Wappen der Familie Schröer

  • Hallo Forumsgemeinde,


    einer meiner Vorfahren hat für seine Familie ca. 1890 mal eine Familienchronik geschrieben, die in einer Abschrift bis heute erhalten und mir in die Hände gefallen ist. In dieser Chronik wird ein Familienwappen beschrieben. Ich zitiere mal den betreffenden Abschnitt wortgetreu:


    I. Das Familienwappen

    Ein solches liegt so eben vor mir, welches ich ungefähr im Jahre 1840 gelegentlich aus Warmbrunn kommen ließ. Es ist dieses von dem Stein- und Wappenschneider Friedrich Hensel von dort gemalt und seinen Angaben nach, aus der europäischen Wappensammlung zu Prag entnommen.

    Nach dieser ist die Familie Schröer Nürnbergschen Geschlechts und hat im Wappenschilde zwei goldene Äpfel, ferner ein eisernes Männchen ohne Arme, laut rufend, auf Gold; die Wappenfedern sind Gold und Silber, Bedeckung und der Helm, welcher eine Medaille an einer Goldschnur trägt, hat dieselben Attribute, nämlich ein eisernes Männchen ohne Arme auf Gold und zwei goldene Äpfel auf einem großen Adlerflügel.


    Leider liegt keine bildliche Überlieferung dieses Wappens vor. Es handelt sich, wie schon gesagt, um den Familiennamen Schröer. Die Familie lebte von ca.1722 bis 1945 in Dittersbach b.Sagan, in Schlesien. Die Nachkommen verteilten sich später in mehrere Dörfer im Kreis Sagan.


    Vielleicht kann ja einer von den hier anwesenden Profis etwas mit dieser Beschreibung anfangen und mir sagen, ob so ein Wappen wirklich existiert hat bzw. noch existiert.


    Vielen Dank im Voraus.



    Gruß André

    Einmal editiert, zuletzt von André F. ()

  • Hallo André,


    wahrscheinlich wollte dieser Friedrich Hensel aus Warmbrunn, seinen Umsatz damit aufbessern, indem er den anfragenden Familien glaubhaft machte, so ziemlich jede Familie hätte ein Wappen und es findet sich in der Europäischen Wappensammlung. Ein alter Trick, der auch heute noch hervorragend funktioniert. Problem dabei ist, dass es diese europäische Wappensammlung nie gegeben hat. Die Heraldiker würden sich riesig freuen, wenn es solch ein länderübergreifendes Wappenwerk geben würde. Allgemein sind die Wappensammlungen auch nach dem Sammler, dem Zeichner, dem Herausgeber oder wie auch immer zur Identifizierung namentlich benannt.


    Ein wie oben beschriebenes Wappen Schröer ist in der umfangreichsten deutschen Wappensammlung, dem sogenannten Siebmacher nicht verzeichnet.


    Die Wappenbeschreibung ist auch äußerst unprofessionell, so dass ich Zweifel habe, dass dieser Herr überhaupt jemals ein seriöser professionaller Wappenschneider war.


    "hat im Wappenschilde zwei goldene Äpfel, ferner ein eisernes Männchen ohne Arme, laut rufend, auf Gold"
    Das würde bedeuten, dass sowohl Wappenschild, als auch die Äpfel in Gold waren. Wie soll das gehen? Und wie das eiserne Männchen ohne Arme (wieso eigentlich?) auf dem Wappen auch noch laut rufen kann, dieses Geheimnis eines tönenden Wappens hat Herr Hensel ganz sicher mit ins Grab genommen ;) . Der ganze Rest der Beschreibung funktioniert auch irgendwie nicht so recht.


    Wie Du siehst, kommt die Familie auch nicht aus Nürnberg, sondern aus Schlesien. Wenn Herr Hensel die Familie nach Nürnberg zuordnen wollte, hätte er anstandshalber auch die entsprechenden Nachweise, wie die Familienzusammenhänge sind (Genealogie) mitliefern müssen, aber er war wohl eben nicht ganz so anständig.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    vielen Dank für deine ausführlichen Informationen.


    Ich konnte mit der Beschreibung auch nicht wirklich etwas anfangen. Ich hatte noch Google bemüht, kam aber auch zu keinem Ergebnis.


    Soweit so gut...werde diese Sache nicht weiter verfolgen.


    Nochmals Danke und schöne Grüße


    André