Familiensuche in Magdeburg

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche seit längerer Zeit weitere Informationen über meine Vorfahren aus Magdeburg zu finden.


    Bekannt sind mir bisher folgende Daten und Informationen:


    Carl Heinrich HESSE, Bandmacher in Magdeburg
    + vor Sep 1872
    oo vor Nov 1846
    Louise Marie Henriette NEHRKORN
    + vor Sep 1872


    Kind:
    August Friedrich Adolph Karl HESSE, * 28.11.1846 Magdeburg St. Jacobi
    oo Magdeburg 01.09.1872
    Johanne Wilhelmine Christiane LAUE, * um 1850
    - uneheliche Tochter der Christiane Laue-


    Ich habe bisher die KB von St. Jacobi, St. Nicolai und teilweise St. Katharinen durchgesehen und bisher keine weiteren Hinweise gefunden. Es gibt zwar etliche Einträge zu HESSE, aber bisher war nichts passendes dabei. Bei Laue sieht es ähnlich aus - einige Einträge, aber nichts passendes dabei. Die Geburt der Johanne Wilhelmine Christiane Laue konnte ich nicht finden, allerdings einen Bruder: Christian Laue + 15.07.1850 Magdeburg St. Jacobi.


    Bei Nehrkorn komme ich ebenfalls nicht weiter - hier gibt es lediglich den Hinweis auf einen vermutlichen Verwandten der Louise Nehrkorn: Und zwar stand am 28.11.1846 ein Adolph Nehrkorn Pate bei der Taufe des Sohnes Karl Hesse.


    Ich würde mich daher sehr über weitere Informationen und Anregungen freuen.


    Freundliche Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

    Einmal editiert, zuletzt von Peggy's Ahnen ()

  • Hallo Peggy, mit der Suche in Magdeburg betrittst Du nicht gerade leichtes Terrain. Ich denke, das weißt Du schon, da Du ja bereits einige KB durchforstet hast. Das Beste ist immer, dass man vor der KB Recherche Stichpunktartig Adressen aus den Adressbüchern heraussucht, um die Kirche, in der sie getauft/geheiratet/"begraben" wurden, herauszufinden. Das hiesige Stadtarchiv hat die Adressbücher auf Mikrofilm verfilmt. Viel Erfolg!

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,


    ja Magdeburg ist leider kein leichtes "Pflaster" :) Einige Einträge hab ich schon vor einigen Jahren aus den Adressbücher rausgesucht. Bei Carl Hesse wird es etwas schwieriger, denn einen Bandmacher Carl Hesse konnte ich nicht finden.
    Bei Kamlah, ebenfalls eine Magdeburger Familie, kam ich recht schnell vorwärts, da der Name eben so selten ist.


    Da ich auch nur 1-2x pro Jahr nach Magdeburg komme, fehlen mir auch oftmals die Recherchemöglichkeiten.


    Weißt du zufällig, ob das Archiv auch Anfragen beantwortet?


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy,
    Anfragen aus Deutschland werden nicht entgegengenommen - dafür musst Du nach Amerika ziehen o.ä. - Der Stundensatz würde dann bei 40 Euro liegen.
    LG Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.