Stammbuch der ostpreußischen Salzburger von Hermann Gollub

  • Hallo, liebe Forenmitglieder,


    ich besitze das Stammbuch der ostpreußischen Salzburger von Hermann Gollub von dem Ostpr. Salzburgerverein, Gumbinnen 1934.


    Sofern ich die altdeutsche Schrift richtig entziffern kann, gebe ich gerne Auskunft.


    Viele Grüße
    Birgit

  • Hallo Birgit,
    bist du bitte so lieb und schaust mal nach, ob die Namen Krause und Kühnapfel dabei sind ?
    Vielen lieben Dank für deine Hilfe und Mühe, liebe Grüße,jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen

  • Guten morgen Lothar,


    FN Stillger ist nicht verzeichnet. Nur der Name Stiller - unter dem Namen Staller.


    unter dem Namen Staller sind folgende Namen verzeichnet: Stahler, Stallner,Stoller, Stahrler,Stahl,Strähler,
    Stehler, Stahlner, Stiller


    Viele Grüße
    Birgit

  • Liebe Birgit,


    darf ich Dich bitten, die Namen Raick bzw. Ruick nachzuschlagen? Der Name ist im Kirchenbuch schwer zu entziffern. Der Vorname ist Maria Loysa.
    Vielen Dank für Deine Hilfe!


    Herzliche Grüße
    Martin

  • Hallo Birgit,


    Könntest Du bitte mal schauen ob die Nammen : KNORR, SCHULZ, HOLZKE und HUNDERTMARK


    in Deinem Buch vorkommen.


    Vielen Dank für Deine Mühe im voraus.


    Viele Grüße
    Elvira

  • Hallo Birgit,
    könntest du mal nach diesem Namen schauen???
    Lieben Dank
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

    Einmal editiert, zuletzt von JuHo54 ()

  • Hallo Birgit,


    könntest Du bitte einmal nach FN Moser schauen. Meine Vorfahren waren in Tilsit ansässig.


    Lieben Dank !
    Horst Bodo

  • Hallo Birgit,
    Anfang Juni hast Du schon einmal etwas für mich nachgesehen. Vielen Dank dafür!
    Nun habe ich herausgefunden, dass der Name meiner "Stamm-Mutter" möglicherweise nicht Ruick/Raick, sondern Reich oder Reich gewesen sein könnte. Dazu habe ich auf GenWiki folgenden Hinweis gefunden:


    "Reich, Ambrosius 60 J. (1731/32), Staudachhäusl Gericht Bischofshofen (geb. Gericht Gastein), Ehefrau: Magdalena Eder verw. Seher 58 J. (+1738), Kinder: 2 Töchter, Memel, laut Gollub"


    Könntest Du mal bitte nachsehen, ob die Töchter namentlich genannt sind? Ich suche eine Maria Loysa und ihre Familie. Sie hat um 1746 geheiratet und ist wahrscheinlich spätestens 1720 geboren. Falls Ambrosius und Magdalena nicht die Eltern sind, wäre ich Dir dankbar, wenn Du auch ggf. die anderen Einträge zu Raich bzw. Reich nachsehen könntest.


    Vielen Dank für Deine Mühe!
    Martin Grawert

  • Falls noch von Interesse :


    im Totenbuch Beutnerdorf 1894 Nr. 135 findet sich


    Friedrich Gefäller, geb. Karteningken, Kr. Tilsit, Sergeant des Dragoner-Regiments Prinz Albrecht von Preussen , Lith. No 4,
    26 Jahrealt, ev.


    Sohn des Besitzers Matthis Gefäller und dessen Ehefrau Maria, Näheres unbekannt.


    Viele Grüsse
    Gerd_FGN

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken


  • Hallo Birgit,


    auch wenn Deine Nachricht schon älter ist, so hoffe ich, dass Du für mich den FN Meiser im Gollub nachblättern könntest. Bisher habe ich leider nur wenige Fundstellen.
    Vielen Dank und beste Grüße
    Achim :danke: