• Moin


    Gründling-Gründel(oberdeutsch,auch schlesisch)meint den Fisch(schneller Bachfisch)


    daher schlesisch Gründel-schnelles Mädchen(auch Fischer )-aus Hans Bahlow(Deutsches Namenlexicon)


    Nieheim

  • Hallo Burckard,


    die Gründlerin ist die Frau von Herrn Gründler. Herr Gründler ist der Mann, der auf dem Gründel (dem kleinen Grund = einem umzäunten Flurstück) seine Wohnstätte hat.


    Gruß
    Detlef

  • Dass die Erwähnte die Frau eines Fisches ist, kann man wohl ausschließen.
    Bahlow gibt in seinem Namenslexikon für Grundler/Gründler an, dass es sich um jemanden handelt, der im Grund/Tal wohnt. Das wäre die Erklärung für die Herkunft des FN, der z.B. oft in München vorkomme.
    In dem KB müsste es sich ja aber um eine aussagekräftige Bezeichnung handeln, nicht um einen Namen. Schwer vorstellbar, dass man den Umstand, dass die Leute im Talgrund wohnten, als Bemerkung ins KB übernommen hat. Vielleicht war Gründler die regionale Bezeichnung für Grundstücksbesitzer? Das habe ich aber bisher nicht gefunden.

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Ja, gewiss.
    Vielleicht reden wir jetzt etwas an einander vorbei. Ich hatte die Anfrage so verstanden, dass dort im KB das Wort Gündlerin steht (nicht der Name).
    Kein Zweifel, dass die Frau die Frau eines Gründlers ist. (Aber nicht die Frau von "Herrn Gründler" - oder?)
    Fragt sich halt, was ein Gründler ist.

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Schwer vorstellbar, dass man den Umstand, dass die Leute im Talgrund wohnten, als Bemerkung ins KB übernommen hat.

    Hallo Henrywilhelm,


    damit hättest Du sicher Recht. Hier handelt es sich aber offenkundig um einen feminierten Familiennamen (Herkunfts- bzw. Wohnstättennamen).


    Gruß
    Detlef

  • Gut dem Dinge, wenns denn so einfach ist.


    Dann hatte ich die Unklarheit der Ausgangsfrage offenbar unterschätzt.
    "auf einer Eheschließung das Wort 'Gründlerin' - was bedeutet das?" ?(

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?