Kaufkraft alter Währungen - Umrechnung Gulden

  • Hallo,


    bestimmt ist das Thema schon mal angesprochen worden, aber ich finde nichts passendes bei "google".


    Ein Vorfahre von mir hat im Jahr 1790 in Ostpreußen ein Grundstück verkauft und dafür 5.500,-- Gulden bekommen.


    Gibt es eine Internet-Seite, auf der man die ungefähre Kaufkraft oder den Wert in heutiger Währung errechnen kann ?


    Danke und viele Grüße


    Andreas

  • Selbst wenn es das geben sollte, wäre es höchst problematisch.
    Wie vergleicht man die Kaufkraft zweier existierender Währungen, z.B. von Dollar und EURO? Klar, es gibt einen täglichen Umrechnungskurs (den es zu historischen Währungen verständlicher Weise nicht gibt), aber was ist die Kaufkraft?
    Das hängt doch davon ab, welche Warenpreise ich mit einander vergleiche. Brot mit Brot, Fleisch mit Fleisch, Häuser mit Häusern, Autos mit Autos, Dienstleistungen mit Dienstleistungen? Jedes Mal kommt ein anderes Verhältnis heraus.


    Es bleibt also bei historischen Währungen nur die Möglichkeit, Aufstellungen zu suchen, in denen möglichst viele und unterschiedliche historische Preise (und Löhne) verzeichnet sind.
    Z.B. so oder anders:
    http://www.google.de/search?tb…im+18.+Jahrhundert&num=10

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

    Einmal editiert, zuletzt von henrywilhelm ()