Vom alten Mecklenburg und Pommern

  • Spitze Seerose!!!
    Jetzt bin ich im Bilde wo ich nach Zeitschriften, vor 1749 in Mecklenburg suchen muss. Bis jetzt kannte ich nur die heiligen Informationen bis 1606 und die Intelligenzblätter ab 1749. Ich werde die Landesbibliothek durchflöhen.


    Beste Grüße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Seerose,


    bin total begeistert - mein Ur....Urgroßvater war 1578/79 in Rostock immatrikuliert. Habe durch diese Quelle nun eine bilderreiche "Auffrischung/Ergänzung" unserer Familiengeschichte vornehmen können.


    Es ist für mich immer ein besonderes Erlebnis, wenn neben die reinen Daten und Fakten auch "gesicherte" Beschreibungen der Lebensumstände gestellt werden können.


    Im Zusammenhang mit dem Rostocker Studententum habe ich auch noch eine Frage. Ich finde in den Matrikeln der Uni Rostock zwar, wie schon gesagt für das Wintersemester 1578/79 zwar meinen Ahnen (Zacharias Giesenhagen), leider fehlt der Zusatz, welcher Fakultät er angehörte. Wo/wie kann ich diese ergänzende Info erhhalten - hast Du eine Idee?


    Sein Vater war zwar Archidiakon in Neuruppin, zahlreiche seiner Cousins wurden in den Folgejahrhunderten ebenfalls Theologen in Mecklenburg, sein Großvater mütterlicherseits (Kriele) aber war Richter ebda.
    Es gibt eine Erwähnung eines Notars Giesenhagen in Bützow für das Jahr 1594, aus der ich im Augenblick - da mir kein weiterer Jura-Student dieses Namens bekannt geworden ist - schließe, dass es sich um "meinen" Zacharias handeln muss, aber ich hätte natürlich die Fakultät gern gesichert.


    Vielen Dank vorab für die tolle Sekundärquelle.

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo brokstedt


    Ich freue mich immer sehr, wenn ein eingestellter Link nützlich ist.


    Leider sind in den Matrikeln der Uni Rostock, meistens die Fakultäten nicht mit angegeben. Sehr schade! Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass in den "Originalen" mehr Angaben zu lesen wären. Diesbezügl. habe ich jedoch noch keine Anfrage gestellt.


    Ich selbst konnte einige Vorfahren dennoch zweifelsfrei zuordnen.


    Ergänzende Infos wären schön! Leider habe ich DAZU auch keine Idee.


    Freundliche Grüße von Seerose :)