappen-Blätter auch schon so. Letztendlich sind die alle im selben Stil gemacht. Viel Hochtrabendes aber keine genealogischen Daten, die überhaupt erst den Nachweis erbringen, dass es sich um die richtige Familie handelt. Dass Du keine Verbindung nach Augsburg gefunden hast, ist deshalb auch nicht verwunderlich, denn die hat der Urheber des Wappen-Blattes auch nicht gefunden, wobei er ja im Gegensatz zu Dir nichteinmal gesucht hat.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • hier ist das Wappen der Grebenitz aus dem Siebmacher

    Hallo Hina, hallo Billet,


    vielen Dank für das "Original-" Wappen!
    Wie bereits zuvor ausgeführt, hatte ich schon immer latente Zweifel ob der Echtheit des Familienwappens, auch wenn's hübsch gemacht ist...
    Aber nun kann ich dieses Kapitel endgültig schließen; und in Augsburg brauche ich wohl auch nicht weiter nach Wurzeln der Familie zu suchen.


    Danke nochmals für die rasche Aufklärung!
    Beste Grüße, JR

    Meine Forschungsschwerpunkte:
    Riemenschneider (Wenzen / Hallensen, Völksen am Deister, Hannover)
    Gerdom / Thomasmeyer / Knehans (Bad Essen-Lintorf / Wimmer)
    Harms / Kruse (Bienenbüttel-Rieste / Grünewald)
    Kinzig (Edingen-Neckarhausen, HD-Kirchheim, Heilbronn)
    Marchand (Hamburg, Hannover)
    Eymer / Scheld (Frankfurt am Main)

    Kennedy / Hughes (Birmingham)