FN Falkenhagen/Mosolf/ Babekuhl/Peters/ Babekuhl/Theiß /Mosolf(Mosulf)/Eichstädt

  • Hi,


    bei L. Enders sind folgende Falkenhagen aufgeführt:


    Falkenhagen, Stiefkinder des Bauern Christian Kohlhoff in Göritz (1684)
    Falkenhagen, Paul, Bauer in Göritz (1652)
    Falkenhagen, (Lehn)Bürgerfamilie in Pritzwalk
    Falkenhagen, Heinrich, Bürger und Richter in Pritzwalk (1357)
    Falkenhagen, Johann, Bgm in Pritzwalk (1572, 83)
    Falkenhagen, Peter, Knecht in Brügge


    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Susann,


    kommen wir jetzt zu den Funden aus den Büchern von G. Grüneberg.


    Musterung Kyritz 1610
    Jochim Falckhenhagen (Latus 42)
    Ausschuss zu Kyritz: Jochim Falckenhagen (Latus 39)

    Feuerstellenverzeichnis Lenzen 1654

    II. Quartal:
    21. Steffen Falkenha(ge)n bewohnt halb bebaut


    Musterung Pritzwalk 1610
    Jochim Falckenhagen (Latus 36)


    Liquidation Pritzwalk 1635
    Jochim Falckenhagen


    Feuerstellenverzeichnis Pritzwalk 1654
    III. Quartal:
    4. Jochim Falckenhagen itzo Arendt Bluhme bewohnt
    IV. Quartal:
    13. Jochim Falckenhagen oder Jochim Locke abgebrannt area (=frei)


    Wittstocker Familien 1630-1654
    Falckenhagen, Jochim Schust. heiratet am 18.10.1653 Jgfr Anna Libbestrow
    Tochter Maria wird am 16.07.1654 geboren


    Valckenhagen, Paul (Amtsvoigt Wittstock, + 18.11.1638 ) heiratet am 24.11.1635 Cathrina Nätzeband, Teves Timmerman Witwe


    Witwer Kratel / Kretel, Hanß, Weinmeister heiratet am 07.10.1639 Frau Anna Falckenhagen, Stoffel Schultze Witwe + 22.04.1640



    am 24.10.1682 heiraten in Lenzen Meister Bastian Deutsch und Jgfr Anna Falkenhagen (Vater: Herr Stephan Christoph Falkenhagen)


    am 20.08.1650 heiraten in Lenzen Steffen Chr. Falckenhagen und Catharina Kluckes


    am 25.11.1655 heiraten in Lenzen Steffen Chr. Falkenhagen und Maria Schack


    am 09.11.1658 heiraten in Lenzen Steffen Chr. Falckenhagen und Ilsabe Schumacher


    am 01.02.1704 heiraten in Lenzen Herr Lorenz Fritzze, Bürger Handelsmann Altstadt Salzwedel und Jgfr Maria Falkenhagen (Vater: Herr Stephan Christoph Falkenhagen, Bürger, Bauer, Barbirer u. Kirchenvorsteher)


    am 10.07.1688 heiraten in Lenzen Herr Christian Sauer, Bürger, Barbirer und Jgfr Ilsabe Falkenhagen (Vater: Herr Stephan Christoph Falkenhagen)


    am 30.09.1696 heiraten in Blüthen Wienholdt Hülßmann und Dorothea Falckenhagen (*Leysow)


    am 20.10.1696 heiraten in Reetz Hans Mencke und Anna Maria Falckenhagen


    am 23.11.1700 heiraten in Reetz Hartwieg Vatke und Jgfr Catharina Elis. Falckenhagen


    am 12.10.1679 heiraten in Neuhausen (Berge) der Schäferknecht Adam Korfack und Catharina Falkenhagen


    am 01.11.1682 heiraten in Putlitz Ditr. Falckenhagen aus Meienburg und Margreta Fischer


    am 05.02.1691 heiraten in Putlitz Meister Christoph Jensche und Maria Falckenhagen (Vater: + Christopher Falckenhagen, Bürger und Zimmermann Meienburg)


    am 17.08.1689 heiraten in Mansfeld Adam Dombusch und Anna Elisabeth Falkenhagen


    am 28.03.1697 heiraten in Schönfeld Jürgen Falckenhagen, Bürger Rohlsdorf prokl. u. cop. Rohlsdorf und Lene Dorothe Milatz (Vater: + Valentin Milatz, Bürger)


    So, das war es.
    Sicherlich bist du noch nicht so weit zurück aber vielleicht hilft es ja mal.


    Vielen Dank für deine anderen Emails.


    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Silvia :) ,


    ganz ganz lieben Dank,ich hoffe natürlich das diese Daten irgentwann
    einmal passen.


    Meine Großtante erzählte mir das Otto Falkenhagen (mein Ur²großvater) seine Eltern
    eine Tischlerei in Perleberg (Retzerstraße,oder Sophinstraße) hatten.


    Weißt du was über eine Tischlerei Falkenhagen in Perleberg?


    Lg Susann

  • Hi,


    leider ist mir im Bezug auf eine Tischlerei mit Namen Falkenhagen nichts bekannt.
    Ich weiß nur, dass dort vor ein paar Jahren noch Personen mit Namen Falkenhagen gewohnt haben, wovon ein Sohn vor ein paar Jahren nach Wittenberge gezogen ist. Ob die Mutter immer noch in Perleberg lebt kann ich dir nicht sagen.


    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Willi,


    auf den beiden Seiten war ich auch schon,aber von den Geburtsdaten passt das nicht so.
    Gespeichert habe ich die daten trotzdem,denn man weiß nie :) .


    Schönen Sonntag.


    Liebe Grüße aus dem sonnigen Norden,


    susann

  • Hallo,


    wieder mal ein Glückstag :D ,
    habe post bekommen vom ev.Landeskirches Archiv Berlin
    Der Geburtseintrag von Otto Falkenhagen ist gefunden worden im KB Blumenthal


    Otto Carl Wilhelm Falkenhagen geb 15.3.1864 um 8.24 h
    Vater:Friedrich Falkenhagen Eigentümer
    Mutter: Wilhelmine Havemann oder Stavemann?


    Könnte mir bitte eine die Namen von den Taufzeugen übersetzen?
    Ganz lieben Dank.
    Hänge 2 Bilder mit an.


    Lg Susann :)
    Bild 1 Taufzeugen vorletzte Eintrag von unten.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110531/4z2je9ur.jpg]


    Bild 2
    Wilhelmine Stavemann oder Havemann?
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110531/b4pavj4g.jpg]

  • Hallo Henriette,


    du bist ja schneller wie der Schall :D ,
    Tausend Dank...
    Viele liebe Grüße 5 km weiter :thumbsup:


    Susann

  • Guten Morgen, Susann,


    als 2. Taufzeugen entziffere ich "Heinr. Luhr".


    Kurz bevor ancestry die von Brandenburg für 1 Tag kostenfrei einsehbaren Kirchenbuchduplikate aus dem Programm genommen hat, habe ich noch Folgendes bei meiner Suche nach Freude, Scherff, Welzin u. a. Vorfahren gefunden:


    Joachim Friedrich, ehelicher Sohn des Christian Friedrich FALKENHAGEN, Tagelöhner, und der Dorothee Sophia geb. GIESEL, wird am 26.08.1810 um 23.00 h in Pankow geboren und am 31.08.1810 von Prediger Crüger in Groß Pankow getauft. Paten: 1) Joachim Heinrich GIESEL, Stiefsohn des Bauern Schönmann aus Kuhbier 2) Frierich Langwisch, Tagelöhner 3) Jungfrau Catharine Maria Blumenthal, des Johann Blumenthal Tochter
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Groß Pankow 1810-1844, Taufen 1810, Nr. 7 [Bild 7 auf ancestry.com]


    Margarethe Elisabeth, eheliche Tochter des Christian FALKENHAGEN, Tagelöhner, und der Dorothea geb. GIESEL, wird am 02.01.1812 um 8.00 h in Pankow geboren und am 05.01.1812 von Prediger Crüger in Groß Pankow getauft. Paten: 1) Margarethe Elisabeth FALKENHAGEN verehel. GOLLER aus Rohlsdorf 2) Jungfrau Catharine Stavemann [?] 3) Friedrich Freude, des Bauern Peter Freude Sohn
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1812, Nr. 1 [Bild 8]


