Familie Bothe in Staßfurt

  • Hallo Peter,


    ich nehme an, dass es sich nicht um die direkte Linie handelt, denn sonst könntest Du ja beim Standesamt anfragen, deswegen:


    bei Foko gibts jemand, der ebenfalls Bothe in den 30er Jahren hat, ausserdem könnte Dich der Heimatverein weiterbringen.



    Gruß Marlies

  • Hallo Marlies,


    danke für die Hinweise.
    Wollt erst mal sehen ohne große Kosten was in Erfahrung zu bringen.
    Richtig ist nicht meine direkte Linie, ist die des Schwiegersohnes.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    dann könntest Du doch evtl. eine Anfrage beim Standesamt starten, das Schreiben müsste allerdings so abgefasst sein, als ob der Schwiegersohn selbst anfragt.



    Gruß Marlies

  • Hallo Marlies


    Ich habe grade deinen Beitrag gelesen.
    Mich würde sehr interessieren, wie der Heimatverein eines Ortes bei Ahnenforschung behilfreich seien kann. Haben die andere Quellen, oder eigene Archive ?
    Über eine kurze Info würd ich mich sehr freuen.


    Gruss


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ein Heimatsortverein sammelt alles über den Ort also auch Einwohnerbücher, Kopien von Kirchenbüchern, Adressbücher, Meldebücher, Karten und Pläne,Chroniken, usw. Gleichfalls veranstalten sie Heimattreffen zu denen ehemalige Bewohner und Derzeitige eingeladen werden, somit besitzen sie oft eine groß Adresskartei.


    Somit kann ein Heimatortverein sehr hilfreich sein.


    Gruß
    Michi

  • Hallo Andreas,


    mir selbst hat so ein Heimatverein schon ein paar mal weitergeholfen, schon auch deswegen, weil vieles auch noch "mündlich" existiert, es gab zwar keine schriftlichen Unterlagen, aber Tipps, wo man evtl fündig wird bzw. mündlliche Überlieferungen, über die ich Zusammenhänge herstellen und dann gezielt anfragen konnte.




    Gruß Marlies