Landesarchiv oder Kirche

  • Hallo,


    ich hätte da mal ein paar Fragen?


    Für Auskünfte aus den Kirchenbücher Merseburg Stadt, wende ich mich da nun an das Landesarchiv in Merseburg oder an die ensprechenden Kirchen? Und weiss jemand wozu Strössen gehört, Hohenweiden und Niedereichstädt?


    Ich suche/biete in Kurzform: :)


    FM Büttner/Drese/Galander/Quente/Krüger/Partisch/Heyde/Krüger in Sachsen-Anhalt


    FM Schillinger/Gross/ am Kaiserstuhl, Ihringen Baden


    FM Schillinger Amerika


    Eine vollständige Namensliste werde ich demnächst eingeben, aber in welche Rubrik mach ich das, damit möglichst viele Menschen etwas davon haben? Vielen Dank an alle die mir Antworten und liebe Grüße janet

  • Strößen, Kreis Merseburg, gehört zum Kirchspiel Groß-Gräfendorf.
    Hohenweiden, Kreis Merseburg, gehört zum Kirchspiel Neukirchen.
    Nieder-Eichstedt, Kreis Merseburg, hat ein eigenes Kirchspiel.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Büttner,Heinrich Christian Gottlob Venenien, Merseburg 1870-1923


    Büttner, Wilhelm Venenien, Merseburg 1840-1914


    Degenhardt, Eva Rosina um 1770


    Degenhardt ,Johann Christian


    Drese, August Netschkau 1870


    Drese, Friedrich Julius Merseburg 1829-1897


    Drese, Johann Christoph August Merseburg 1760


    Drese ,Sophie Merseburg 1859


    Feißin, Juliana Maria


    Galander, Friedericke Emilie Strößen 1870


    Galander, Karl Niedereichstädt/Hohenweiden 1831-1900


    Harnisch(in), Maria Rosina


    Henzschel, Friedrich


    Henzschel, Juliane Friederike Bad Liebenwerda,Brandenburg 1797


    Herold 1789


    Heyde, Johann Friedrich


    Heyde Johann Wilhelm Storkau 1804


    Heyde,Johann Wilhelm Carl Leimbach,Merseburg,Querfurt /Storkau 1777-1851


    Heyde Johanna Sophie Storkau/Merseburg Neumark 37 1840-1916


    Hinze,Dorothea Elisabeth Großjena


    Krüger,Joh.Gottlob Crinitz,Brandenburg/Liebenwerda,Brandenburg 1794-1854


    Krüger,Johann Christoph Crinitz 1765-1818


    Krüger,Johann Wilhelm Gottlob Liebenwerda,Brandenburg/Weißenfels,Merseburg 1828-1879


    Krüger, Marie-Anna Merseburg 1871


    Langhoff,Henriette Reinharz (Bei Spremberg) 1840


    Laurigin,Susanna Rosina


    Leithold,Johann Christian


    Leithold,Sophia Elisabeth Merseburg 1787-1821


    Liebing, Georg Friedrich


    Liebing,Johann Gottfried Altenburg( Thüringen?) 1783


    Liebing,Johanne Dorothee 1812


    Liebing,Maria Dorothea Merseburg 1811-1864


    Partisch,Johanna Pauline Merseburg 1835-1902


    Pertisch,Johann David Reinharz 1757-1828


    Pertisch,Johann Gottlob Reinharz 1797


    Pöland Anton


    Pöhland,Susanna Storkau 1778-1851


    Quente,Christiane Emilie Strößen 1829-1874


    Ruhl,Friedrich


    Ruhl,Johanne Friederieke Reinharz 1767-1806


    Schrimpf,Johann Gottfried


    Schrimpf,Johanna Christiana Goseck 1785


    Weiße ,Gottfied Memleben


    Weiße ,Johann Gottfried 1777


    Weiße,Johanna Sophia Goseck/Storkau 1805-1849


    Weniger Auguste Merseburg,Venenien 1839-1924



    Namen ohne Ort oder Zeitangaben, sind meistens im Zusammenhang mit Geburts-,Heirats-und Todesanzeigen erwähnt worden.