    Maria Loise [so!], eheliche Tochter des Christian FALKENHAGEN, Arbeitsmann, und der Dorothee geb. GIESEL, wird am 23.02.1820 um 13.00 h in Pankow geboren und am 27.02.1820 von Prediger Crüger in Groß Pankow getauft. [Paten habe ich nicht notiert.]
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1820, Nr. 3 [Bild 17]


    Catarina [so!] Maria, eheliche Tochter des Christian FALKENHAGEN, Tagelöhner, und der Dorothea geb. GIESEL, wird am 16.02.1822 um 1.00 h in Pankow geboren und am 21.02.1822 von Prediger Crüger in Groß Pankow getauft. 12 Paten, aber niemand mit Namen Falkenhagen.
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1822, Nr. 2 [Bild 21]


    Eine gute Woche wünscht Dir
    Willi

  • Hallo Willi,


    dank für deine suche :) .
    Schönen Urlaub wünsch ich dir. :thumbsup:
    Wenn ich was finde zu deinen FN schicke ich dir das per email.


    Lg Susann

  • Hallo,


    ich habe die Sterbeurkunde von meiner Ida Mosolf erhalten.Die Eheschließung mit Otto Falkenhagen war am 22.3.1896 in Wolfshagen zu Seddin


    Ihre Eltern waren 1942 wo Ida starb, verstorben wohnhaft zuletzt in Wolfshagen Kreis Westprignitz.
    Eigentümer Christian Mosolf und Caroline Mosolf geb.Babekuhl


    Also vermute ich das meine Mosolf´s aus Wolfshagen stammen.



    Wie führe ich meine Suche weiter? vlt sollte ich die Heiratsurkunde von Ida u.Otto beantragen?


    Danke für weitere Hinweise.


    Lg Susann :)

  • Hallo Susann,


    Folgendes habe ich in meinen Büchern gefunden:


    am 12.10.1589 heiraten in Perleberg Hans Baben Kuele aus Radelsdorff und Ilsa Hoffman aus Mankmus.


    Mehr war nicht zu finden.


    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

    Einmal editiert, zuletzt von silrob85 ()

  • Hallo Susann,


    Hast du diesen schon?


    Christian Friedrich Mosolf heiratet 1864 Marie Sophie Schuette.


    Quelle: familySearch, Military Regiments 11 And 15, Kyritz, Brandenburg, Prussia; Index: M99629-1


    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Silvia,
    hab ganz lieben Dank für die Infos.Ausgedruckt und ab geheftet :D


    sorry das ich mich erst jetzt melde,hatte wenig zeit :(
    deine emails habe ich bekommen,bist du schon weiter gekommen,
    könnte am wochenende nachsehen?



    Lg susann :)


    schönen abend noch.

  • Hallo,


    heute bekam ich die Sterbeurkunden+Heiratsurkunde meine 3x Urgroßeltern (Mosolf/Babekuhl)
    aus Perleberg.Die Urkunden erhielten weitere Information.


    Eigentümer Christian Mosolf geb.31.1.1835 in Drusedow (k.a.wo das ist-vermute das liegt in der Ostprignitz?)
    +3.10.1908 in Wolfshagen-Sohn des Arbeiters Christian Mosolf u.Wilhelmine Mosolf geborene Eichstädt


    Caroline Mosolf geb.Babekuhl geb.21.2.1841 in Laaslich Tochter von Christoph Babekuhl u.Sophie Babekuhl geborene Peters


    ÜBer weitere Informationen würde ich mich freuen.


    Lg Susann und einen schönen Abend :)

  • Hallo,


    aus der Heiratsurkunde von meinem Otto Falkenhagen geht hervor
    das seine Mutter Wilhelmine Havemann schon vor 1896 verstorben sei
    die wohnten in Ellershagen...Gibt es von Ellershagen Kirchenbücher?


    Danke für die Hilfe.


    Lg Susann :)

  • Soeben habe ich einen Zufallsfund zu dem FN FALKENHAGEN. Es handelt sich um eine SEHR FRÜHE Erwähnung in PRITZWALK. Dort gab es 1583 einen BÜRGERMEISTER mit diesem Namen!


    Bei Interesse suche ich in dem Text noch einmal etwas genauer! Grüße von Seerose :)