Gärtner/ Wickert

  • Hallo,


    ich habe jetzt die Eltern des gesuchten Simon Gärtner aus Sabershausen. Vielleicht kann mir jemand helfen?


    Vater: Johann Gärtner


    Mutter: Maria Gertrud Wickert


    Kennt vielleicht jemand die Daten?


    Viele Grüße


    Mahelene

  • Hallo Marlene,


    hast Du nochmal die Daten von Simon Gärtner parat? Es geht vor allem um den Zeitraum, in dem er und seine Eltern zu verorten sind.


    Wickert gibt es in der Ecke ein paar Familienzweige, die ich noch nicht zusammenbringen konnte.
    Bei den ganz alten Familien im 17. Jh. (laut ältesten Kirchenbücher nach OFBs) u. a. folgender Orte kommen "Wickert"-Familien vor:


    Dommershausen (meine Hauptlinie Wickert) (evt. ganz früh im 17. Jh. auch in Eveshausen)
    Mannebach (auch in meinen Linien aber nur wenige Generationen)
    Hollnich, später Buch (da hatten wir uns ja schon per Mail ausgetauscht)
    Macken
    Beulich


    Da die frühen Gärtner-Familien vor allem in Mannebach und Korweiler auftreten und ich vermute, dass die Sabershausener Linie von ihnen abstammt, könnte hier die Mannebacher Wickert-Familie ein erster Ansatz sein. Ich habe das OFB Mannebach leider nicht da, hatte mir aber vor einigen Jahren mal u. a. einige dort vermerkten Wickert-Familien rausgeschrieben. Schick mal den Zeitansatz, vielleicht kann ich dann was finden.)


    Zu Schaus aus Beltheim (Deine Anfrage von gestern) habe ich leider keine Idee. Die Familie kommt in meinen Linien nicht vor. Das 17. Jh. wird in Beltheim auch verdammt eng, da das OFB erst im ersten Viertel des 18. Jh. mit sicheren Daten einsetzt. Es gab in Beltheim "1700-schlag-mich-tod" (genaues Jahr muss ich mich erkundigen) einen verheerenden Dorfbrand. Evt. wurden damals auch die ältesten Kirchenbücher vernichtet. Die ersten sicheren Daten aus Beltheim, die ich für meine Zweige im OFB gefunden habe, stammen aus 1715. Davor sind zwar manche Beziehungen (Ehepartner oder Kinder) bekannt, aber die Daten sind geschätzt. Vor 1700 wird es ganz, ganz schwierig. (Der Brand war aber, wenn ich mich recht erinnere, später- etwa Mitte des 18. Jh.)


    (Damit wir nicht aneinander vorbei reden: Für mich ist 17. Jh. = 1601 - 1700; 18. Jh. = 1701 - 1800)


    Viel Glück bei der Suche


    Liebe Grüße
    Bärbel

  • Hallo Bärbel,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    die Heiratsurkunde habe ich vom Standesamt Kastellaun, daher die Namen der Eltern.


    Simon Gärtner, *27.04.1808 Sabershausen,+05.04.1868 Sabershausen, Heirat am 28.10.1845 in Sabershausen mit Anna Sophia Hummes,* 1815 Buch,( ihre Vorfahren habe ich),+ 23.12.1869 Sabershausen.


    Simons Eltern wohnten laut der Urkunde in Sabershausen. Ihre Geburtsdaten müssten eigentlich um 1770-1780 liegen.


    Du weißt ja, ich versuche immer, den Anschluss an die Gärtner Familien aus Korweiler, Dommershausen,Mannebach... zu finden.


    Vielleicht findest du etwas.


    Über die gesuchten Schaus hattest du mir einmal etwas geschrieben. Du hattest dir das Familienbuch Mannebach angesehen. Ein Nachbar hatte einige Ergänzungen hinzugefügt: Johann Anton Gärtner - 2. Ehe mit Anna Maria Schaus,*11.05.1719 Beltheim, Tochter von Johann Schaus und Catharina N.Deshalb mein Interesse an der Schaus Familie. Johann Anton Gärtner ist nämlich für meinen Stammbaum wichtig.


    Liebe Grüße


    Mahelene

  • Hallo Marlene,


    ich habe mal nachgesehen. Leider habe ich keine Hinweise auf Maria Gertrud Wickert und Johann Gärtner gefunden.
    Aber vielleicht bist Du mit Sabershausen auf der richtigen Spur.


    Ich habe Hinweise auf ein Wickert-Ehepaar in Sabershausen gefunden, das von der Zeit her als Eltern von Maria Gertrud Wickert infrage kommen könnte - Belege habe ich aber nicht:


    Nicolaus Wickert
    oo
    Maria Gertrud Meurer
    wohnhaft in Sabershausen
    (Meuer ist ein alter Sabershausener Familienname)


    Sie hatten mindestens zwei Kinder:
    Simon *1783 oo 1818 Margaretha Jacobs in Dorweiler (sie hatten wiederum eine Tochter Maria Gertrud Wickert *1824)
    Maria Theresia *1790 oo 1810 Peter Conrad in Korweiler


    Vielleicht kommst Du damit weiter.
    Du brauchst wahrscheinlich das OFB Sabershausen.


    Sabershausen


    Sabershausen/071/1984/1752-1982 (L)


    Pies, Eike: Die ältesten Kirchenbücher der Pfarrei
    Sabershausen mit Korweiler. Sprockhövel 1984; Reihe: Aus der Chronik der
    Familie Pies, Bd. 19; 385 S.; 503 Fam ST DZfG Salt Lake City, BA Trier,
    Privatarchiv Reichertz/Frechen, Pies-Archiv Dommershausen (A/FB 19)


    Sabershausen/071//1753-1954 (FT)


    O.A. Sabershausen 1753-1954 o.A.ST BA Trier Findbuch
    für FB im BA Trier 1995


    Viel Glück bei der Suche


    Liebe Grüße
    Bärbel

  • Hallo Bärbel,


    ich habe schon versucht, mehrere Filme von Familysearch aus dem Bereich Mosel/Hunsrück zu bestellen, auch Kontakt zu den hiesigen Zentren aufgenommen. Diese Bücher sind für Deutschland gesperrt und können nur in Trier eingesehen werden, und da komme ich so schnell nicht hin. Die Bücher aus dem Pies-Verlag sind vergriffen. Hast du eine Idee, wie man sonst an das OFB Sabershausen kommen könnte? In der Zentralbibliothek in Koblenz ist es auch nicht.


    Viele Grüße


    Mahelene

  • Hallo Mahelene,
    Sabershausen ist ein Ortteil von Dommershausen. Frag doch mal den Ortsvorsteher von Sabershausen vielleicht kann er Dir weiterhelfen und weis wo ein Exemplar dieses Buches einzusehen ist. Frag auch nach einer Arbeitsgemeinschaft von Familienforscher die in dieser Gegend aktiv ist, diese haben meistens ein Exemplar und helfen auch sehr oft und gerne online.
    Hier mal ein link zur Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde
    Dommershausen Ortsteil Sabershausen


    In den öffentlichen Bibliotheken von Rheinland-Pfalz ist dieses Buch leider nicht vorhanden.
    Ich wünsche Dir bei deiner Suche viel Erfolg und weiterhin viel Spass hier bei uns im Forum.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Marlene,


    das OFB ist im Pies-Archiv in Dommershausen vorhanden. Ich hatte es vor Jahren dort mal in der Hand.
    Ausleihen kann man die Bücher dort nicht, sondern nur vor Ort einsehen.
    Allerdings ist es nicht so ganz einfach, dort einen Termin zu bekommen.


    LG
    Bärbel

  • Hallo Marlene,


    ich bin an Weihnachten bei meinen Eltern und höre mich mal um. Ein Nachbar meiner Eltern hat ein paar der OFBs aus der "Pies-Collection" - keine Ahnung, ob auch das von Sabershausen. Falls er da helfen kann, denke ich an Dich.


    LG
    Bärbel

  • Hallo Bärbel,


    das ist ganz lieb von dir. Schade, dass die Pies-Bücher aus dem Umkreis alle vergriffen sind. undd auch nicht mehr aufgelegt werden. Ich hatte beim Verlag schon einmal nach einer Kopie der Bücher gefragt, aber das wurde abgelehnt.


    Marlene

  • Hallo Marlene,


    an Weihnachten habe ich leider nichts in Erfahrung bringen können.
    Wahrscheinlich muss ich wohl selbst mal wieder ins Pies-Archiv - Fragt sich nur, wann ich das nochmal schaffe. Seit ich nicht mehr motorisiert bin, ist es etwas kompliziert geworden. :S


    Ich bleibe dran.


    Viele Grüße


    Bärbel