Lutin/Luthin

  • Hallo,


    ich suche die Bedeutung des Namens Luthin. Dieser Name ist bereits 1529 urkundlich im Kreis Göttingen (Südniedersachsen) nachgewiesen. Der Mann war Meier eines Klostergutes.


    Auf französisch bedeutet Lutin Kobold, Puck oder ähnliches. In Frankreich gibt es diesen Namen oft. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es im 15. Jahrhundert schon Auswanderer aus Frankreich nach Deutschland gab.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Roswitha,
    Der Familienname Luthin leitet sich vom Personennamen Luthin ab.
    Dieser ist eine Form des altdeutschen Personennamens Liudo.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    im 3o. jährigem Krieg finde ich die Familiennamen Lossien und Luthin so zusammen, daß ich den Verdacht habe, es könnte sich um den gleichen Familiennamen handeln.
    Ist Lossien evtl. eine phonetische Änderung von Luthin im plattdeutschem Umfeld ? Oder ist Lossien ein eigenständiger Familienname?


    Viel Grüße
    Kastan

  • Hallo Kastan,
    bei Lossien ist es nicht ganz klar. Zumindest haben die beiden Namen aber nichts miteinander zu tun.
    Der Lossin könnte entweder als Herkunftsname aus Lessien (Ehra, Niedersachsen) verschliffen sein. Eine andere Möglichkeit wäre, dass er als Matronym von Luise, Lossia aus dem Holländischen abgeleitet ist. Ich denke aber ersteres dürfte wahrscheinlicher sein.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann