FN Falkenhagen/Mosolf/ Babekuhl/Peters/ Babekuhl/Theiß /Mosolf(Mosulf)/Eichstädt

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Infomationen über meine Urgroßmutter(mütterliche seite)
    Marta Maria Anna Kapke geb.Falkenhagen *1897
    gestorben ist sie am 1961 in Perleberg.
    Ihr Vater hieß Otto Falkenhagen und ihre Mutter Ida geb.Mosolf
    mehr weiß ich leider nicht,was ja schon ne menge ist ;) .


    Vlt kann mir jemand weiterhelfen wie ich an weitere daten komme?


    Danke für die Mühe :)

    7 Mal editiert, zuletzt von lucy ()

  • Hallo


    Hast du schon mal über google - falkenhagen perleberg - gesucht? Versuche mal dein Glück, dort wirst du fündig werden. Ich weiß, das in Perleberg und Wittenberge noch Falkenhagen wohnen.


    Gruß Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo,


    mit den FN Falkenhagen bin ich noch nicht weiter,
    Durch ein Kirchenbuch auszug erfuhr ich das meine Urgoßmutter Martha Maria Anna Kapke in Vichel kreis Ruppin geboren ist.
    Namlichtlich waren auch Ihre Eltern vorhanden.
    wie bekomme ich herraus wann u. wo sie geheiratet haben,damit ich an ihre Geburtsdaten komme?
    ich hänge den auzug mal mit ran,vlt übersehe ich auch was.


    Danke für die Hilfe. :)

    Einmal editiert, zuletzt von lucy1077 ()

  • Hallo Lucy,


    Deine Ur²großmutter Ida Falkenhagen war eine geborene Mosolf, nicht Mosolt. Wenn Deine Urgroßmutter Martha Maria Anna Falkenhagen in Vichel geboren wurde, ist es durchaus möglich, dass ihre Eltern dort auch vor 1896 standesamtlich geheiratet haben. Da Dein Ur²großvater Otto Falkenhagen dort Gutsstellmacher war, dürfte er dort schon vor Marthas Geburt ansässig gewesen sein. Du müsstest in Erfahrung bringen, in welchem Archiv die Standesamtsunterlagen von Vichel jetzt liegen, um dann eine Ablichtung vom Originaleintrag anzufordern, aus der dann auch u. a. die Namen der Eltern Deiner Ur²großeltern usw. hervorgehen. Es ist aber auch möglich, den kirchlichen Traueintrag von der Kirchengemeinde anzufordern.


    Hast Du schon mal die Datenbank auf www.db-brandenburg.de nach Deinen Familiennamen durchsucht? Vielleicht wirst Du dort fündig. Sinnvoll ist es auch, dass Du Deine Daten dort eingibst.


    Gruß, Willi

  • Hallo Willi,


    danke für deine antwort.
    Habe mit einem Herrn tel,der mir diesen Auzug aus dem KB gefaxt hatte,leider findet er nichts weiter über Falkenhagen u.Mosolf.
    er meinte die müßen zugezogen sein?
    Weiß nicht so recht wie ich ansetzen soll :love: .wenn ich jetzt richtig geguckt habe müßte das Amt Temnitz
    zuständig sein?
    Hat schon jemand erfahrungen mit das Amt Temnitz?




    lg susann

    2 Mal editiert, zuletzt von lucy1077 ()

  • Hallo Willi :)


    habe deinen Beitrag zitiert und hierher mit genommen,denke mal das ist ok. du bist nämlich im Pommernfred gerutscht ;) .
    oh nein das hab ich noch gar nicht gesehen. :love:
    ich habe eine Cousine meiner Oma gefunden,die wollte alle daten die sie hat
    zusammentragen und mir schicken.
    wenn dort einer deiner Namen auftaucht sage ich dir nartürlich bescheid. ;)


    Ich habe noch das Amt Temnitz angeschrieben,in welchem Archiv die Altbücher gekommen sind
    um an weitere Daten zu kommen.
    Nun heißt es warten.


    lg susann

  • Hallo Susann,


    vielleicht führt ja eine Spur nach Fretzdorf bei Wittstock (Dosse):


    Johann Friedrich MOSOLFF, ehelicher Sohn des Jochim Friedrich MOSOLFF, Tagelöhner, und der Luise geb. BENN, wird am 18.09.1814 um 8.00 h in Fretzdorf geboren und dort am 25.09.1814 getauft.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Christdorf, Taufen Fretzdorf 1814, Nr. 5
    Wo das Ehepaar Mosolf/Benn geheiratet hat, ist mir unbekannt.


    Christian Friedrich MOSOLFF, ehelicher Sohn des Joachim Friedrich MOSOLFF, Tagelöhner, und der Luise geb. BENN, wird am 04.03.1817 um 25. 00 h in Fretzdorf geboren und dort am 09.03.1817 getauft. Paten: 1) Frau MOSOLFF, Tagelöhnerfrau 2) Christian Fülster aus Rossow 3) der Tagelöhner BENN aus Tornow
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Christdorf, Taufen Fretzdorf 1817, Nr. 4


    Wilhelmine Dorothee MOSOLF [hier so!], eheliche Tochter des Joachim Friedrich MOSOLF, Eigentümer, und der Luise geb. BENN, wird am 07.10.1819 um 22.00 h in Fretzdorf geboren und dort [kein Taufdatum] getauft. Paten: 1) Jungfer Wilhelmine BENN 2) Frau Koch geb. Borchardt 3) Johann Nettelbeck, Knecht 4) Jungfer Louise Binger aus Hagenows Ofen 5) Jungfer Catharine Marie BENN aus Fretzdorf
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Christdorf, Taufen Fretzdorf 1819, Nr. 14


    Joachim Friedrich MOSOLFF, ehelicher Sohn des Joachim Friedrich MOSOLFF, Topfbinder, und der Luise geb. BENN, wird am 20.04.1822 um 23.00 h in Fretzdorf geboren und dort am 28.04.1822 getauft. 6. Patin: Jungfrau Dorothea BENN aus Netzeband
    Quelle: Ev. KIrchenbuchduplikat Christdorf, Taufen Fretzdorf 1822, Nr. 6


    Johanna Friderica Catharina MOSOLF [so!], eheliche Tochter des Joachim Friedrich MOSOLF, Tagelöhner, und der Louise geb. BENN, wird am 26.04.1825 um 2..0 h in Fretzdorf geboren und dort am 23.05.1825 getauft.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Christdorf, Taufen Fretzdorf 1825, Nr. 5


    Christian Friedrich MOSOLF, ehelicher Sohn des Joachim Friedrich MOSOLF, Eigentümer und Topfbinder, und der Louise geb. BENN, wird am 07.12.1827 um 7.00 h in Fretzdorf geboren und dort [kein Taufdatum] getauft. Paten: 1) Tagelöhner BENN 2) Tagelöhner Christian MOSOLF 3) Dorothea Meier
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Christdorf, Taufen Fretzdorf 1827, Nr. 9


    Maria Dorothea MOSOLF, eheliche Tochter des Joachim Friedrich MOSOLF, Topfbinder, und der Louise geb. BENN, wird am 25.01.1831 um 22.00 h in Fretzdorf geboren und dort am 20.02.1831 von Pfarrer Klingner getauft.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Christdorf, Taufen Fretzdorf 1831, Nr. 2


    Joachim Friedrich MOSOLF, Eigentümer und Topfbinder, stirbt am 20.05.1845 in Fretzdorf im Alter von 62 Jahren an der Schwindsucht und hinterlässt die Ehefrau und 7 Kinder. Seinen Tod meldet der Sohn Wilhelm dem Pfarrer Klingner. Er wird am 24.05.1845 in Fretzdorf beerdigt.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Christdorf, Tote Fretzdorf 1845, Nr. 2


    Louise MOSOLF geb. BENN, Eigentümerwitwe, stirbt am 25.09.1850 um 6.00 h in Fretzdorf in einem Alter von "angeblich" 62 Jahren an der Cholera und hinterlässt 4 majorenne Söhne, 1 minorennen Sohn und 1 minorenne Tochter. Ihr Tod wird dem Pfarrer durch den Eigentümer MOSOLF gemeldet. Sie wird am 27.09.1850 in Fretzdorf beerdigt.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Christdorf, Tote Fretzdorf 1850, Nr. 12


    Ludwig Friedrich MOSOLF, ehelicher sohn des Johann Christoph MOSOLF, Eigentümer, und der Dorothea geb. BEUTLER, wird am 07.04.1856 um 9.00 h in Christdorf geboren und dort am 04.05.1856 getauft. Paten: 1) Fritz Hahn, Kossät 2) Friedrich Zander 3) Dorothea Krüger
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Christdorf, Taufen Christdorf 1856, Nr. 2


    August Wilhelm MOSOLF, ehelicher Sohn des Johann Christoph MOSOLF, Eigentümer, und der Dorothea geb. BEUTLER, wird am 17.10.1858 um 23.45 h in Christdorf geboren und dort am 14.11.1858 getauft. Paten: 1) Christoph wolter 2) Carl Koepp 2) Dorothea Zander
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Christdorf, Taufen Christdorf 1858, Nr. 9
    Das Kind stirbt am 28.02.1859 in Fretzdorf an Schwachheit und wird dort am 02.03.1859 beerdigt.


    Johann Christoph MOSOLF, Eigentümer, stirbt am 23.02.1873 um 3.00 h in Christdorf im Alter von 55 Jahren, 10 Monaten und 10 Tagen am Nervenfieber und hinterlässt die Ehefrau Dorothea geb. BEUTLER, 2 majorenne und 2 minorenne Kinder. Er wird am 26.03.1873 in Christdorf beerdigt.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Christdorf, Tote Christdorf 1873, Nr. 3


    Bei Interesse suche ich auch noch den Traueintrag Mosolf / Beutler heraus.


    Gruß
    Willi

  • Hallo willi,


    vielen Dank für raussuchen.
    ich drucke mir das aus,wenn du magst kannst du die Traungen raussuchen.
    Daten sammeln ist mein Hobby :D .


    Mosolf ist der Geburtsname meiner Ururgroßmutter Ida,mehr infos habe ich noch nicht.
    ich hoffe über das Amt Temnitz was zu finden.wenn die einen Geburtseintrag oder Traueintrag von Mosolf/Falkenhagen haben.
    weil so stecke ich fest. ?(


    lg susann

  • Wenn Deine Urgroßmutter Martha Maria Anna Falkenhagen in Vichel geboren wurde, ist es durchaus möglich, dass ihre Eltern dort auch vor 1896 standesamtlich geheiratet haben. Da Dein Ur²großvater Otto Falkenhagen dort Gutsstellmacher war, dürfte er dort schon vor Marthas Geburt ansässig gewesen sein. Du müsstest in Erfahrung bringen, in welchem Archiv die Standesamtsunterlagen von Vichel jetzt liegen, um dann eine Ablichtung vom Originaleintrag anzufordern, aus der dann auch u. a. die Namen der Eltern Deiner Ur²großeltern usw. hervorgehen. Es ist aber auch möglich, den kirchlichen Traueintrag von der Kirchengemeinde anzufordern.


    Vichel, Kreis Ruppin, hat ein eigenes Kirchspiel und gehörte zum Standesamtsbezirk Garz. Das Kirchspiel Vichel wird vom Kirchsprengel Manker, Dorftstr. 48, 16845 Manker, betreut. Das Standesamt ist jetzt Am Heidelberg, 16818 Walsleben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer


  • Vichel, Kreis Ruppin, hat ein eigenes Kirchspiel und gehörte zum Standesamtsbezirk Garz. Das Kirchspiel Vichel wird vom Kirchsprengel Manker, Dorftstr. 48, 16845 Manker, betreut. Das Standesamt ist jetzt Am Heidelberg, 16818 Walsleben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Hallo Friedhard :) ,


    Walsleben gehört doch zum Amt Temnitz .
    Ich hatte auch das Archiv in Perlberg angeschrieben,bekam als antwort das ich mich
    an das Amt Temnitz wenden soll.


    lg susann :)

    Einmal editiert, zuletzt von lucy1077 ()

  • Gut, Susann, dass Du Daten speicherst. Möglicherweise stellst Du eines Tages fest, dass Du in der Auflistung Deine Vorfahren findest. Hier Weiteres zu Mosolf / Beutler:


    Johann Christoph MOSOLFF, "angehender Eigenthümer in Beveringen", 28 Jahre alt, Sohn des Christian MOSOLFF, Vollbauer, in Königsberg [bei Wittstock/Dosse] verstorben, heiratet am 15.06.1845 in Beveringen in 1. Ehe die Jungfrau Catharine Dorothee BEUTLER, 33 Jahre alt, Tochter des Carl Friedrich BEUTLER, Altsitzer in Beveringen. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Die Mutter laut Bescheinigung", Braut > "Der Vater in Person"
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Beveringen 1825-1860, Trauungen 1845, Nr. 2


    Weitere Kinder dieses Ehepaares:


    Carl Friedrich Johann MOSOLFF, ehelicher Sohn des Johann MOSOLFF, Eigentümer, und der Dorothea Maria [so!] BEUTLER, wird am 15.06.1847 um 24.00 h in Beveringen "im Felde" geboren und am 04.07.1847 in Beveringen getauft. Paten: 1) Tuchmacher Weidenreich [eigentlich Weinreich] 2) Eigentümer Borchert 3) Jungfrau Wilhelmine Hastädt
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Beveringe 1825-1860, Taufen 1847, Nr. 5


    Wilhelm Friedrich Joachim MOSOLF [so!], ehelicher Sohn des Johann Christoph MOSOLF, Eigentümer, und der Dorothea Marie geb. BEUTLER, wird am 05.04.1849 um 12.00 h in Beveringen geboren und dort am 14.04.1849 getauft. Paten: 1) Eigentümer Müller 2) Eigentümer Siebert 3) Frau Elisabeth BEUTLER
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Beveringen 1825-1860, Taufen 1849, Nr. 9


    Hermann Johann Friedrich MOSOLF, ehelicher Sohn des Johann Christoph MOSOLF, Eigentümer, und Dorothee Maria geb. BEUTLER, wird am 25.10.1850 um 21.00 h in Feld Beveringen geboren und am 10.11.1850 von Pfarrer Mühlmann in Beveringen getauft. Paten: 1) Friedrich Burchart, Knecht 2) Johann BEUTLER, Tischler 3) Johann Müller, Eigentümer
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Beveringen 1825-1860, Taufen 1850, Nr. 17


    Bertha Luise Wilhelmine Dorothea MOSOLF, eheliche Tochter des Johann Christoph MOSOLF, Eigentümer, und der Dorothea geb. BEUTLER, wird am 01.03.1853 um 23.15 h in Feld Beveringen geboren und am 28.03.1853von Pastor Mühlmann in Beveringen getauft. Paten: 1) Frau Burchardt, Eigentümerfrau in Beveringen 2) Frau Trapp, Eigentümerfrau in Beveringe 3) Frau Siebert, Eigentümerfrau in Beveringen 4) Frau Hastädt, Altsitzerfrau in Beveringen 5) Heinrich Lanz, Arbeitsmann in Beveringen
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Beveringen 1825-1860, Taufen 1853, Nr. 10


    Wilhelm Friedrich Johann MOSOLF, ehelicher Sohn des Eigentümers Johann Christoph MOSOLF, stirbt am 20.04.1853 um 6.30 in Beveringen im Alter von 4 Jahren und 15 Tagen an einer Gehirnhautentzündung und hinterlässt die Eltern. Er wird am 23.04.1853 in Beveringen beerdigt.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Beveringen 1825-1860, Tote 1853, Nr. 3


    Wenn Dir bei Deiner Suche Beutlers auffallen, lass es mich bitte wissen. Danke!


