In welchem Regiment war mein Uropa?

  • Hallo Militärkundigen,


    ich bekam heute von meinen Opa Bilder zugeschickt, die meinen Urgroßvater in Uniform zeigen. Er diente im 2. WK und ich weis das er zur Zeit seiner Hochzeit (1942) Gefreiter war. Das zweite Bild zeigt die Hochzeit. Bei dem ertsen Bild steht unten "M. Lapins Riga, Marijas iela 2.".
    Leider weis keiner mehr in meiner Familie wo er gedient hat. Vielleicht kann mir hier schon jemand helfen, bevor ich die WaST kontaktiere.



    [Blockierte Grafik: http://img717.imageshack.us/img717/5548/walterschulz.th.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    [Blockierte Grafik: http://img543.imageshack.us/img543/6205/annelisewalter.th.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    [Blockierte Grafik: http://img139.imageshack.us/img139/4511/walterannelisehansjoach.th.jpg]



    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ericsson ()

  • Hallo Franz Josef,


    einfach auf die Bilder klicken. Mit Luftwaffe scheinst du wahrscheinlich richtig zuliegen. Als ich Luftwaffe gelesen habe, habe ich mir sofort gedacht, natürlich das Schiffchen und diese geschwungenen Abzeichen.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Eric,


    ....das mit Luftwaffe ist richtig. Auf Grund der Aufschiebeschlaufen bei den Schulterklappen ist es einfach die Zugehörigkeit zur Waffengattung näher einzugrenzen. Nur die Flakartillerie hatte bei der Luftwaffe solche Aufschiebeschlaufen. Diese waren rund 3 cm breit und trugen in roter Kurbelstickerei die Nummer des Truppenteils. Nur lesen sollte man sie halt auf den Bildern können.....


    M. Lapins Riga, Marijas iela 2 = ist die Adresse des Fotostudios, bei dem die Portrait-Aufnahme gemacht wurde. Es ist möglich das die Einheit deines Opas in Riga oder Umgebung stationiert war.


    Soweit zur Unterstützung


    Gruß


    airwolf

    ..es verschwinden immer wieder Rentner im Internet, wenn sie ALT und ENTF gleichzeitig drücken..

  • Ich danke euch beiden. Jetzt weis ich schonmal mehr als vorher. :thumbsup:


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Eric,
    wende Dich an die WAST. Frage dort nach dem militärischen Werdegang deines Grossvaters.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Paladin,


    werde ich natürlich machen. Die Bearbeitung dauert aber ein Jahr und ich wollt jetzt schon etwas wissen. Bin so neugierig. :whistling:


    Ich hab eben noch ein drittes Bild reingestellt, aber eine Nummer kann ich auf der Schulterklappe immer noch nicht sehen. Es ist das älteste Bild (1943) von den Dreien.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

    Einmal editiert, zuletzt von Ericsson ()

  • Hallo,


    es geht hier definitiv um einen Angehörigen der Luftwaffe. An den zwei Schwingen auf den Kragenspiegeln bei Bild 1 und 2 ist ersichtlich, daß er zu dieser Zeit Gefreiter war. Auf Bild drei hatte er dann die drei Schwingen eines Obergefreiten.


    Reinhard