    Auch paten sind erwähnt, vielleicht dienen sie ja als Zufallsfunde.Liebe Grüße janet

  • Hallo Janet,


    für das Gebiet der ehem. preuß. Provinz Sachsen (grob gesagt Sachsen-Anhalt ohne Land Anhalt) ist kirchenbuchtechnisch das Kirchenarchiv hier in Magdeburg, Freiherr-vom-Stein-Straße zuständig. Originalkirchenbücher dürfen laut Anordnung nicht mehr an Benutzer herausgegeben werden, wenn sie bereits verfilmt wurden. Auskünfte erteilt jedoch in den meisten Fällen jede Kirchengemeinde und berechnet dann 40 € pro Stunde, bzw. 20 € die halbe Stunde.


    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel, was Du schreibst, das ist manchmal schon ein frommer Wunschtraum !
    Auskünfte nach den Gebührensätzen der Landeskirche - ja, wie mir zu Ohren kam,
    20 Teuro pro angefangene halbe Stunde :( - da kann man also schon bei
    35 min. mit 40 € rechnen ?(


    Und wenn die Bücher der Kirchgemeinde verfilmt sind, ja da gibt es vereinzelt Pfarr-
    ämter, die nehmen gar keine Anfragen mehr an, verweisen gleich auf das Archiv, in
    dem die Filme liegen und wo man irgendwann am St. Nimmerleinstag oder nach dem
    zehnten Vollmond einen Termin erhalten kann. :(


    Gruß
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    das habe ich jetzt mal vorausgesetzt, dass man das auch so ließt: 30 Minuten 20 Euro, mehr als 30 Minuten, bis einer Stunde: 40 Euro.



    Einen Termin im Magdeburger Kirchenarchiv erhält man Quartalsweise. Hätte man am 01.12. in Magdeburg angerufen, hätte man Anfang April einen Termin bekommen. Das liegt, meiner Meinung nach, vor dem St. Nimmerleinstag.


    LG Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Janet,
    bist Du hier schon weitergekommen?
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Sorry, war erstmal im Kaiserstuhl aktiv. Dort ist durch die Vielzahl der OSB`s alles einfacher. Sachsen -Anhalt geht wirklich sehr ins Geld, wenn man nicht verreisen kann so wie ich. Bin bei Büttner in Merseburg etwas weiter gekommen ( 7 personen 75 Euro). dsa geht nur so nach und nach. Für FN Galander habe ich ganz großen Glück gehabt, da ein ganz netter Mensch das OSB Nieder- und Obereichstädt in Gen wicki eingestellt hat und ich meine Angehörigen auf Anhieb finden bzw. ergänzen konnte.


    Liebe Grüße janet






    Suche: Büttner, Drese, Weniger, Kops und Krüger in Merseburg

  • Hallo Janet,


    die netten Menschen, die die Ortsfamilienbücher für Niedereichstädt und Obereichstädt eingestellt haben, waren Steffan Bruns und ich ;-)


    Melde Dich doch mal bei mir. Ich bin eine direkte Nachfahrin von Eva Maria Galander, die am 08.11.1790 in Obereichstädt geboren wurde. Gibt es da eine Verbindung zu Deinen Vorfahren?


    Grüße


    Marit


    (marit.moellerhenn ( at ) t-online.de) ,alles ohne Leerzeichen

  • Dann will ich auch mal meinen Senf dazu tun


    Ne Menge Kohle will wohl jeder.


    Da vergeht einen ja die suche nach den ,,AHNEN". :thumbdown:


    Ich suche in Merseburg, Weisenfels und Halle/Saale. ( Rockendorf , Blösien ,Quens,Merseburg, Delitz am Berge, Wörmlitz /Böllberg,)


    Dann ein Onkel ca. 1940 verzogen nach Kiel und da wird weiter gesucht. Seine Söhne


    Also immer auf suche. Wenn man alles dann bezahlen muß, ist die Rente jeden Monat W wie weg.


    Aber ich glaube das ist eine GUTE Einnahmequelle für die Stadt und Kirche(bei den Austritten)


    Aber bitte nicht unter gehen dabei, immer am Ball bleiben, denn hier gibt es ja HILFE


    In diesem Sinne schönes Wochenende


    Omarosie ^^