Familienbuch Barweiler am Nürburgring

  • Hallo Mahelene,


    ich bin selbst bei Ancestry mit einem Stammbaum vertreten.
    Meine direkten Vorfahren heißen Schauf. Da aber niemand in unserem moselfränkischen Dialekt das Wort Schauf auch als Schauf ausspricht, sondern " Schaaf " spricht, gibt es zwischen Schauf und Schaaf bestimmt eine Verbindung.
    Im FB von Ediger-Eller sind meine Schauf - Vorfahren als Schaaf eingetragen.
    Ich habe deshalb nach dem FB Barweiler gefragt, weil ein Familienforscher aus den USA in seinem Stammbaum bei Ancestry eine Verbindung seiner und auch meiner Vorfahren aus Ediger mit Schaaf´s aus Wiesemscheid ( s. FB Barweiler ) zusammengebracht hat.
    Matthias Josef Schauf, geb. 9.2.1770 in Ediger soll eine Anna Maria Schinnen, geb. 1.1.1781 in Müllenbach am Nürburgring/Kreis Ahrweiler, am 17.11.1814 geheiratet haben. Matthias Josef Schauf soll am 23.2.1825 in Wiesemscheid und Anna Maria Schinnen am 12.2.1827 ebenfalls in Wiesemscheid gestorben sein.
    Eine Verbindung meiner Schauf´s nach Wiesemscheid ist mir vollkommen neu.Ich habe den Familienforscher angeschrieben, bisher aber noch keine Nachricht erhalten.
    Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit:
    Der Vater von Matthias Josef Schauf, Philipp Schauf, kam lt. FB Ediger-Eller aus Hatzenport/Mosel. Er ist aber in Polch ill. geboren.
    Philipps Vater war ein Heinrich Schauf aus Hatzenport. Mehr Angaben habe ich nicht.
    Wo kamen meine Schauf´s oder Schaaf´s her???
    Vielleicht gibt es von hier aus eine Verbindung nach Wiesemscheid???
    Das zu klären, wird wohl sehr schwierig werden.


    Viele Grüße


    hermann46

  • Hallo Hermann,


    nach FB Ediger ist der Vater von Philipp Schaaf der Johann Schaaf. Philipp ist nach FB in Hatzenport geboren Er heiratete 1767 nach Sexagesima die Anna Margarethe Andreä aus Ediger. 10 Kinder aus der Ehe.


    Nach FB Hatzenport käme als Vater Johann Schauff Sv Heinrich Schauff und der Klara aus Hatzenport infrage. Der Eintrag lautet:



    Johann Schauff * in Hatzenport


    oo 5.8.1746 in Polch


    Christina Wilterwieser, Tv Johann Wilterwieser und der Evas Margarethe



    Beim Heiratseintrag in Polch wird es noch deutlicher:



    Johann Schauff Sv Henrici Schauff und der Clara, "conjugum legit. filius aus Hatzenport"


    oo 5.8.1746 in Polch, Zeuge: Carolus Philippus von Hillesheim


    Christina Wilterwieser. Tv Jois Wilterwieser und Eva Margarethe


    Kind:


    22.6.1756 Carolus Philippus, Paten: Carolus Philippus von Hillesheim und Margarethe Reitz



    Gruß Jogi

  • Hallo Jogy,


    vielen Dank für Deine Nachricht.


    Die Angaben, die Du mir durchgegeben hast, sind mir bekannt.
    Aber Philipp Schauf ist nach meinen Angaben am 22.6.1746 in Polch als illeg.geboren. Johann Schauf und Christina Wilterwieser heirateten erst am 5.8.1746 in Polch.
    Woher hast Du das Geburtsdatum 22.6.1756 ? Philipp wäre dann bei seiner Hochzeit 1767 erst 11 Jahre alt gewesen.
    Der FN Wilterwieser ist sonst weit und breit nicht mehr zu finden.


    Ich versuche nun, über die Trauzeugen bzw. Paten weiterzukommen.
    Der Eintrag Carolus Philippus von Hillesheim als Trauzeuge und Pate führt auch zu Spekulationen.
    War Carolus Philippus von Adel oder stammte er von Hillesheim in der Eifel?
    Meine bisherigen Nachforschungen in diese Richtung haben ergeben, dass es einen Reichsgrafen Franz Caspar Wilhelm von Hillesheim (1673-1743) aus dem Geschlecht der Herren von Merscheid gab. Die Herren von Hillesheim stammten aus dem Bergischen Land. Hat also nichts mit dem Ort Hillesheim zu tun.
    Diese von Hillesheim waren auch mal Eigentümer des Schlosses Ahrenthal bei Sinzig.
    Nun bin ich am toten Punkt angekommen.


    Viele Grüße


    hermann46

  • Pardon Hermann,


    der Philipp ist auch nach dem FB Polch am 22.6.1746 geboren, mein Fehler. Aber Du hast Recht, der Name Wilterwieser taucht in keiner bekannten Datenbank auf. Er klingt mir nach bayrisch. tirolerisch oder schweizerisch. In Hillesheim /Eifel habe ich keinen Schauf, Wilterwieser, Carolus oder Philippus (als Nachname) aber auch keinen der den Vornamen Carl Philipp hat gefunden.


    Gruß Jogy

  • .... und übrigens, im FB Masburg sind 2 Schauff enthalten:



    4594 Schauff, Luzia, rk, Weiler-Niederelz



    4595 Schauff Paul, Masburg + 19.8.1727 wird 1720 als "Eigentümer" in die Bürgerliste Masburg aufgenommen


    oo


    NN Maria Catharina, rk, + 2.2.1728 in Masburg


    Kind:


    Maria Magdalena Schauff, oo 1721 Matthias Schneider



    Gruß Jogy

  • Hallo Jogy,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Vielleicht stammt der Pate Carolus Philippus von Hillesheim wirklich vom Adelshaus Hillesheim ab. Eine andere Erklärung habe ich nun fast nicht mehr.
    Die Schaufs aus Masburg sind mir bekannt. Aber bisher gibt es mit meinem Stammbaum noch keine Verbindung.
    Man soll die Hoffnung nicht aufgeben.


    Viele Grüße


    hermann46

  • ... die vorgenannte Luzia steht im FB Landkern wie folgt:



    2473 Schaff, Lucia oo 28.1.1811 "gent bei oo d.S. Matthias" mit Anton Sühs.



    Davon abgesehen gibt es auch Schaf, Schaaf, Schauf in Cochem:



    0059 Schaf, Johann Adam oo26.10.1762 Dreis, Helena Margarethe1762=Schaaf, Johann Anton in Cochem 1770=Dreus, Margarethe1777, 1778=Schauf, Johann Adam 1771 u. 1775=Treis, Helena Magd.1811=Schaff, Johann Anton 1811=Dreis, Maria Margarethe+11.09.1811,77 Jahre 1777=Treihen, Helena Magdalena1793=Schreiner aus Neuwied *19.10.1739 in Cochem +24.11.1804 in CochemS.v. Schaf, Thomas T.v. Dreis, Johann Jakob Pörs, KatharinaKinder:Wilhelm *23.06.1763 in Cochem +04.12.1843 in Immerath (Tagelöhner und Wollweber) oo04.02.1793 in Cochem Jakobs, Anna Maria, aus ImmerathJohann Ignatius *22.05.1770 in Cochem +10.12.1836 in Boppard 67 Jahre oo(um 1803) als Ignaz, Kneip, Anna Maria aus BoppardAnna Margarethe *17.11.1771Johann *23.03.1774 in Cochem +vor 1778 in CochemMargarethe Barbara *02.12.1775 in CochemJohann Peter *28.04.1777 in CochemJohann *21.10.1778 in Cochem +18.11.1811 in Cochem Eggener, Maria JosefaMaria Agnes *14.08.1781 in Cochem + 18.01.1785 in Cochem


    Sind Deine Schauff’s auch aus Neuwied??


    Gruß Jogy

  • Hallo Jogy,
    vielen Dank für Deine Nachricht.
    Die Schaufs oder Schaafs hier im Mosel- und Eifelraum habe ich fast alle in meinen Unterlagen. Bei sehr vielen, konnte ich jedoch noch keine Verbindung zu meinem Stammbaum feststellen.
    Schauf aus Neuwied ist mir nicht bekannt.
    Meine ältesten Schauf Vorfahren stehen im FB Hatzenport.
    Heinrich Schauf und Ehefrau Clara ?? sind meine 6-fachen Urgroßeltern.
    Kinder:
    1.) Anna Katharina Schauf, geb. ?????
    2.) Anna Maria Schauf, geb. 25.4.1708 in Hatzenport. Sie heiratete am 10.2.1751 einen Johannes Jakob Ackermann aus Burgen/Mosel.
    3.) Gertrud Schauf, geb. ???, Sie verstarb am 16.12.1774 in Hatzenport.
    4.) Johann Schauf, geb. ???, Er heiratete am 5.8.1746 in Polch Christine Wilterwieser.


    Viele Grüße


    hermann46