Standesamt -Einsehbar : Allenstein, Dietrichswald und Wartenberg

  • Die angegebenen links haben ja offensichtlich 2013 noch funktioniert, mit den Beschreibungen zur Vorgehensweise kam man wohl auch zum Ziel.


    Ich bin gerade dabei, den Bereich "Links und Informationen zur Region" durchzuprüfen (vor allem auf nicht mehr funktionierende links).
    Dabei stelle ich eben fest, dass sich seither irgendwas grundlegend geändert hat. Man landet zwar auf der Seite des Allensteiner Archivs, aber ...
    Der Weg zum Ziel hat sich offenbar komplett verändert. Da ich keinerlei polnisch kann, verstehe ich auch nicht die dort gegebenen Infos.


    Es wäre schön, wenn ihr da mal nachschaut - vielleicht findet ihr den aktuellen Weg zu den Unterlagen.
    Ihr würdet damit sicher vielen helfen.


    Vielen Dank im Voraus!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Vielen Dank Chris,


    das funktioniert jetzt!


    Ich bin so zu Standesamtsunterlagen gekommen:


    Nazwa oryginalna anklicken, es öffnet sich ein Auswahlfenster.
    Dort findet man eine Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten, runter scrollen bis zu den "Standesamt zu ..." -Einträgen.
    Den gewünschten Ort anklicken. Sofort erscheint auch der polnische Titel der Archivalien in der Zeile darüber.
    Klick auf Szukaj öffnet die Auswahl der vorhandenen Standesamtsregister.
    Wenn man das gewünschte gefunden hat: klick auf Sygnatura - und man bekommt das Buch angezeigt.


    Nicht gefunden habe ich eine Möglichkeit, die angezeigte Seite runterzuladen.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo zusammen,
    das Kopieren ist relativ einfach:


    In der Bildschirmleiste einen "Neuen Tab" anlegen


    Du hast eine Urkunde gefunden, z.B. auf Seite 5


    Buch schließen


    Nun ist unter dem Bildschirm die Seiten-Zahlenreihe zu erkennen


    Jetzt die 5 mit der linken Maustaste (gedrückt halten) anklicken und über den Bildschirm in den "neuen Tab" ziehen. Am Mauszeiger zeigt sich ein durchgestrichener Kreis (wie verboten oder geht nicht). Einfach ignorieren, weiterziehen und die 5 im "neuen Tab" ablegen.


    Jetzt öffnet sich die Kopie auf dem Bildschirm.


    Rechte Maustaste "Speichern unter"....


    Fertig.


    Ich hoffe, bei Euch klappt es auch


    Viele Grüße
    malimart :P

  • Danke für den Tipp!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)