Grenadier, wie kann ich da weiterkommen?

  • Hallo,


    habe in einem Auszug eines Taufregisters der ev. Pfarrkirche St.Maximi zu Merseburg von 1787, folgendeAngabe zu Johann Christian Leidhold :



    Grenadier bey dem löbl.Infanterie Regimente Churfürst, und des Herrn Hauptmanns von Oelschlegel Compagnie,



    nun meine Fragen:


    Kennt sich jemand in Geschichte aus, wo war das Regiment stationiert oder war da ein Krieg?


    Gibt es da Aufzeichnungen,Soldatenlisten oder ähnliches?



    Vielen Dank für eventuelle Infos ,Janet

  • Hallo Janet,


    Da meines Wissens Merseburg zu dieser Zeit zu Sachsen gehörte, wird es sich um das sächsische Regiment Churfürst handeln.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Sachsen-Merseburg


    Das Regiment Churfürst war 1806 und wahrscheinlich auch schon davor in Borna, Zeitz und Weißenfels stationiert.


    Weißenfels ist nur ca.20 km von Merseburg entfernt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/S…ischen_Infanterie_um_1806


    Im Hauptstaatsarchiv Dresden gibt es Musterungslisten der sächsischen Armee von 1682 - 1867.


    http://www.archiv.sachsen.de/a…esden/4629_3131323431.htm


    MfG


    Thomas

  • Hätte gar nicht gewußt, wo ich suchen muß. Das sind interessante Grundkenntnise zu dem Herrn, selbst wenn ich bei ihm nicht weiterkäme.


    Grüße an die Ur-Heimat meiner väterlichen Seite, Janet und Danke!

  • Hallo Janet,


    es stellt sich auch die Frage, ob Du (Deiner Frage entnehmend) in der Ahnenliste weiterkommen oder mit der Biografie des Grenadiers weiterkommen möchtest?


    Für beide Dinge gibt es versch. Vorgehensweisen.


    Viele Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Eigentlich immer beides! Ich bin kein Gipfelstürmer und ich finde es schön sich Hintergrundwissen anzueignen, um die Zeit in denen die Ahnen gelebt haben, lebendiger werden zu lassen. Die "Geschichte" der kleinen Leute. Aber klar , weiterkommen ist auch wichtig. Wie würdest Du vorgehen?


    Liebe Grüße Janet

  • Hallo Janet,
    okay, dafür musst Du aber mehr über den Grenadier preisgeben. Was für ein Taufeintrag ist das, wo er erscheint? Was weißt Du noch? Usw.
    LG daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Auszug aus dem Taufregister St. Maximi zu Merseburg






    Täufling: seine Tochter Sophia Elisabeth Leidhold


    geb.22.03.1787, getauft 25.03.1787, ev .luth.


    Vater: der besagte Herr


    Mutter geb. Harnischin ( also vermutlich Harnisch), Maria Rosina,




    Bei der Hochzeit der Tochter (23.04.1809) , derselber Ort, dieselbe Kirche, Ehemann: Johann Gottfried Liebing ( Weißbäckergeselle zu Merseburg),


    wird ihr Vater Johann Christian nur noch als Handarbeiter in Merseburg angegeben , die Mutter ist nicht ( mehr) angegeben.


    Ein fettes Danke für deine Bemühungen, Janet


    PS. Hab gerade Deine Homepage überschlagen, Ingelfingen ist ganz nah, die Welt ist doch wirklich winzig! Vielleicht, kann ich mich ja dann doch mal noch revanchieren.

  • Hallo Janet, dann müsstest Du im Kirchenarchiv Magdeburg die KB von Merseburg zur Forschung hinzuziehen. Anfangen musst Du mit dem Eheeintrag Leidhold/Harnisch, der vor 1787 zu finden wäre. Rechercheaufträge aus Deutschland nehmen sie leider nicht an.
    LG Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.