Neuvorstellung Mitglied _daniel_

  • Sehr geehrte Board-Mitglieder,


    ich bin neu in diesem Forum und möchte mich hiermit kurz vorstellen. Mein Name ist Daniel, ich komme aus Magdeburg und betreibe seit mehreren Jahren Ahnen-und Familienforschung.Dass Selbsteinschätzungen meistens nicht so ganz richtig sind, weiß ich, jedoch würde ich mich als sehr fortgeschritten bezeichnen und freue mich, wenn ich eventuell hier weiterhelfen kann. Das Bild, welches ich als Avatar gewählt habe, zeigt meinen 15x Ur-Großvater (Urahnengroßvater), den Haller (Schwäbisch Hall) Stättmeister Konrad Büschler d.Ä. auf einer Münze aus dem Jahre 1532. Er selber ist geboren um 1476 und gestorben 1550. Sehr viele Bilder (bzw. Darstellungen) von Ahnen (Vorfahre - kein Onkel oder Tante!) von vor 1800 habe ich noch nicht gefunden. Da wären drei Ölgemälde (1590, 1633, 1685), jene besagte Münze von 1532, eine Zeichnung von um 1720 und ein Kupferstich von um 1650. Ich betone, dass sich die Originale NICHT in meinem Besitz befinden.


    Meine Ahnenliste (id est nur Vorfahren, keine Geschwister derselben) umfasst 1078 Personen in 28 Generationen (meine selber nicht mitgezählt). Sie ist fast "ausgeglichen", so sind es 502 Ahnen in väterlicher und 575 Ahnen in mütterlicher Linie, wobei man unterscheiden muss, dass die mütterlichen Ahnen zu großen Teilen einem höheren Stand angehörten (Professoren, Theologen, Stättmeister, usw.), die väterlichen, bis auf zwei Pfarrer-Ausnahmen, nur zur ländlichen Bevölkerung zu zählen sind.


    Mein Hauptsuchgebiet ist die Magdeburger-Börde im Gebiet der ehem. preuß. Provinz Sachsen, sowie auch das ehem. Herzogtum Anhalt, welche nun im Bundesland Sachsen-Anhalt zusammengefasst sind. Im Magdeburger Kirchenarchiv bin ich regelmäßig, obwohl das Wort regelmäßig den Punkt nicht richtig trifft, gar untertreibt. Zusätzlich beziehe ich, wie es sich auch gehört, die staatlichen Archive in meine Recherchen mit hinein. Auch besuche ich 2-3x im Jahr die Kirchenarchiv Stuttgart und Karlsruhe, da eine UrUrgroßmutter von mir aus Württemberg kam, ehe sie in London meinen (damals zukünftigen) UrUropa kennenlernte, der dort als Handelsvertreter tätig war. Zu meiner "Archiv-Reiseroute" gehört auch das staatl. Archiv in Leitmeritz (Litomerice) im ehem. Sudetenland. Dahin schaffe ich es jedoch nur 1x im Jahr, kenne jedoch einen sehr guten Genealogen, der mir auch schon mal, wenn nötig ein paar Einträge heraussucht.


    In meiner mütterlichen Vorfahrenschaft sammeln sich einige "besondere" Vorfahren, deren Biografien ich auf meiner Website vorstelle. Diese besagte Website betreibe ich nun auch schon ein paar Jahre und bekomme durchweg positive Resonanz. Auch stelle ich dort interessante Geschichten vor, denen ich im Laufe meiner Forschungen über den Weg gelaufen bin. Zum Leidwesen meines Bankkontos liebe ich alte Schriften, Ortschroniken und besondere bibliografische Schätze. Wenn ich etwas im Internet entdecke, dann dauert es meistens nicht lang, bis ich es gekauft habe.


    Mein "Privatarchiv" weist eine archivtypische Erfassung der Archivalien auf. Mehr dazu habe ich auf meiner Website auf einer Unterseite aufgeführt. Das würde hier den Rahmen sprengen. Es ist wichtig, die Forschungsergebnisse sachgerecht zu ordnen, da sonst die Gefahr besteht, dass nach dem eigenen Ableben die Ergebnisse in Kartons verschwinden, sich keiner zurecht findet, sie gar weggeschmissen werden. Wenn man sich jedoch rechtzeitig Gedanken macht, verfügt, dass der genealogische Nachlass evtl. sogar einer genealogischen Vereinigung überlassen wird, dann ist man immer auf dem besten Weg. Die älteste Archivalie, die ich als Original besitze, ist eine Dissertationsschrift eines Vorfahren aus dem Jahr 1670. Derzeitig schiele ich jedoch bereits auf einen Artikel, der eine theologische Streitschrift eines Ahnen von mir aus der 1. Hälfte des 17. Jahrhunderts beinhaltet. Noch zögere ich auf Grund des Preises.


