Auswanderer Friedrich Stapperfend

  • Hallo,
    mein Ahn Friedrich Stapperfend, 1879 in Hagen-Hohenlimburg geboren, gest. 4.2.1931 in Brooklyn,New York, begr. 6.2.1931 in Brooklyn, Queens, NY.
    wanderte nach 1924 in die USA aus.
    Kann mir zur Auswanderung jemand genauere Daten geben? Wie kann ich Kontakt zu noch lebenden Nachfahren bekommen?


    Viele Grüße
    Heiko Rausch

  • Hallo Heiko,


    ich habe bei ancestry die Passagierliste zur Ausreise gefunden:
    Wenn Du sie haben möchtest, schreibe mir bitte mit einer privaten Nachricht mal Deine mail-Adresse. Da kann ich dann die recht großen Bilder anhängen. Hier im Forum geht das nur für kleiner Sachen.


    Als Kontaktpersonen werden die Ehefrau Berta Stapperfend in Deutschland angegeben und der Sohn Friedrich Stapperfend in West New York (New Jersey).
    Ich werde mal weiter suchen, ob sich was zum Census 1930 findet oder auch zu Einreisen der anderen Familienmitglieder in die USA.
    Melde mich dann noch mal später.


    Viele Grüße
    Wolfgang (Horlbeck)


    Als erstes unten mein Fund mit den wichtigsten Daten.



    New York Passenger Lists, 1820-1957
    about Friedrich Stapperfend
    Name: Friedrich Stapperfend
    Arrival Date: 24 Jun 1929
    Birth Year: abt 1880
    Birth Location: Germany
    Birth Location Other: hohenlimburg
    Age: 49
    Gender: Male
    Ethnicity/Race-
    /Nationality: German
    Port of Departure: Hamburg, Germany
    Port of Arrival: New York, New York
    Ship Name: New York

  • Hallo Heiko,


    ich habe noch einiges gefunden.
    Der Sohn Friedrich Wilhelm Stapperfend, geb. am 6.2.1909 reiste am 17.12.1928 in New York ein.
    Am 14.3.1947 kam auch Mutter Berta in die USA.
    Für beide habe ich die Einbürgerungen gefunden und auch die Sterbedaten.


    Im Jahr 1952 wanderte noch eine Familie Stapperfend von Rotterdam aus nach New York aus mit dem Schiff „Rijndam“.
    Es waren Hans E. und Hannelore (beide geboren 1925) sowie die Kinder Hans P (1949) und Katja (1951).
    Ich weiß nicht, ob die auch zur "Familie" gehören ? Sie lebten später wohl in Oklahoma.


    Also, wenn die mail-Adresse kommt, schicke ich alle Dokumente sowie eine Textdatei mit allen meinen Funden !


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für die ganzen Daten! Da freu ich mich echt riesig drüber! :-) Heiko hat wieder vergessen, dass ich ja auch hier registriert bin! :-) Männer...!


    Hier hast Du meine Mailadresse: Hase04 (at) gmx.net


    LG Janine (Pieper) :D


    Moderator Bemerkung: Ich habe die Mailadresse verfremdet wegen Spamgefahr. Zudem möchte ich mal wieder darauf hinweisen,
    dass man Mailadressen nicht hier im Forum öffentlich bekannt geben, sondern per Persönlicher Nachricht (PN) senden sollte.