Search Forum



Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Bernd Zeisberg

Unregistered

41

Thursday, April 7th 2005, 8:43pm

Hallo Marty04,

danke für die Verbesserung!!

:danke:

Es war es sehr schwierig das Bild überhaupt einzuscannen. Man erkennt auf dem Original leider auch nicht alle Einzelheiten.

Ab wann waren denn Belichtungszeiten von 1 Sekunde üblich? Vielleicht kann ich darüber den Zeitpunkt der Bildaufnahme bestimmen.
Da 1880 ein Schützenfest war und dieses alle 5 Jahre stattfand, könnten auch noch 1885,1890, 1895, 1900 und 1905 in frage kommen. Läßt sich anhand der Belichtungszeit sagen wann das Bild aufgenommen wurde?

Gruß,
Bernd

Marty04

Unregistered

42

Thursday, April 7th 2005, 10:23pm

Hallo Bernd,

jetzt muss ich mal rückfragen: Ist die Platte tatsächlich aus Kupfer? Wirkt das Bild stellenweise metallisch glänzend? Dann ist es eine Daguerreotypie.

Oder ist es eine Stahlblechplatte? Dann ist es eine Ferrotypie (ähnlich der Ambrotypie, die aber eine Glasunterlage hatte).

Daguerrreotypien kamen Mitte der 1850er Jahre außer Kurs. Das Nasse Kollodium-Verfahren war zwar auch nicht gerade einfach anzuwenden, bot aber einige Vorteile.

Ab 1853 gab es die Ferrotypien. Ebenfalls Unikate, jedoch nach dem Nassen Kollodium-Verfahren hergestellte Aufsichtbilder auf einer schwarz lackierten Stahlblechunterlage. Diese wurden häufig von reisenden Fotografen angefertigt., z. B. bei Volksfesten. Das könnte hier ja gut passen. 1880 könnte ebenfalls gut hinkommen, denn ab ca. 1880 waren die modernen Trockenplatten verbreitet und lösten die älteren, umständlich zu handhabenden Vefahren ab.

Gruß

Marty04

This post has been edited 1 times, last edit by "Marty04" (Apr 8th 2005, 10:35am)


Bernd Zeisberg

Unregistered

43

Friday, April 8th 2005, 6:37am

Hallo Marty04,

es ist genau so eine Platte wie Du sie beschrieben hast:

Stahlblech, schwarz lackiert

Das mit den reisenden Fotografen würde ja auch sehr gut passen. Es ist schon unglaublich was man alles über ein Foto herausfinden kann!

Eine Frage hätte ich noch. Vielleicht kannst Du die auch beantworten.
Wurden die Ecken von der Stahlblechplatte vom Fotografen abgeschnitten (um die Platte ggf. besser in die Kamera zu bekommen), oder ist es wahrscheinlicher das man die Ecken später abgeschnitten hat?

Danke noch einmal.

Gruß,
Bernd

This post has been edited 1 times, last edit by "Bernd Zeisberg" (Apr 8th 2005, 6:44am)


Marty04

Unregistered

44

Friday, April 8th 2005, 10:44am

Hallo Bernd,

warum man die Ecken abgeschnitten hat, weiß ich auch nicht. Das war weder notwendig, um die Platte in die Schiebehülse einzusetzen, noch zu Montage der fertigen Platte im Passepartout.

Sorry, ich hatte Ambrotypien und Ferrotypien durcheinandergewürfelt, habe meinen Beitrag entsprechend editiert. Es ist natürlich hier eine Ferrotypie (Blech statt Glas). Immer schön trocken und geschützt aufbewahren, sonst kommen die Rostflecken und zerstören das Bild.
Strenggenommen sind Ferrotypien (nicht kopierfähige) Negative. Das Umkehrverfahren kannte man damals noch nicht. Durch den schwarzen Hintergrund wirkt ein Negativ, das nicht zu dicht ist, jedoch im Auflicht wie ein Positiv.

Hier ein link dazu: http://www.permadocument.be/texte/NAg/coll/ferrocr.html

Gruß

Marty04

Bernd Zeisberg

Unregistered

45

Friday, April 8th 2005, 12:24pm

Hallo Marty04,

mir ist aufgefallen, das auf der Seite die Du als Link angegeben hast, bei den letzten drei Fotos auch die Ecken abgeschnitten sind (auch so ungleichmäßig abgeschnitten wie bei meiner Platte)...

Danke noch einmal für die vielen Infos!!

Gruß,
Bernd

Lars_Heidrich

Unregistered

46

Saturday, October 1st 2005, 10:47pm

1492 Staffelstein in Franken

Hallo,

seit heute ist es nach noch nicht ganz bestätigten Eintragungen fast amtlich, dass mein ältestes Ereignis die Geburt von ADAM RIES im Jahre 1492 Staffelstein in Franken ist, der ist damit der Vater in 16. Generation meiner Kinder, da er eine Linie meiner Frau sein soll. Allerdings ist eine Wirkung dessen innerhalb der Familie (überdurchschnittlich mathematisch begabt) nicht feststellbar.

Gruß! Lars

Mireille

Unregistered

47

Sunday, October 2nd 2005, 10:43am

1639 Pfarre Stranning - Österreich

Hallo,

mein ältestes belegbares Datum ist die Heirat zwischen

Trauner Benedict und Schnabel Katharina v. 8.5.1659

in der Pfarre Stranning in Niederösterreich

Ich schätze daher die Geburt des Benedict vor 1639, diese habe ich aber bis dato leider nicht gefunden.

Splittertarn

Unregistered

48

Sunday, October 2nd 2005, 11:31am

RE: 1492 Staffelstein in Franken

Hallo Lars,

Glückwunsch :], schönes Ergebnis! Da macht man gerne immer weiter.

Gruß Micha

Maternus

Moderatorin

Location: Berlin

  • Send private message

49

Sunday, October 2nd 2005, 11:35am

RE: 1492 Staffelstein in Franken

Hallo Lars,

na, da kannst Du ja stolz sein, gleich zwei Berühmtheiten in der Familie.
Meine Kinder gehen auf die "Adam Ries" Grundschule.
Meinen Glückwunsch zu diesem Fund!

Grüße von Maternus :D
"Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

gudrun

Unregistered

50

Sunday, October 2nd 2005, 12:44pm

RE: 1492 Staffelstein in Franken

Hallo Lars,
:banana:
war gerade auf Deiner Homepage. Sehr schöne Seite. Es ist kaum zu glauben, aber auch bei dieser Menge von Daten, kein Zusammenhang bei mir.
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem letzten prominenten Fund.
Ich habe bisher überhaupt keine Berühmtheiten in meiner Ahnenreihe, weder im negativen noch im positiven Sinn.

Viele Grüße
Gudrun

:computer:

Markus

Trainee

Location: Mittelhessen

Societies: nein

  • Send private message

51

Sunday, October 2nd 2005, 8:52pm

RE: 1492 Staffelstein in Franken

Mir geht es wie vielen anderen hier: beim / vor dem 30-jahrigen Krieg ist Schluß! Im ersten, jetzt noch existierenden Kirchenbuch steht zu Beginn: Das alte uffem Christfeste 1634 vom feindvolk in einer Plünderung weggenommen.
Von daher habe ich verschiedene Linien mit 14, z.T. 15 Generationen bis um das Jahr 1600, aber weiter komme ich anhand der Kirchenbücher so nicht!
Zum einen also ;(, zum anderen aber :))
Markus

Benny

Trainee

Location: Emden/Ostfriesland

Societies: UG

  • Send private message

52

Sunday, October 2nd 2005, 9:54pm

RE: 1492 Staffelstein in Franken

Moin,

sei froh, dass die Gemeinde die Kirchenbücher bis zum dreißigjährigen Krieg überhaupt hat. In vielen Gemeinden fangen die KB erst Ende des 18. Jahrhunderts an.

Außerdem hast du hier die Gewissheit, dass es keines mehr davor gibt!

Gruß

Benny

Babette

Unregistered

53

Monday, October 3rd 2005, 2:32am

Hi,
es ist beachtlich wie weit Ihr alle gekommen seit! :banana:
Mein ältester direkter Vorfahre ist der:

Obermann, Johann Christoph (Siegmund?), Brauherr u. Seyfensieder,
Sohn des Obermann, Joh. Gottfried, weyl.Bürger u. Seyfensieder
* Aken 18.02.1711,
+ Aken 07.09.1763
oo Aken 04.08.1744 Johanna Bobbe

Joachim v. Roy

Unregistered

54

Monday, October 3rd 2005, 9:33am

RE: Eure ältesten Ereignisse?

Ältester Vorfahre meiner Frau und unserer Kinder ist EREAMHON, 1. König von Irland, der von 1016 bis 1002 v. Chr. regierte; seine 24 Vorfahren (in aufsteigender männl. Linie) werden in England als 'legendär' angesehen. - An deutschen Hochschulen werden die alten irisch-schottischen Königsrollen heute mit humorvoller Skepsis betrachtet, doch läßt man immerhin KENNETH [CINAETH] I., 1. König von ganz Schottland, geboren um 810, gestorben 859, begraben im Kloster Jona (der Grablege der schottischen Könige), gelten [siehe auch http://www.smokykin.com/ged/f002/f66/a0026639.htm].

Michaela Ellguth

Unregistered

55

Monday, October 3rd 2005, 10:40am

RE: Eure ältesten Ereignisse?

Hallo,

meiner ist immer noch Gottfried (Arnold) von Glezyn ( Gläsen), Vogt zu Brzesko, urkundliche Ernennung 6.10.1279.

Gruß
Michi

HaHen

Unregistered

56

Monday, October 3rd 2005, 11:26am

RE: Eure ältesten Ereignisse?

... mein erster in direkter nachweisbarer Linie ist der im Erbregister des Hauses „Stauffenberg“ von 1577 [bei Gittelde], urkundlich belegte Lorentz MACKENSEN...

... und Johann Hanß WOLKENHAAR, etwa 1597 an einem nicht bekannten Ort [mutmaßlich Neustadt am Rübenberge] geboren, war er wohl ab 1630 bis zu seinem Tode am 18. Januar 1670 der Custos [Küster] und Schuldiener zu Steimbke.
Ernsthafte historische Forschungen belegen, daß Hanß WOLKENHAAR ein Nachkomme aus dem Geschlecht der „Bremer Ministerialen und Ritter von der HAGEN“ gewesen sein sollte (ausgestorben 1461) ...

Gruß hahen

*Anke*

Trainee

Location: San Jose, CA

  • Send private message

57

Sunday, October 23rd 2005, 6:36am

Hallo,

mein ältester Vorfahr, für den ich auch ein genaues Datum habe, ist Jacob Phylen(Feilen), der am 12. Juni 1575 in Ehrang getauft wurde. Besonders aufregend fand ich es, das Kirchenbuch mit diesem Taufeintrag im Bistumsarchiv in Trier selbst in den Händen zu halten. Am liebsten hätte ich es gar nicht wieder hergegeben...
Aber jetzt habe ich zumindest ein Digitalfoto des Taufeintrags :banana:

In anderen Linien komme ich zwar noch ein oder zwei Generationen weiter zurück, da habe ich aber leider keine genauen Daten.

Gruß,
Anke

JENS KÜHN

Unregistered

58

Sunday, October 23rd 2005, 8:37pm

Ältester Vorfahr

Hallo,mein ältester Eintrag ist von meinen Ur- Großvater 10 Grades.Es ist der Maurer MARTIN TÖPEL geb.10.7.1589 in Strehla an der Elbe,gest. 22.1.1650 in Strehla an der Elbe.

Mfg aus Windischleuba

pedi2005

Moderatorin

Location: Niedersachsen

Societies: SGGEE, AGOFF

  • Send private message

59

Monday, October 24th 2005, 5:15pm

RE: Ältester Vorfahr

Hallo alle zusammen, Ihr seid einfach toll in Eurer Ahnenforschung! Einfach klasse!

Ich hänge schon seit Monaten (seit ich angefangen habe) bei meinen Großeltern väterlicherseits. Immer noch habe ich keinerlei Geburts- und Hochzeitsdaten, nur die ungefähren Todesdaten von beiden Eltern meines Vaters. ;(

Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf!!

Euch wünsche ich weiterhin viel Glück und vor allem viel Spaß bei der Familienforschung.

Pedi2005
Viele Grüße von
Petra


www.serwaty.de

Wibi78

Moderatorin

Location: Düsseldorf

  • Send private message

60

Monday, October 24th 2005, 9:38pm

RE: Ältester Vorfahr

Hallo Zusammen,
das ist ja echt der Hammer - wie weit ihr schon alle gekommen seit, allerdings hatten meine Mutter und ich, trotz unserer kurzen Forscherzeit auch schon eine Menge Glück :D . Auf der Seite meiner Mutter, haben wir ein Geburtsjahr von 1631.

Allerdings freue ich mich, die Taufurkunde meines Ururgroßvaters "Gottfried Johann Thiel *1841 mein Eigen zunennen.

Nebenbei habe ich noch erfahren, das die Schwester von meiner Urgroßmutter, die Urgroßmutter von Daliah Lavi ist 8o . Da hab ich nicht schlecht geguckt, ein :star: in meiner Linie und ich hab sogar ein Foto von ihrer Mutter.

Mal sehen wie es weiter geht... :)

Liebe Grüße Wibi
Liebe Grüße Wibi :) (Wibi ist Wibi, aber manche nennen mich auch Wiebke ;) )

Wibi´s FamilyTree

This post has been edited 1 times, last edit by "Wibi78" (Nov 15th 2005, 7:58pm)