Suche Ahnen in Elbing, vor 1939

  • Hallo liebe Mitforscher,


    meine Mutter, geborene Zota, wurde 1939 in Elbing geboren und wurde evangelisch getauft. Ihr Vater hieß


    Max und ihre Mutter vermutlich Berta. Nun möchte ich zumindest nach den 3 Generationen davor nachforschen.


    Wie fange ich da am besten an? Am liebsten wäre es mir, wenn ich nachforschen könnte, ohne nach Berlin ohne sonst wohin zu fahren.



    Schöne Grüße

  • Meine Mutter, geborene Zota, wurde 1939 in Elbing geboren und wurde evangelisch getauft. Ihr Vater hieß Max und ihre Mutter vermutlich Berta. Nun möchte ich zumindest nach den 3 Generationen davor nachforschen.
    Wie fange ich da am besten an? Am liebsten wäre es mir, wenn ich nachforschen könnte, ohne nach Berlin ohne sonst wohin zu fahren.


    Die Standesamtsregister des Standesamtes Elbing werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1937 im Standesamt Elbing = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Lacznosci 1, PL-82-300 Elblag, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Marienburg = Archiwum Panstwowe w Elblagu, z siedziba w Malborku, ul. Staroscinska 1, PL-82-200 Malbork, aufbewahrt. Sie müssen nicht hinfahren. Staatsarchive können Deutsch angeschrieben werden. Standesämter müssen Polnisch angeschrieben werden, sonst erfolgt keine Anrwort. Im Standesamt I in Berlin befinden sich noch vom Standesamt Elbing Srandesamtsregister von 1941 bis 1943.
    An ev. Kirchenbüchern hat das Staatsarchiv Danzig von Heilige drei Könige 1602-1816 mit Lücken, von Heilg Geist 1626-1831 mit Lücken, von Heilig Leichnam 1622-1841 mit Lücken, von St. Annen 1625-1810 und von St. Marien 1604-1896 mit Lücken. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat von St. Annen 1801-1930 mit erheblichen Lücken und von St. Marien 1835-1877 mit Lücken.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer