Suche Liebing 1783

  • Hallo,


    Johann Gottfried Liebing,*19.12.1783 Altenburg, Thüringen, Heirat in Merseburg am 23.04.1809 mit Sophia Elisabeth Leithhold,*22.ß2.1787 Merseburg,+23.11.1821.


    Kinder:


    Maria Dorothea,*16.12.1811 Merseburg,+10.02.1864 Merseburg, Heirat mit Carl Gottlob Bartisch


    Johanna Dorothea,*1812, Heirat in Merseburg am 13.06.1832 mit Johann Gottlob Pertisch,*11.02.1797 Reinharz, Sachsen-Anhalt.


    Ist das die Familie, die du suchst? Wenn ja, kann ich weitere Informationen finden.


    Viele Grüße


    Mahelene

  • Liebe Mahelene, das sind die Richtigen!


    Obwohl ich Heirats, Geburts und Sterbeurkunden vor mir habe, habe ich nicht gemerkt, das Carl Gottlob Bartisch und Johann Gottlob Pertisch nicht ein und dieselbe Person sind. Ich habe in meinem Stammbaum aber wenigstens alle Namen angeführt und geglaubt, dass sich die Namen beim Umzug mitverändert haben.ÜberJohanna Dorothea, komme ich zurück bis heute. Habe aber quasi beide Männer in einer Person mit beiden Frauen in einer Person verheiratet.( Oh , Mann, wie peinlich ! :sleeping: ) Von Maria Dorotheas Existenz, wußte ich bis gerade gar nichts.Es ist als drittes Kind noch ein Sohn aufgeführt, aber er wird nur als "Sohn" in einer Urkunde angezeigt.Der Vater von Johann Gottfried Liebing ist alsGeorg Friedrich Liebing und dessen Frau Friederitte Eleonora Henblein noch namentlich aufgeführt, aber weiter in die Vergangenheit ist Schweigen im Walde.


    Vielen Dank, wenn Du noch mehr weißt, freue ich mich riesig. Liebe Grüße Janet

  • Hallo,


    Johanna Dorothea,*1812, Heirat in Merseburg am 13.06.1832 mit Johann Gottlob Pertisch,*11.02.1797 Reinharz, Sachsen-Anhalt.
    Kind:


    Johanne Pauline Pertisch,*18.04.1835 Merseburg,+06.10.1901 Merseburg, Heirat in Merseburg am 31.10.1858 mit Johann Wilhelm Gottlob Krüger,*01.ß6.1828 in Liebenwerda, Brandenburg


    Eltern von Johann Wilhelm Gottlob Krüger:


    Johann Gottlob Krüger,*21.03.1794 Crinitz, Brandenburg,+21.10ß.1854 Liebenwerda, Brandenburg, Heirat am 17.04.1825 in Merseburg mit


    Juliane Friederike Henzschel,*1797 Bad Liebenwerda, Brandenburg.


    Eltern von Johann Gottlob Krüger:


    Johann Christoph Krüger.*1765,+25.7.1818 Crinitz, Brandenburg, Heirat mit Johanne Sophie N.N.,+09.10.1834 Crinitz.


    Eltern von Johann Gottlob Pertisch:


    Johann David Pertisch,*1757,+27.10.1828 Reinharz, Sachsen-Anhalt, Heirat am o5.07.1792 in Reinharz mit Johanne Friederike Ruhl,+19.06.1806 Reinharz, Sachsen-Anhalt.


    Viele Grüße


    Mahele

  • Diese Daten habe ich alle bis auf zwei Unterschiede:



    Johanne Pauline Pertisch gest. 06.10.1902



    Johann David Pertisch Heirat am 05.07.1792



    Deswegen meine Frage schon wieder nach der Quelle?


    Vater von Friederike Ruhl ist ein Friedrich Ruhl , der bei der Heirat seiner Tochter (1792)als emeritierter Schullehrer und Organist in Legrehna angegeben wird.


    Vielen Dank für deine Mühen :) Janet

  • Hallo Rentier,


    ich glaub das wird nichts,


    Georg Friedrich Liebing, geb.in Altenburg Thüringen,


    verh. mit Sophia Elisabeth Leidhold geb.22.03.1787 in Merseburg, gest.13.12.1821 in Merseburg


    Sohn:


    Johann Gustav Liebing geb,19.12.1783 in Altenburg , ein Frohburg finde ich bei niemanden. Wo ist das , vielleicht ja in der nähe von Altenburg oder Merseburg?



    Liebe Grüße , Janet

  • Hallo Janet,


    Frohburg liegt zwischen Altenburg und Borna.
    Letztendlich ist Friedrich Julius Liebing nach Leipzig gekommen und war dort 2 X verheiratet.
    Leider weiß ich noch nichts über seine Eltern.
    Vielleicht melde ich mich später wieder zum FN Liebing.
    Bis dann!


    Viele Grüße von Rentier

  • Ein Zufallsfund (falls noch jemand den Namen LIEBING sucht):


    Anno 1766 heiratet ein Johann Gottfried LIEBING, Dienstknecht in der
    hiesigen Untermühle, eine Anna Christina MÜLLER.
    Der Name ihres Vater war Andreä Müller, ein Haußgenoße, und seine
    Tochter war die eintzige. Sie heirateten am 16. Nov. in dem Ort Buchheim,
    gleich neben Bad Lausick.
    Über die Herkunft des Mannes ist leider nichts bekannt.


    Grüße, Ingrid

  • Auf der Suche nach OERTEL fand ich:


    Gustav Hermann LIEBING, Junggeselle, evangelisch, Geschirrführer in Aschersleben und die Jungfrau Minna Anna ÖRTEL, evangelisch, in Meisdorf wohnhaft, die am 04.11.1906 in Meisdorf kirchlich und standesamtlich heirateten.
    Quelle: Ev. Kirchenbuch Meisdorf, Salzlandkreis, Sachsen-Anhalt, Trauungen 1887-1908, Trauung 1906, S. 26, Nr. 12


    Falls jemand weitere Angaben zu diesem Brautpaar hat, wäre ich für entsprechende Hinweise dankbar.


    Willi