Hallo Neuvorstellung

  • Ich bin seit gestern abend hier so irgendwie reingeflutscht, weil es so spannend war.Ich habe noch nicht viel Ahnung, da ich erstmal geerbte Unterlagen zu ordnen hatte und viel zu wenig Zeit. I


    ch interessiere mich für die Fm Büttner/ Fm. Drese im Raum Merseburg und kann mit den Namen Krüger/ Merseburg,Drese/Merseburg,Heyde/Storkau,


    Krüger/ Liebenwerda u.Weissenfels


    ,Partisch/Merseburg,Büttner/Merseburg,Galander/Strössen,Weniger/Merseburg,galander/Niedereichstädtu.Hohenweiden,Quente/Strössen.



    Ich bin mit den Fm Schillinger und Groß am Kaiserstuhl aktiv und ebenfalls mit den ausgewanderten Schillingers in Amerika. Ich hoffe ich kann mit meinen Unterlagen jemanden weiterhelfen und bekomme recht viel Unterstützung im Merseburger Raum, Sachsen Anhalt, von dem ich gar keine Ahnung habe. Liebe Grüße, Janet

  • Hallo Janet


    Herzlich willkommen hier im Forum.Nachdem Du ja neu bist auf dem Gebiet würde ich Dir raten den Leitfaden zu lesen.Er beinhaltet all das was Du für die Forschung so brauchst.Natürlich hilft Dir jeder im Forum weiter wenn er kann.Ich wünsche Dir viel Glück bei der Ahnensuche.


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Hallo Janet


    Das ist aber toll, dass du hier einfach so "reingeflutscht" bist :thumbsup: . Es wird vielleicht gar nicht so lange dauern, bis auch einige Ahnen von dir hier rumflutschen. Auf jeden Fall drücke ich dir dazu beide Daumen.


    Herzlich willkommen also, sagt Seerose :)

  • Hallo Janet


    Herzlich Willkommen im Forum! - Ich forsche ebenfalls in Merseburg und in Hohenweiden nach meinen Ahnen (Dolze)
    und habe einige Kirchenbuchkopien von Hohenweiden - Neukirchen vorliegen. Ich werde diese mal durchsehen, vielleicht tauchen ja deine Namen auf.....Solltest du Fragen haben, beantworte ich diese, soweit möglich, gerne.
    Liebe Grüße verb

  • nehme das Angebot natürlich dankend an. Vielleicht kann ich Dir ja auch helfen,wenn Du mir Namen gibst, halte ich alle Augen offen.


    Vielen D :thumbup: ank und liebe Grüße , Janet


    Fällt mir doch gleich was ein , alle Personen sind evangelisch lutherisch. Suche ich besser im Landesarchiv Merseburg oder besser die einzelnen Kirchen anfragen oder noch besser beides?

  • Hallo Janet
    Die Stadt Merseburg verfügt über ein Historisches Stadtarchiv, dort bekommt man, gegen Entgeld, auch Auskunft bei Familienforschung. Ich habe mit der zuständigen Dame via E-Mail korrespondiert: stadtarchiv@bibliothek-merseburg.de. Meine Ahnen waren ebenfalls evangelisch, für Auskünfte aus den Kirchenbüchern ist das landeskirchliche Archiv in Magdeburg zuständig.
    Das Landesarchiv Merseburg ist mir nicht bekannt.
    Ich hoffe du kannst mit meinen Tipps was anfangen....
    Viele Grüße Verb

  • Vielen D ank für die Info, ich kümmer mich drum. Es ist nur so schwer, wenn man sich in Sachsen-Anhalt so gar nicht auskennt und jeder Ahn in einem anderen Ort geboren, gelebt oder gestorben ist. Aber ich werd mich da durchwälzen. Danke ,Janet :whistling: