Lemschitz in Polen

  • Hallo Karolyi,


    in welchen Zusammenhang wird denn dieser Ort genannt? Vielleicht kann man da etwas ableiten...
    Ich hab jetzt spontan an Lentschütz gedacht... Wenn ich bei google "Lemschütz" eingebe gibt es nur einen Treffer. Man kommt zu einem Buch, was anscheinend falsch indexiert wurde, den markiert ist "Lentschütz"...


    Grüße Kai

  • Hallo Karolyi und Carinthiangirl,


    ich habe den Link von carinthiangirl entfernt, da er zu einer gewerblichen Seite führt und dieses in unserem Forum laut den Registrierungsbedingungen nicht erlaubt ist.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Karolyi



    Wenn ich die Orte die im Ausschnitt zusehen sind ansehe,


    sind alles Orte in Pommern bzw. Wpr.



    Wenn ich deinen Ausschnitt auf 400 vergroesser,


    lese ich Lernschitz, diesen Ortsnamen kenne ich nicht.



    Vieleicht ist der Ort Lensitz Kreis Neustadt damit gemeint


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Ja es handelt sich um eine gewerbliche Seite. Das müsste sich nun schon rumgesprochen haben, das kann jeder im Impressum des Forums nachlesen.
    Ausserdem find ich nicht dass der Verweis auf eine Antwort in einem anderen Forum eine Hilfe ist. Viele Mitglieder stellen die gleichen Fragen in verschiedene Foren, dabei ist es doch oft so dass in einem Forum ein zusätzlicher Hinweis kommt der einem bei der Suche weiterhelfen kann. Auch ist es doch von Vorteil dabei, mehrere unabhängige Antworten zubekommen. Wenn in einem Forum bei der Antwort ein Fehler (kommt doch auch mal vor), wird dieser Fehler stillschweigend übernommen und als Fakt angesehen da ja immer wieder darauf hingewiesen wird.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • In einem anderen Forum habe ich den nützlichen Hinweiß
    bekommen, die südliche Ausbreitung dieser Sonnenfinsternis über die Karte zu
    legen. Da findet man dann zwischen Klodawa und Strykow die Stadt Leczyca.
    Möglicherweise ist das mein gesuchtes Lemschitz. Hat hier vom Forum jemand
    Erfahrung wie ich zu dieser Stadt bzgl. Geschichte einen Kontakt herstellen kann? Oder gibt es hier im Forum Mittglieder die in dieser Region Forschen?






    L.G.





    Karolyi

  • Hallo, da steht nicht Lemschitz, sondern Lernschitz.

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Da findet man dann zwischen Klodawa und Strykow die Stadt Leczyca.
    Möglicherweise ist das mein gesuchtes Lemschitz.




    Hallo!


    Der deutsche Name von Leczyca lautet Lentschütz, daher finde ich es nicht abwegig, dass es der richtige ort sein könnte.


    Gruß!


    Uta