    Gruß
    Willi

  • Vielen Dank Willi ,ist echt klasse von dir.
    habe mir eben alles ausgedruckt.


    Auf jedenfall sage ich dir bescheid :)


    lg Susann

  • Hallo Susann,


    hier noch Mosolf-Paten:


    Marie Sophie Gebert, eheliche Tochter des Johann Joachim Gebert, Knecht, und der Maria Dorothea Benn, wird am 04.11.1832 um 1.30 h in Fretzdorf geboren und dort am 11.11.1832 getauft. Paten: 1) Sophie Benn 2) Sophie Meier 3) Adam MOSOLF, Knecht
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Christdorf, Taufen Fretzdorf 1832, Nr. 7


    Johanne Wilhelmine Maria Benn, uneheliche Tochter der Caroline Benn, wird am 24.03.1839 um 23.00 h in Fretzdorf geboren und dort am 01.04.1839 von Pfarrer Klingner getauft. Paten: 1) Friedrich Benn 2) Maria MOSOLF 3) Wilhelmine MOSOLF
    Quelle: w.o., 1839, Nr. 9


    Carl Wilhelm Benn, unehelicher Sohn der Caroline Marie Benn, wird am 14.07.1845 um 14.00 h in Fretzdorf geboren und dort am 20.07.1845 getauft. Paten: 1) Wilhelm MOSOLF 2) Carl Bremer 3) Jungfrau Dorothea Kremp
    Quelle: w.o., 1845, Nr. 6


    Vielleicht führt die Spur eines Tages nach Fretzdorf.


    Gruß
    Willi

  • Johann Christoph MOSOLFF, "angehender Eigenthümer in Beveringen", 28 Jahre alt, Sohn des Christian MOSOLFF, Vollbauer, in Königsberg [bei Wittstock/Dosse] verstorben, heiratet am 15.06.1845 in Beveringen in 1. Ehe die Jungfrau Catharine Dorothee BEUTLER, 33 Jahre alt, Tochter des Carl Friedrich BEUTLER, Altsitzer in Beveringen. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Die Mutter laut Bescheinigung", Braut > "Der Vater in Person"Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Beveringen 1825-1860, Trauungen 1845, Nr. 2


    Aufgebot Nr. 1, Königsberg bei Wittstock (Dosse) 1845:


    Johann Christoph MOSOLF, Dienstknecht und angehender Büdner in Beveringen, 27 Jahre alt, Sohn des Christian MOSOLF, in Königsberg verstorbener Bauer, und Marie [so!] Dorothee geb. BEUTLER, 31 [so!] Jahre alt, Tochter des Carl BEUTLER, Altsitzer in Beveringen. Die Trauung wurde in Beveringen vollzogen.

  • Hallo Susann,


    hier noch etwas zu Mosolf:


    Kind KREMPE, Sohn des JOHANN Christoph KREMP(e) und der Catharine Sophia geb. MOSOLPH, wird am 19.03.1798 in Königsberg bei Wittstock (Dosse) totgeboren.
    Der Vater will den Sohn nicht anerkennen: "den er nicht für sein Kind / 1797 den 20sten October sind copuliert) anerkennen will"


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Ganz, Taufen Königsberg 1798, Nr. 15


    Gruß
    Willi

  • Guten Morgen Willi :) ,


    recht herzlichen Dank,habe mir die Daten ausgedruckt.
    Ich hoffe das Amt Temnitz meldelt sich bald*neugierigwarte* ^^ .


    lg susann

  • Guten Morgen, Susann,


    Weiteres zu Mosolf aus Königsberg bei Wittstock (Dosse):


    Johann Christoph KREMPE, Junggeselle, Sohn des Andreas KREMPE, in Königsberg verstorbener Bauer und Vollhüfner, heiratet am 20.10.1797 in Königsberg Catharine Sophia MOSOLPH, Tochter des Hans MOSOLPH, in Rosenwinkel verstorbener Bauer und Vollhüfner.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Ganz, Trauungen Königsberg 1797, Nr. 5


    Johann Jochen Friedrich KREMPE, ehelicher Sohn des Johann KREMPE, Vollbauer, und der Catharine Sophie geb. MOSOLPH, wird am 11.12.1799 in Königsberg geboren und dort am 20.12.1799 getauft.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Ganz, Taufen Königsberg 1799, Nr. 23
    Das Kind stirbt am 03.02.1800 in Königsberg am "Jammer" und wird am 05.02.1800 in Königsberg beerdigt.
    Quelle: w. o., Tote Königsberg 1800, Nr. 27


    Johann Christian Wilhelm KREMPE, ehelicher Sohn des Johann KREMPE, Vollbauer, und der Catharine Sophia geb. MOSOLPH, wird am 14.02.1801 in Königsberg geboren und dort am 20.02.1801 getauft.
    Quelle: w. o., Taufen 1801, Nr. 33
    Das Kind stirbt am 17.07.1801 in Königsberg am "Schlagfluß und Jammer" und wird dort am 18.07.1801 beerdigt.
    Quelle: w. o., Tote Königsberg 1801, Nr. 31


    Johann Christian Friedrich KREMPE, ehelicher Sohn des Johann KREMPE, Vollbauer, und der Catharine Sophia geb. MOSOLPH, wird am 29.08.1802 in Königsberg geboren und dort am 05.09.1802 getauft.
    Quelle: w. o., Taufen 1802, Nr. 40


    Anna Maria KREMPE, eheliche Tochter des Johann KREMPE, Vollbauer, und der Catharine Sophia geb. MOSOLPH, wird am 23.04.1805 in Königsberg geboren und dort am 25.04.1805 getauft.
    Quelle: w. o., Taufen 1805, Nr. 58


    Jochen Siegfried KREMP [so!], ehelicher Sohn des Johann KREMP, Vollbauer und der Catharine Sophia geb. MOSOLPH, wird am 22.08.1808 in Königsberg geboren und dort am [keinTaufdatum angegeben] getauft.
    Quelle: w. o., Taufen 1808, Nr. 78


    Dorothea Lovisa KREMP, eheliche Tochter des Johann Christoph KREMP, Vollhüfner [Vollbauer], und der Catharine Sophia geb. MOSOLPH, wird am 24.09.1811 in Königsberg geboren und dort am 02.10.1811 getauft.
    Quelle: w. o., Taufen 1811, Nr. 97


    Na dann sammele mal schön weiter. Eines Tages wirst Du bestimmt belohnt werden dafür.


    Gruß
    Willi

  • Huhu Willi,


    mensch du bist ja fleißig ohne ende.vielen dank.
    ich habe mir schonen einen Ordner angelegt damit
    nichts verloren geht.


    wie behälst du den überblick bei der familienforschung?
    packst du alles im ordner,oder gibt es ein programm dafür?sorry wenn
    die frage doof ist. :love:


    lg susann


    schönen abend noch :)

  • Hallo Susann,


    hier noch ein älterer Mosolff als Pate:


    "den 22. Novembris anno 1691. ist Diederich Hermannen eine Tochter gebohren, den 29. hujus [also im November] getaufft und Dorothea genannt worden. die Gevattern waren J.[Jungfrau] Ilsa Wulffes, des Schultzen Tochter, Dorothea Otten, Christoff Bernds Schneiders in Gadou [Gadow] Frau Sophia Maakuten, Christian Böldeken jun: Frau. Hanß MOSOLFF aus (Ga)dou [Gadow]"
    Quelle: Volker Hahns Kirchenbuchabschriften von Zootzen, Ostprignitz, 1691


    Evtl. führt Dich irgendwann mal eine Spur nach Zootzen.


    Gruß
    Willi