Was nun? Verschiedene Informationen

  • Wie kann ich weiter vorgehen, liebe Foris?


    Einer meiner Ahnen ist 1814 von Bütow nach Danzig " gezogen- es gibt laut Marianne Stankes
    " Historische Akten im Staatsarchiv Danzig" den Hinweis auf seine Bürgerurkunde ( mit Nummer versehen), dem Hinweis auf seinen Taufschein und den Aufenthalt in Danzig.
    Meine Anfrage ( polnisch) nach Danzig kam mit dem Bescheid zurück, es läge gar nichts zu dieser Person vor.
    Man verwies mich an das Archiv in Slups ( Stolp), das für die Unterlagen Bütow zuständig ist.....


    Nie jest- es gibt nichts, schrieb das Archiv zurück.


    Nun bin ich völlig ratlos- was nützt mir da der Fund bei Frau Stanke?
    Und- soll ich wirklich aufgeben?


    lauramarie :(

  • Von Bütow sind weder Standesamtsregister noch ev. Kirchenbücher erhalten. Lediglich kath. Kirchenbücher sind [aber nur] ab 1836 vor Ort erhalten. Das Staatsarchiv Leipzig hat Filme der ev. Taufbücher von 1823 bis 1842.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Lieber Friedhard Pfeiffer,


    es geht mir darum , ist das Stankesche Verzeichnis glaubwürdig, dass zu dem von mir gesuchten Ahnen- Unterlagen in Danzig vorhanden sind, oder das Danziger Archiv.


    Ich hatte die bei Stanke angegebenen Nummern, die sich hinter dem Namen und dem Hinweis Taufzettel befinden mit angegeben, was vielleicht zu Irritationen geführt haben kann......


    lauramarie