    Im nächsten Jahr soll mein erstes genealogisches Buch herausgebracht werden, in dem ich alle Nachfahren (in männlicher und in weiblicher Linie!) eines Vorfahrenpaares meiner väterlichen Namenslinie ab dem Jahr 1735 bis zu den Geburtenjahrgängen 1900-1910 darstelle. Ich bin bei mit derzeitigem Stand bei etwa 1.000 Nachfahren mit Ehepartner angelangt, die bereits aus dem Datenschutzbereich herausfallen und veröffentlicht werden können. Es werden jedoch nicht nur blanke Lebensdaten sein, sondern auch Bilder derselben und Biografien gehören zum Inhalt des Buches. Mit einer Drucklegung rechne ich im Sommer kommenden Jahres.


    Ich hoffe, dass dies als kurze Vorstellung genügt. Mehr auf Nachfrage.


    Einen Gruß zum 2. Advent sendet


    Daniel



    Edit: Ich habe vergessen, zu schreiben, dass ich Mitglied der AGGM (Arbeitsgemeinschaft Genealogie Magdeburg) und der AMF (Arbeitsgemeinschaft für Mitteldeutsche Familienforschung) bin.

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von _daniel_ ()

  • Hallo Daniel,


    schön das du wieder da bist. Hatte ich schon gefragt, warum du nicht mehr registriert bist. Also Herzlich Willkommen zurück.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Daniel,


    auch ich freue mich das Du wieder da bist.


    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo Daniel,


    du bist doch gar nicht neu hier,sondern unser guter alter,junger Daniel,der sehr vielen hier schon sehr viel geholfen hat.Ich freue mich,dass du dich entschlossen hast,hier wieder mitzumischen und sage :


    Herzlich Willkommen :thumbsup:


    Viele liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Daniel,


    das finde ich in Ordnung, dass Du wieder hier bist und ich bin
    mit der Freude darüber in guter Gesellschaft ! :)


    Viele Grüße von Ingrid

  • wb, Daniel, :)
    und danke für deine ausführliche Vorstellung, sonst hätte es doch tatsächlich sein können, daß ich dich eines fernen Tages vergessen hätte. ;)
    Ich hatte mich allerdings schon gefragt, wo du steckst.
    Jedenfalls finde ich es ganz ironiefrei schön, daß du wieder da bist. :)
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Da ich mich heute angemeldet habe, bin ich neu. Aber schön, dass sich welche freuen, dass ich neu dabei bin, danke.


    [Blockierte Grafik: http://www.durbanbud.com/blog/images/dancingBanana.gif] .[Blockierte Grafik: http://www.durbanbud.com/blog/images/dancingBanana.gif] [Blockierte Grafik: http://www.durbanbud.com/blog/images/dancingBanana.gif]

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Bei dem Wetter die letzten Tage habe ich mir überlegt, ob ich mir Ohrenpuschel kaufen soll.
    Die Bananen haben keine Ohren, deshalb haben sie die Puschel an den Händen.
    Viele Grüße von
    Gisela,
    der das grade aufgefallen ist.

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Daniel,


    ich find's wirklich gut, dass du dich hier wieder angemeldet hast. Für die Sucher in der Magdeburger Börde kannst du ein sehr effektiver Helfer sein!


    Ich wünsche dir und deinen "Problemen" ;) dass ihr in Zukunft besser miteinander auskommt, gegenseitige Akzeptanz und Toleranz (und eine Portion Geduld) werden helfen. Und dir speziell: ein bisschen weniger bissige Ironie tut's auch, als angehender Lokalpolitiker in Sachsen-Anhalt musst du da noch was lernen ...
    Das muss ich nun nicht noch weiter ausweiten, wir haben ja erst vor wenigen Wochen darüber gesprochen - und es war "trotzdem" ein sehr netter Abend.


    Viel Spaß weiterhin bei uns!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Nochmal danke für die Postings hier im Thread und Mails, PN's im Hintergrund.

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • WILLKOMMEN ZURÜCK, DANIEL.


    Ich freue mich riesig das Du wieder bei uns bist!!! :thumbsup: 8o :thumbsup: 8o :thumbsup:


    In gewissen Grenzen, gefällt mir Deine Ironie und ich habe sie sehr vermisst! 8)


    Liebe Grüße
    Paula

    Suche FN: Lippert, Berner, Bullerjahn, Wachholz, Rosenow, Brockhoff, Filler


    und andere